Jump to content

Ausbildung FiSi mit 34 ? wie vorgehen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Ich bin 34 Jahre alt . habe eine abgeschlossenen Berufsausbildung als Elektriker . bin aber auch schon 6 Jahre aus dem Beruf raus.Arbeite seit 7 Jahren beim grössten Deutschen Automobil Konzern. Ich verdiene dort sehr gut , und habe auch eine Festanstellung. Doch das Geld ist im Moment nicht das wichtigste für mich . ich will mit Freude auf die arbeit gehen . bzw. was machen was mir auch Spaß  macht und das ist der IT Bereich, und nun bin ich durch Google hier gelandet.

weil ich gegoogled hab ob eine neue Ausbildung noch lohnt bzw möglich ist mit meinem Alter. mir ist klar das die unternehmen die jungen Burschen bevorzugen.

ich wollte mal nach fragen wie ihr vorgegangen seit ?

ich habe auch eine feste Arbeitsstelle im Moment.

ist es schwer einen Betrieb zu finden mit meinem alter?

Wo sollte man sich bewerben  für eine Gute Ausbildung?

Wo sollte man die finger von lassen?

Wie lange würde die Ausbildung gehen ?

Ich meine wenn ich da eine Chance bekommen würde . würde ich mich auch voll reinhängen weil mir der IT bereich aus Spaß macht womit ich mich täglich beschäftige.. nicht wie damals mit 16-19 bei der ersten Ausbildung da hatte man nur Feiern und Frauen im Kopf :) und mann hat die Ausbildung schleifen lassen.

würde mich freuen wenn ihr mir irgend welche Tipps geben könnt.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Vital84:

Arbeite seit 7 Jahren beim grössten Deutschen Automobil Konzern. Ich verdiene dort sehr gut , und habe auch eine Festanstellung. 

Egal, was du machen willst/ wirst du musst mit einem ordentlich einschnitt im Gehalt rechnen. 

Mal ganz blöd gefragt, hast du dich mal erkundigt ob du dich nicht intern umorientieren kannst? Das Vorteile für dich und deinen Arbeitgeber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nie schlimm mit 30+ noch eine Ausbildung zu machen.

Du kannst auch deine Ausbildung verkürzen, da du ja vorher schon eine Ausbildung hattest.

Du musst halt damit rechnen, dass du Finanziell einige Abstriche machst. Schau mal nach ob du bei deinem derzeitigen AG vl eine Ausbildung machen kannst.

Meiner Meinung nach (ich bin noch zarte 24):

Es ist etwas schwierig mit 34 noch eine Ausbildung zu kriegen, aber wenn du dich gut verkaufst, dann sollte es keine Probleme verursachen. Manche Firmen nehmen sogar nur ältere Azubis ^^

Meiner Meinung nach hast du bei kleine Firmen eine gute Chance. (kann man jetzt nicht so Allgemein sagen)

Du solltest darauf achten, ob die Firma dir EINE AUSBILDUNG anbietet oder dich nur als billige Fachkraft sieht. Du musst im Bewerbungsgespräch kritische Fragen stellen wie: Was machen Sie wenn Sie Thema X keine Ahnung haben und/oder nicht in der Firma durchführen können? Schulungen? Wer genau ist mein Ausbilder und wie viele Ausbildungsinhalte werden von Ihnen abgedeckt etc...

Eine Normale Ausbildung: 3 Jahre. Bei dir kann man verkürzen. Ich glaube 1 Jahr verkürzen ist bei dir möglich.

bearbeitet von Zaroc
Gut Deutsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Alter sehe ich überhaupt nicht als Problem. Allerdings würde ich dir ganz spontan dazu raten die Ausbildung nicht zu absolvieren, sondern in deinem aktuellen Beruf zu bleiben. Das wird auf lange Sicht ganz sicher besser sein.

Für die Bewerbungen solltest Du etwas besser auf deine Rechtschreibung achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast UnknownX
8 hours ago, Vital84 said:

Ich verdiene dort sehr gut , und habe auch eine Festanstellung. Doch das Geld ist im Moment nicht das wichtigste für mich .

Das sagt man solange, bis man nicht mehr so gut verdient und Geld doch ein Problem wird. Die Konkurrenz im IT Sektor ist groß. Es gibt zahlreiche junge Absolventen, die mgl. preiswerter/flexibler sind bzw. IT Mitarbeiter, die in deinem Alter viel mehr Erfahrungen haben etc. pp.

Woher kommt der Gedanke, dass dir IT Spaß macht?
Was genau macht dir an der IT Spaß?
Wie stellst du dir deinen IT Job nach Abschluß vor?
Was willst du genau verdienen als Anfänger?

bearbeitet von UnknownX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung