Jump to content

Lerntipps Wiederholungsprüfung GA1

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

da ich im Winter 2017 die GA1 verhauen habe, bin ich nun zur Wiederholungsprüfung angemeldet.
Ich bin Umschüler, die Arbeitsagentur hat eine Verlängerung der Umschulung bis April verweigert (finde ich btw. sehr merkwürdig, da andere Umschüler mit weitaus schlechterem Schnitt die Verlängerung bekommen haben). Ich habe trotz der 6 in GA1 die Gesamtnote 3 erreicht.

Wie dem auch sei, ich plane nun mich autodidaktisch auf die GA1 vorzubereiten, es bleibt mir leider nichts anderes übrig. Mein Stresslevel steigt schon wieder an. Habt ihr diesbezüglich Infos für mich, welche Inhalte ich verstärkt lernen soll, sowas wie einen roten Faden? Einen Prüfungskatalog der IHK habe ich schon. Gibt es noch weitere Informations/Übungsquellen? Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Grüße

bearbeitet von Le@hcim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Arvi

Schliesse mich @Knot3n. Das sollte aufjedengall deine primärquelle sein und dann siehst du auch, in welchen Gebieten du weiter ausholen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb stefan.macke:

Es würde sehr helfen, wenn du uns deinen Ausbildungsberuf verrätst, da GA1 für jeden Beruf unterschiedlich ist.

Ups, vielen Dank für den Hinweis. Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Systemintegration.
Übrigens: Ihre Tipps zur perfekten Projektdokumentation haben mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür!

@Knot3n & @Arvi: Ich habe alle Prüfungsbögen der letzten 10 Jahre und sogar welche davor durchgepaukt. Bei den Korrekturen, für die ich die Lösungsbögen zur Hand nahm habe ich zum Teil wirklich gut abgeschnitten, u.A. bei der Sommerprüfung 2017. Die GA1 im Winter war jedoch ganz anders irgendwie. Ich hatte schon mit einer schlechten Note gerechnet, jedoch nicht mit einer 6 (knapp an der 5 vorbei, was aber auch kein Trost wäre). Das ist schon heftig.. bin da auch etwas enttäuscht von mir selbst muss ich gestehen. Habe jedoch bei der Mündlichen Prüfung mit einem anderen Prüfling diskutiert, ein 1er-Kandidat, der in der GA1 eine 4 hatte und natürlich angefressen war, dass die Note seinen kompletten Schnitt runtergezogen hat. Ich denke durchpauken der Bögen allein reicht nicht. Man sollte schon ein breites Grundwissen besitzen, da auch ganz komische Fragen bzw. Umrechnungen drankommen können. Nur weiß ich eben nicht, wo ich anfangen soll...

bearbeitet von Le@hcim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir erstmal empfehlen die GA1 Winter die du geschrieben hast dir i-wo zu besorgen.

Ein User hatte mal im NRW Thread reingeschrieben was so für Themen drangekommen sind. Ich weiss nicht wie viele Punkte du hattest aber viele Fragen die der User nannte waren Themen die alle schon mal drangekommen sind. (ich gehe jetzt mal davon aus dass seine Auflistung richtig ist)

1HS/3HS/5HS sind Themen die schon oft in einer AP drangekommen sind. Schau nach was du dort falsch gemacht hast.

Jede HS sollte dir normalerweise 25 Punkte bringen. Bei  1HS/3HS und 5HS + Nervosität + kleine Fehler + Zeit verloren für 2HS solltest du keine Note 6 haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der Prüfung (die letzte wo du deine 6 hast) eine gute 4 mit knapp zur 3 geschrieben.

In der Projektdoku habe ich 95% und in der Mündlichen 85 % ....
GA2 = Note 2 und Wiso war ne 3, somit hat GA1 auch meine Note schön in den Dreck gezogen :) .. ich bin 3 Punkte an einer Note Zwei vorbeigefahren. (Gesamtnote). Du kannst dir sicherlich vorstellen wie ich dies empfunden habe.

Kann man nicht ändern, bestanden ist bestanden.

Von daher, übe die letzte Prüfung ( mit der Note 6), da mit Sicherheit in der Sommerprüfung der gleiche "frage" Stil dran kommt, bis die IHK Merkt, ok - schnitt nicht so gut, dann wird evtl. das alte verfahren wieder genommen.

Ich war auch sehr überrascht und ging davon aus das ich eine 5 geschrieben habe, da aber VPN / HTTPS und co dran kam, konnte ich dort gute Punkte sammeln. Zudem die Prüfer sehr gnädig sind und überall Punkte verschenken wo Sie nur können das der Prüfling die Prüfung besteht oder grad so durchkommt, nur wo nichts ist kann man halt leider auch nichts machen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung