Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung


Casakoba

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei einer Adminstelle mit nachfolgenden Aufgaben, welches Gehalt würdet ihr da verlangen?

Voraussetzungen:

  • Aktuelle und gute Kenntnisse von gängigen Hard- und Software Produkte
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Client-Betriebssystemen und MS-Office Anwendungen
  • Erfahrung im Umgang mit VMWare, MS-Server-Betriebssystemen, MS Exchange und MS-Active Directory oder die Bereitschaft sich diese anzueignen
  • Kenntnisse über ITIL und / oder andere IT Prozessmodelle sind von Vorteil
  • Sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung, sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

Aufgaben:

  • Direkter Ansprechpartner für den Kunden im Bereich der Service-Erfüllung und Problembehandlung vor Ort
  • Steuerung und Verantwortung für die übertragenen Tickets (Request Fullfilment, Incident, Problem, Change), Einhaltung der Serviceverträge
  • Installation, Rollout, Verwaltung und Pflege von Windows Clientbetriebssystemen und Anwendungsprogrammen
  • Installation und Wartung von PC-Arbeitsplätzen, Peripheriegeräten, Netzwerken, sonstiger Hardware und mobilen Endgeräten
  • Technischer Support und Unterstützung der Anwender und des internen IT-Kundenservice (1st & 2nd Level Support) persönlich vor Ort, per Telefon und Fernwartung
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst der IT-Abteilung
  • Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Eigenverantwortliche Durchführung von Teilprojekten im IT-Umfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Casakoba Auch das sind immer noch zu wenig Informationen. Am besten wirklich mal so, wie in dem Link von @Chief Wiggum beantworten. 

Ein Beispiel: Ich habe den gleichen Berufsabschluss wie mein Cousin. Selbst wenn ich nur die jeweils gleiche Berufserfahrung zu Grunde legen, liegen meine Angebote für Adminjobs deutlich über seinen Angeboten. Einfach weil ich mehr Glück hatte mit meinem ersten Job und daher die passenderen Projekte und Fortbildungen vorzuweisen hatte. Nicht mehr und nicht weniger. 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich immer auf Standort und Größe des Arbeitgebers an.

Ohne Kenntnisse des Arbeitgebers hören sich die doch ziemlich vielfältigen Aufgaben nach eher kleinem Arbeitgeber oder kleiner IT-Abteilung an?

Bei der Hans Müller KMU würde ich mit 3 Jahren Berufserfahrung zu 36000-45000€ tendieren, bei Unternehmen 1000+ in finanzstarken Branchen eher 42000-50000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Casakoba!

Nimm doch einfach die Schablone aus dem Thread. Trag deine Daten ein. Erhalte Antworten, weil wir mit den Daten die Sachlage besser einschätzen können. Ist doch nicht so schwer, oder?

Hier, damit du nicht in den anderen Thread musst, sogar vorausgefüllt:

  • Alter: XX
  • Wohnort: Musterstadt
  • letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann)
  • Berufserfahrung
  • Vorbildung: Straßenabitur
  • Arbeitsort: Musterhausen
  • Grösse der Firma: 250 Standort, 9001 weltweit
  • Tarif: -
  • Branche der Firma: IT-Dienstleistung
  • Arbeitsstunden pro Woche: 40
  • Gesamtjahresbrutto: ?
  • Anzahl der Monatsgehälter: 12/13/unbekannt, schalalalala
  • Anzahl der Urlaubstage: 30
  • Sonder- / Sozialleistungen: Unbekannt
  • Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Aktuell hast du, soweit ich das überblicken kann, die fett markierten beantwortet.

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Bearbeitet von Goulasz
Schablone vorausgefüllt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alter: 25
  • Wohnort: Saarbrücken
  • letzter Ausbildungsabschluss: FISI
  • Berufserfahrung: 3 Jahre
  • Vorbildung: Abitur, abgebrochenes Informatikstudium.
  • Arbeitsort: Saarbrücken
  • Grösse der Firma: 500 Standort, 1000 weltweit
  • Branche der Firma: IT-Dienstleistung
  • Arbeitsstunden pro Woche: 40
  • Gesamtjahresbrutto: 32000
  • Anzahl der Monatsgehälter: 12
  • Anzahl der Urlaubstage: 30
  • Tätigkeiten: AD, Exchange, Owncloud (normale Sysadmintätigkeiten) und First-Level Support, Prozessoptimierung mit Fachabteilungen.
Bearbeitet von Casakoba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch ergänzen möchte. Habe auch ITIL Seminar hinter mir, hab im Lebenslauf auch Sachen stehen an Sachen wo ich mich selbst weitergebildet habe, z.B E-Schulungen...Virtualisierung (VMWare).

Da auch mehrere Standorte betreut werden müssen, wäre auch eine teilweise Reisebereitschaft vorhanden.

Inwieweit könnte man da noch hochgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Casakoba:

Da auch mehrere Standorte betreut werden müssen, wäre auch eine teilweise Reisebereitschaft vorhanden.

Käme darauf an, ob das 2 Nächte pro Woche oder pro Monat im Hotel bedeutet.

Ein Kunde von mir hat auch mehrere Standorte. Der dortige Inhouse-Consultant fährt 1x in der Woche 400 Km hin und zurück, arbeitet seine 8 Stunden vor Ort und hat dann Freitags bis auf eine Stunde Jourfix-Telko frei. Kann Dir aber auch passieren, dass Du von Montag bis Freitag von Standort zu Standort tingelst und Fahrzeit nicht zur Arbeitszeit zählt ... es gibt daher einen Unterschied zwischen Reisebereitschaft und Reisebereitschaft.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe.

Meine persönliche Gehaltsvorstellung (insgesamt mit variablen Anteilen, 13. Monatsgehalt etc...) war bei 51.000€ jährlich.Es kann natürlich passieren, dass dort gesagt wird, nein sind wir nicht bereit zu zahlen. Ist es hier klug eventuell auf eine Vereinbarung zu bestehen mit dem Argument für die ersten 6 Monate ein Gehalt 42.000€ (3500€ monatlich) und danach auf 51.000€ (4250€ monatlich) aufzustocken, wenn man sich bewährt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Casakoba:

Meine persönliche Gehaltsvorstellung (insgesamt mit variablen Anteilen, 13. Monatsgehalt etc...) war bei 51.000€ jährlich.

 

vor 17 Minuten schrieb Casakoba:

Ist es hier klug eventuell auf eine Vereinbarung zu bestehen mit dem Argument für die ersten 6 Monate ein Gehalt 42.000€ (3500€ monatlich) und danach auf 51.000€ (4250€ monatlich) aufzustocken, wenn man sich bewährt hat?

 

Meiner Meinung nach wäre es hier klug lieber noch mal den Taschenrechner in die Hand zu nehmen bevor man sich lächerlich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Casakoba:

Verstehe.

Meine persönliche Gehaltsvorstellung....

Guten Morgen, 

bitte Frag doch einfach das nächste mal gleich, ob eine (deine konkrete) Gehaltsvorstellung realistisch ist. - Es hat über 8 Beiträge gedauert, um alle Daten zusammen zu bekommen.

Wenn ich diese Darstellung auf deine beruflichen Qualifikationen reflektiere ( die Art wie du Fragen stellst und beantwortest), dann erscheint mir dein Wissensstand solide, aber noch nicht auf einem Senior Level. Vielleicht gibst du dich beruflich auch anders und stellst deine Fragen genauer, aber so würdest du mich als Vorgesetzten nicht überzeugen entsprechend mehr zu zahlen.

Am 4.2.2018 um 12:07 schrieb Casakoba:
  • Alter: 25
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Berufserfahrung: 3 Jahre
  • Vorbildung: Abitur, abgebrochenes Informatikstudium.
  • Arbeitsort: Saarbrücken

Ich habe einfach mal die große Suchmaschine angeworfen und auf das erste Ergebnis geklickt.

https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/IT-Systemadministrator-Systemadministratorin/Saarland

Nach dem Ergebnis bist du mit 5K schon an der oberen Grenze. - Also ist dieses Gehalt offenbar möglich, aber eben nicht gängig. 

vor 1 Stunde schrieb Casakoba:

... (insgesamt mit variablen Anteilen, 13. Monatsgehalt etc...) war bei 51.000€ jährlich...Gehalt 42.000€ (3500€ monatlich) ... 51.000€ (4250€ monatlich) 

 Wenn du variable Anteile im Gehalt hast, wirst du nicht mit fixen Monatsgehältern rechnen können. - Je nach Unternehmen und Philosophie hast du ggf. dann jeden Monat nur ein Grundgehalt von 3000 €  und kommst nur durch variable Anteile auf entsprechende Summen, die am Ende des Monats überwiesen werden. Alternativ kann ein variabler Anteil ähnlich zu einem 13. Gehalt sich verhalten, jedoch deutlich über einem Monatsgehalt liegen. Bekommst du z.B. 45K im Jahr, hast aber 5K Unternehmensbonus, ist dein Basisgehalt unter den 3500€ pro Monat.  - Auch hier bist du nicht genau ;-).

vor 1 Stunde schrieb Casakoba:

... Ist es hier klug eventuell auf eine Vereinbarung zu bestehen mit dem Argument für die ersten 6 Monate ein Gehalt 42.000€ (3500€ monatlich) und danach auf 51.000€ (4250€ monatlich) aufzustocken, wenn man sich bewährt hat?

