Zum Inhalt springen

Bewerbung trotz mieser Lebenslauf? Anschreiben Verbesserungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich als Fachinformatiker Systemintegration bewerben. Ein Problem, das ich sehe - mein Lebenslauf spricht ganz und gar nicht für mich. Dieser enthält sehr viele und große Lücken. Ich hatte in der Vergangenheit mit einer Depression zu kämpfen. Diese ist zwar völlig überwunden - aber die Lücken sind nun mal da. Hab den mittleren Bildungsabschluss und mein Zeugnis ist recht gut.

Warum will ich mich als FI SI bewerben?
Aufgrund einer motorischen Einschränkung arbeite ich schon seit früher Kindheit mit dem Computer. Vor allem in den Fächern Mathematik und Wirtschaft verlangte diese ganz eigene Herangehensweisen und Lösungswege. Ich musste über den Stoff hinaus denken und diesen so übersetzen, das ich mit dem Computer arbeiten konnte. So konnte ich mir ein Verständnis darüber aneignen, wie Computer und Programme funktionieren.
In meiner privaten Zeit, beschäftige ich mich auch sehr viel mit Computer. Ich liebe es mich in Themen einzuarbeiten. Jüngstes Projekt war z.B. Arch Linux das ich neben Windows unter Zuhilfenahme von des Wiki's installierte. Vor Konsolenbefehlen hab ich also keine Angst. Ich interessiere mich für Sicherheit, Anonymität und wie man diese realisiert. Meine Hardware schraube ich natürlich ebenfalls selbst zusammen. Mir macht das Planen und recherchieren nach der Optimalen Zusammenstellung sehr viel Spaß.

Ich habe bereits eine Ausbildung gemacht, jedoch nie in diesem Beruf gearbeitet (ich hab mir diese Ausbildung aufdrängen lassen und aus einem falschen "Pflichtbewusstsein" heraus zu ende gebracht).

 

Mein Anschreiben:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

es heißt doch immer „man soll das, was man Liebt zum Beruf machen“. Genau das habe ich mir fest Vorgenommen.

Aufgrund einer motorischen Schwäche, dient mir der Computer als alltägliches und selbstverständliches Hilfsmittel. Schon während der Schulzeit habe ich mit dem PC gearbeitet. Egal ob Textverarbeitung, Präsentationen oder Datenverarbeitung – das Meiste habe ich mir selbst erarbeitet und während dieser Zeit umfangreiches Wissen angesammelt. Insbesondere will ich hier hervorheben, dass ich mich mit Excel intensiv beschäftigt habe. So bestand oft die eigentliche Herausforderung darin, Lösungswege zu finden, mathematische Aufgabenstellungen in, eine für Excel verständliche Form, zu übersetzten.

Leider habe ich mit der Ausbildung zum Bürokaufmann die Falsche Entscheidung getroffen. Schön früh merkte ich, dass mich die allgemeinen Bürotätigkeiten nicht interessieren. Jedoch wollt ich die Ausbildung nicht abbrechen – ich sah mich in der Pflicht, das was ich begonnen habe, auch zu beenden. Heute sehe ich vor allem den Einblick in die vertriebswirtschaftlichen Belange als Gewinn an. Ich bin mir sicher, dass dieses Wissen auch in anderen Bereich nützlich sein wird.

Ich freue mich schon jetzt auf eine positive Rückmeldung von Ihnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bearbeitet von Gaukler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gaukler:

Meine Hardware schraube ich natürlich ebenfalls selbst zusammen. Mir macht das Planen und recherchieren nach der Optimalen Zusammenstellung sehr viel Spaß.

Sehe keinen Grund warum das nicht mit ins Anschreiben genommen werden sollte. 

Ich würde auch im Anschreiben mehr auf dich jetzt eingehen anstatt der alten Ausbildung einen ganzen Absatz zu widmen. So die typischen Sachen fehlen mir ein bisschen -> für Probleme Lösungen zu erarbeiten, Flexibilität, Teamfähigkeit etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

möchtest du dich als Fachinformatiker Systemintegration bewerben oder für eine Ausbildung zum FISI?

Ob FISI mit motorischen Einschränkungen der richtige Beruf ist, kommt vermutlich sehr stark auf das Unternehmen an, bei dem du dich bewirbst. Es kann nämlich auch gut sein, dass du zum Beispiel Serverschränke aufbaust, dort herum bastelst, PCs durch die gegend schleppen musst oder andere motorisch anspruchsvollere Arbeiten zu verrichten hast.

Zu deinem Anschreiben: Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung solltest du auf jeden Fall noch einmal überprüfen.

Lücken im Lebenslauf sehe ich nicht als zu kritisch an, sofern du diese entsprechend begründen kannst. Ich selber habe erst mit Ende 20 meine Ausbildung angefangen und hatte auch die ein oder andere Lücke.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Rienne:

Huhu,

möchtest du dich als Fachinformatiker Systemintegration bewerben oder für eine Ausbildung zum FISI?

Ob FISI mit motorischen Einschränkungen der richtige Beruf ist, kommt vermutlich sehr stark auf das Unternehmen an, bei dem du dich bewirbst.

Meine Einschränkungen dahingehend sind auch nicht so gravierend. Tatsächlich ist es so, das ich von meinem Behinderungsgrad immer weiter zurück gestuft wurde. Es war früher ausgeprägter. Es ist so das ich zwar die meisten arbeiten wohl erledigen könnte, aber ich brauch eben etwas mehr Zeit dazu. Zum Beispiel habe ich mir vor Kurzem ein Mini-ITX System zusammengebaut. Sowas klappt dann schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anschreiben ist dafür da Dich gut zu verkaufen. Deshalb solltest Du dort hauptsächlich auf Deine Begeisterung und Vorkenntnisse in der IT eingehen. Auf den Bürokaufmann würde ich nur eingehen, wenn Du dort vorteilhafte Kenntnisse Dir angeeignet hast.

Bereite Dich dann auf Fragen zu den Lücken im Lebenslauf vor. Das wird spätestens im Vorstellungsgespräch dann angesprochen. Krumme Lebensläufe sind für eine IT-Ausbildung heutzutage aber kein Hindernis. Ich habe meine Ausbildung mit 22 Jahren (ohne Abitur) angefangen und war selbst etwas erstaunt, dass ich so einfach untergekommen bin. Je älter man ist, umso mehr Bewerbungen muss man schreiben. Allerdings hat man dann auch mehr Lebenserfahrung, was wieder ein Pluspunkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit der Depression offen umgehen. Aus dieser Zeit hast Du sicher mitgenommen, wie man Depressionen überwindet und diese "in der Zukunft" evtl. vermeiden kann. Somit kannst Du diese Erfahrungen wieder positiv verkaufen, weil Du im IT-Bereich auch manchmal in stressige Situationen kommen kannst und Du aus Deiner vorherigen Zeit den Umgang damit gelernt hast (hoffe ich zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert - genauso wie mit deiner motorischen Einschränkung.

Im Anschreiben würde ich es daher erst einmal nicht explizit erwähnen, jedoch beim Vorstellungsgespräch dann offen und selbstbewußt mit beidem umgehen, bei Fragen.
Es ist aber etwas anderes, wenn du mit den Personen in einem Raum bist, und direkt deren Reaktionen siehst, und sie dich dazu sehen wie du offen darüber redest, als wenn es nur auf dem Papier steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krumme Lebensläufe sind kein Hindernis, meiner sieht auch nicht so toll aus mit Abi , abgebrochenem Studium, "Orientierungsphase" und dann mit 24 die Ausbildung. Hat trotzdem geklappt :).

Die Depression würde ich von mir aus erwähnen und auch auf Nachfrage eher allgemeiner bei einer ausgeheilten Krankheit (ist eine Depression komplett heilbar, oder immer latent noch vorhanden?) bleiben. Psychische Probleme werden immer noch kritischer gesehen als irgendwas Körperliches. Es gibt leider immer noch viele die Depressionen oder BurnOut nicht richtig verstehen und einschätzen können.

Ansonsten weniger Mimimi im Anschreiben, ein bisschen mehr Selbstbewusstsein ausstrahlen. Der Bürokaufmann war keine falsche Entscheidung die du nur aus Pflichtbewusstsein durchgezogen hast.

Einfach ein "durch meine vorherige Ausbildung als Bürokaufmann bin ich den BWL Themen fit." Dass du in dem Beruf nicht arbeiten willst ist offensichtlich wenn du die auch eine andere Ausbildungsstelle bewirbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich muss sowieso auf jemanden Treffen, der Menschen eine Chance geben will.

Ich hab mich in der Vergangenheit sehr stark aus der Gesellschaft zurück gezogen. Die Kommunikation mit fremden Menschen fällt mir sehr schwer. Das ist quasi eine Altlast...

Deshalb besteht auch der Druck, mich im Anschreiben so gut wie Möglich darzustellen. Aber dann denke ich mir ich Bewerbe mich hier "verdammt nochmal" auf einen IT Beruf und nicht als Deutschlehrer oder Journalist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gaukler:

Deshalb besteht auch der Druck, mich im Anschreiben so gut wie Möglich darzustellen. Aber dann denke ich mir ich Bewerbe mich hier "verdammt nochmal" auf einen IT Beruf und nicht als Deutschlehrer oder Journalist.

Was möchtest du uns damit sagen? Die Zeiten in denen ITler nur Nerds und Freaks (bitte nicht falsch verstehen) waren die keiner zu Gesicht bekommt sind vorbei. Auch als ITler hat man Kontakt mit Kunden. Wobei Kunden Kollegen aus der selben Firma oder auch externe Kunden sein können. Das ist nicht zuletzt auch abhängig von der Stelle auf die du dich bewirbst. Als Systemintegrator ist es auch nicht unbedingt eine Seltenheit, dass du bei externen Kunden Systeme/Server,... installierst. Auch Angebote, Handbücher und Anleitungen müssen geschrieben werden und nehmen je nach dem einen beachtlichen Anteil der täglichen Arbeit in Anspruch.

Bearbeitet von HappyAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gaukler:

Deshalb besteht auch der Druck, mich im Anschreiben so gut wie Möglich darzustellen. Aber dann denke ich mir ich Bewerbe mich hier "verdammt nochmal" auf einen IT Beruf und nicht als Deutschlehrer oder Journalist.

Das ist vollkommen egal. Wenn man sich nicht gerade in der Pflege bewirbt, wo man nach Aussage eines Freundes sogar eingestellt würde, wenn man seine Bewerbung auf ein Küchentuch schreibt, ist die Form schon wichtig. Muss einem nicht gefallen, gehört aber meiner Meinung nach zu den Spielregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maniska:

Ansonsten weniger Mimimi im Anschreiben, ein bisschen mehr Selbstbewusstsein ausstrahlen. Der Bürokaufmann war keine falsche Entscheidung die du nur aus Pflichtbewusstsein durchgezogen hast.

Inhaltlich finde ich den Punkt gar nicht so schlecht, nur an der Formulierung müsste man arbeiten.

Was ich daraus lese: Der TO hat gemerkt, dass die Ausbildung die falsche Entscheidung war. Statt jetzt aber mittendrin abzubrechen hat er (oder sie) sich gesagt "Arschbacken zusammenkneifen und durch". Genau das ist doch die Skepsis bei krummen Lebensläufen: "Wird derjenige  es diesmal durchziehen?", "Wird sich die Investition in die Ausbildung rentieren?".

 

Ich stimme Maniska aber insofern zu: Weniger Mimimi. Erzähl, was du gemacht hast, womit du dich beschäftigst, was dich begeistert. Wenn du n Mini-ITX zusammengeschraubt hast, erzähl das. Wenns dir Spaß macht, an irgendwelchen technischen/logischen Problemen zu schrauben, erzähl das. Wenn du dir (rudimentäre) Skript-Kenntnisse angeeignet hast, erzähl das.

Von Excel würde ich glaube erst anfangen, wenn mir sonst nichts Besseres einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm grad gar nicht von der Stelle, wo in meinem Anschreiben mein "Mimimi" anfängt bzw. wie ich meine Interessen anders/besser beschreiben beschreiben soll.

vor 10 Minuten schrieb Saheeda:

Von Excel würde ich glaube erst anfangen, wenn mir sonst nichts Besseres einfällt.

Ich dachte eigentlich, das dass mein stärkstes Argument wäre. Denn die Formeln, die ich schreiben musste um Aufgaben in Mathematik und Wirtschaft zu lösen, erfordert eben auch schon das logische Denken, welches man bei Programmieren braucht?!

Bearbeitet von Gaukler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gaukler:

Ich komm grad gar nicht von der Stelle, wo in meinem Anschreiben mein "Mimimi" anfängt bzw. wie ich meine Interessen anders/besser beschreiben beschreiben soll.

Bring Dein technisches Interesse und, was Du alles schon zusammen gebaut oder konfiguriert hast, mit rein. Du hast ja oben schon von Deiner Begeisterung geschrieben. So kann das auch ins Anschreiben.

Excel ist BWL-Logik und hat wenig mit Informatik zu tun. Du wirst so etwas als FISI installieren dürfen oder automatische Rollouts durchführen. Der FISI ist so gut wie kein Excel-Anwender (außer evtl. Kostenvergleich bei Bestellungen). Deine Technik-Begeisterung ist hier wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so dein Anschreiben wurde 2016 auch schon von mehreren Leuten kommentiert und dir auch in meinen Augen hilfreiche Tipps gegeben.

 Wenn ich den alten Eintrag grob überfliege wurden die Anregungen bis heute noch nicht umgesetzt. Warum? Was hast du mit den Hinweisen die letzten beiden Jahre gemacht?

Bearbeitet von HappyAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SaJu:

Excel ist BWL-Logik und hat wenig mit Informatik zu tun. Du wirst so etwas als FISI installieren dürfen oder automatische Rollouts durchführen. Der FISI ist so gut wie kein Excel-Anwender (außer evtl. Kostenvergleich bei Bestellungen). Deine Technik-Begeisterung ist hier wichtiger.

Klar, mit Excel selbst, hat man eher weniger zu tun. Aber die Logik der Wenn-Dann-Sonst Formeln, Bedingungen oder den Umgang mit Matrizen verlangt doch die selbe logischer Herangehensweise, die man fürs Programmieren braucht. Oder überschätze ich die Bedeutung tatsächlich so sehr? Dann Streich ich das komplett und dann fang ich auch nicht mit meiner motorischen Beeinträchtigung an...

Bearbeitet von Gaukler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gaukler:

Dann Streich ich das komplett und dann fang ich auch nicht mit meiner motorischen Beeinträchtigung an...

Das klingt für mich vernünftig. Deine Excel Kenntnisse kannst du in deinem Lebenslauf angeben, wenn das für den betreffenden Personaler weiter interessant sein sollte, wird er nachfragen, denke ich. Die Beeinträchtigung wird im Bewerbungsgespräch vermutlich sowieso zur Sprache kommen, da der Gesprächspartner die Lücke im Lebenslauf hinterfragen wird. Daher sehe ich das noch nicht so als notwendig an, damit das Anschreiben zu eröffnen, was mir sowieso eher ein wenig kontraproduktiv erscheint. 

Ich möchte dir auch raten, insgesamt ein wenig positiver zu formulieren, so dass Wörter wie "leider" und "falsch" nicht auftauchen. Ich will nicht ausschließen, dass das ein wenig übertrieben klingen mag, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass derartige Wörter zumindest unterbewusst negativ beeinflussen. 

Dass du mit deinem bisherigen beruflichen Weg nicht glücklich bist, geht aus der Tatsache hervor, dass du dich umorientieren möchtest, daher würde ich da nicht so den Fokus drauf legen. Konzentriere dich lieber darauf, warum du in diesen Beruf möchtest und nicht, warum der alte Beruf nichts für dich ist. 

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Bemühungen, ich bin jetzt seit 6 Monaten in der Umschulung zum FISI. Es ist viel zu tun, aber ich habe noch keinen Tag die Entscheidung bereut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich eine Niete im ausformulieren solcher Texte. Ich wünschte man könnte diesen Prozess irgendwie Umgehen...

Ich Denke nur mal laut - vielleicht kann mir jemand noch genauer auf die Sprünge helfen.

Was könnte rein:

  • Meine Begeisterung mich mit Hardware zu befassen, zusammenzustellen und zusammen zuschrauben. Dabei achte ich schon darauf, welche Hardware für welchen Zweck gebraucht wird. Ein Büro-PC hat andere Anforderungen als ein Gaming-PC oder ein Server. Das weiß ich bereits aber dieses Wissen konnte ich bislang nicht einsetzen, da man sich natürlich nicht jeden Tag ein PC zusammenbaut.
  • Unter Sicherheit verstehe ich aktuell das man sich zum Beispiel eine Virtuelle Maschine Aufsetzt und mit dieser dann ins Internet geht. Der Hostrechner gelangt nur ins Internet, wenn man Updates ziehen muss. Auf dem Hostrechner kann ein Linux laufen. Das Gastsystem kann ein Windows sein. Oder anders herum. Von Anti-Virensoftware halte ich nichts da diese selbst Sicherheitslücken haben können/ in das System reisen. Es ist besser das System aktuell zu halten und mit einem Browser online zu gehen welcher Scripte blockt.
  • Mit Themen wie Linux beschäftige ich mich gern - jedoch fehlt mir hier immer das Einsatzgebiet. Eine einfache Windows Installation reicht für mich - aktuell - vollkommen aus. Windows kann alles. Etwas zu machen, nur zum Selbstzweck ist eher nicht motivieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gaukler:

Ich bin wirklich eine Niete im ausformulieren solcher Texte. Ich wünschte man könnte diesen Prozess irgendwie Umgehen...

Klar, das Anschreiben ist auch das Schwerste an der ganzen Bewerbung, finde ich. 

Was ich empfehlen würde:

Nimm dir Zeit, wühle dich ein wenig durch das Netz, lies dir Beiträge dazu durch und versuche, ein wenig Gefühl dafür zu entwickeln, was du schreiben möchtest und was für dich gut klingt. Das kann sogar ein paar Tage dauern, aber besser so, als wenn du dir etwas raus quälst. Du musst das ganze ja auch im Bewerbungsgespräch vertreten können und wenn du dann nicht dahinter stehst, geht das schnell nach hinten los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gaukler:

 

Das weiß ich bereits aber dieses Wissen konnte ich bislang nicht einsetzen, da man sich natürlich nicht jeden Tag ein PC zusammenbaut.

Stattdessen: Dieses Wissen würde ich jetzt gerne einsetzen und ausbauen.

vor 10 Minuten schrieb Ma Lte:

Mit Themen wie Linux beschäftige ich mich gern -  jedoch fehlt mir hier immer das Einsatzgebiet. Eine einfache Windows Installation reicht für mich - aktuell - vollkommen aus. Windows kann alles. Etwas zu machen, nur zum Selbstzweck ist eher nicht motivieren.

Stattdessen: Mit Themen wie Linux beschäftige ich mich gern. Ich würde gerne die Einsatzgebiete von Linux ausführlicher kennen lernen, um es am Ende professionell einsetzen zu können.

In Anschreiben sollte man nichts negativ Formuliertes haben. Versuch alles "für Dich" zum Positiven zu wenden und zu sagen, was Du in der Ausbildung lernen willst.

image.png

image.png

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb SaJu:

[...] Excel ist BWL-Logik und hat wenig mit Informatik zu tun. Du wirst so etwas als FISI installieren dürfen oder automatische Rollouts durchführen. Der FISI ist so gut wie kein Excel-Anwender (außer evtl. Kostenvergleich bei Bestellungen). Deine Technik-Begeisterung ist hier wichtiger.

Excel ist zwar definitiv nicht die hauptsächliche Arbeit, aber mittels Excel kann man doch diverse Sachen automatisieren (z.B. Configs für Switche automatisiert erstellen, wo man dann nur bestimmte Felder befüllen muss). Unnütz ist Excel Wissen als FISI also auch nicht wirklich - und das nicht nur für den BWL-Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe einen neuen Text geschrieben der weniger Mimimi und insgesamt positiver wirken sollte. Er ist auch sehr Offensiv.

 

 

Sehr geehrter Herr/Frau XY

 

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Künstliche Intelligenzen gewinnen mehr und mehr an Bedeutung und werden, mehr noch als heute, in unser Leben drängen. Ich will ein Teil dieser Entwicklung sein und für die Zukunft auf der richtigen Seite stehen.

 

Lassen Sie mich Ihnen drei Gründe nennen, weshalb ich der Ideale Bewerber für die Ausbildung und anschließende Übernahme in Ihrem Unternahmen bin:

 

  • Schon lange begeistere ich mich für Hardware. Ich plane und baue diese selbst zusammen. Ich habe viel Freude daran, neues zu entdecken und mich über die neuesten Technologien zu Informieren. Ich sehe es als Herausforderung an, individuelle Lösungen zusammen zu stellen. Zudem werden Sie von meinem kaufmännischen Hintergrund profitieren. So wird es mir, mit Ihrer Hilfe, möglich sein, Computersysteme nicht nur aus technischer Sicht zu betrachten, ich werde auch die Kosten beurteilen können.

  • Mich in neue Systeme einzuarbeiten ist eine Leidenschaft. Windows ist nicht das einzige Betriebssystem. Linux hat interessante Vorteile. Ich erforsche gerne die Möglichkeiten, die dieses System bietet und fühle mich dort fast so heimisch wie unter Windows. In jedem Fall wird Ihnen meine Neugierde auffallen, mit der ich neuen Systemen gegenüberstehe.

  • Seit nunmehr 20 Jahren arbeite ich mit dem PC. Die Funktionsweisen von Programmen und deren Logik habe ich verinnerlicht. In neue Programmen kann ich mich rasch einarbeiten. Ist Kreativität Gefragt? Perfekt. Ich finde mich in Bildbearbeitungs- und Schnitt Programmen gut zurecht. Word, Excel, PowerPoint kenne ich in und auswendig. Machen Sie sich meinen Drang, neues Kennenzulernen, zunutze.

 

Zielstrebigkeit, Hartnäckigkeit und Ehrgeiz, für das was ich Liebe, sind Eigenschaften die mich ausmachen. Lassen Sie sich davon in einem persönlichen Gespräch Überzeugen. Laden sie mich ein.

 

 

Jetzt könnte der Text zu offensiv und zu prahlerisch wirken?! Was denkt ihr?

 

Jetzt könnte der Text zu offensiv und zu prahlerisch wirken. Was denkt ihr?

Bearbeitet von Gaukler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...