 

vor einer Stunde schrieb a3quit4s:

Meiner Meinung nach wäre es hier klug lieber noch mal den Taschenrechner in die Hand zu nehmen bevor man sich lächerlich macht.

Edit: 51000/12 = 4250 , 51000/13 = 3923,07692

- Stelle dir selber die Frage: Mit welchem Argument sollte eine 21 % -ige Gehaltserhöhung ( 9K / 42K = 0,214.... ) gerechtfertigt sein? Du sagt ja dann selber, dass du bereit bist für deutlich weniger anzufangen. Wenn du also so niedrig Stapelst, wird dir eine 3 vielleicht 5% Gehaltserhöhung angeboten - wenn überhaupt. 

Wenn du schon handeln willst, dann nehme dir auf keinen Fall im Vorfeld vor dies in einem zweistelligen Prozentbereich zu tun. 

Edit: Das heißt nicht, dass du trotzdem in dem Bereich verhandeln tust, aber sich gleich im Vorfeld eine solche Verhandlungsstrategie vorzunehmen halte ich für keine gute Idee.

Bearbeitet von kylt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

danke für die Informationen.

Die von mir genannten Gehaltsvorstellungen waren mit allen Prämien / Boni inkludiert. Um das ganze etwas transparenter zu gestalten:

Als monatliches Grundgehalt, stelle ich mir schon als Schmerzgrenze 3500,- Euro vor. Als Verhandlungstrategie war meine Idee dem potentiellen AG anzubieten mit weniger zu starten, aber nach 6 Monaten (damit meine ich nicht diese klassischen Zielvereinbarungen) das Gehalt direkt auf z.B 10 % zu erhöhen. Auf diese Summe hin noch Unternehmensbonus (z.B auf Basis einer ZV), 13. Gehalt etc.. drauf.

Weil 51.000€ als Basisgehalt zu definieren, würde ich in dieser Position auch für vermessen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube deine Gehaltsvorstellungen sind für die Qualifikationen und Tätigkeiten deutlich zu hoch gewählt. Mit den Infos von Sullidor bist du schon gut beraten:

vor 20 Stunden schrieb Sullidor:

Mit den Infos würde ich an deiner Stelle ein gewünschtes Jahresbrutto von 39000 oder 40000 angeben. Und ich würde mich da an deiner Stelle auch nicht auf unter 34000 drücken lassen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OkiDoki:

Ich glaube deine Gehaltsvorstellungen sind für die Qualifikationen und Tätigkeiten deutlich zu hoch gewählt. Mit den Infos von Sullidor bist du schon gut beraten:

Kann mich hier nur anschließen.

Zitat

 

AD, Exchange, Owncloud (normale Sysadmintätigkeiten) und First-Level Support, Prozessoptimierung mit Fachabteilungen.

 

Und 3 Jahre Berufserfahrung sind meiner Meiner Meinung nach keine 51k wert. Das geht eher in die Richtung 36-40k. Es sei denn das ist AD- und Exchange-Architekturwissen, so dass Du Enterprise-Umgebungen gestalten und aufbauen kannst. Aber wenn Du das mit Owncloud und First Level in einem Satz nennst, ist das wohl eher nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gehaltsstudie,

wird ja schon die ungefähre Richtung genannt: Berufserfahrung < (und vermutlich auch  =) 3 Jahre  

Q1 Mittelwert Q3
38.043 € 42.095 € 48.470 €

Zusätzlich steht für das Saarland eine Abweichung nach unten auf 86,49%. 

Gehen wir also vom Mittelwert 42K aus und nehmen ein Lohnniveau von - 14% zum Schnitt, kommen wir also bei 42K - 5880 = 36120. 

Überdurchschnittlich 48K - 6720 = 41280. 

Ohne dich zu desillusionieren zu wollen-viel mehr als 42K wird offensichtlich schon von der "Wahrung des Lohnniveaus" in der Firma schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Casakoba:

Solche Werte wie die IT-Gehaltsstudie, sollte man sich bei einer Verhandlung darauf beziehen oder hat das hier weniger verloren?

Nein solltest du nicht, das ist einfach nur für dich eine Möglichkeit zu Orientierung, da diese Statistiken ja nicht aus einer Befragung aller ITler in in Deutschland gezogen werden, kann man hier nur eine ungefähre Richtung erkennen und keine allgemein gültige Aussage die man für eine Verhandlung verwendet, zumal es etwas blöd wirkt wenn man sagt "Ich hätte gerne so und so viel Gehalt weil diese Statistik sagt das jemand mit meiner Erfahrung das im Durchschnitt verdienen sollte"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist klug ein Intervall anzugeben, wenn die Gehaltsfrage kommt, beispielsweise wenn man 42k als Untergrenze setzt und als Endintervall 50k angibt, so dass man ggf. im zweiten Gespräch  weiterverhandeln kann oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoller ist schon gleich ein Zielgehalt anzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...