Zum Inhalt springen

Insgesamt 4 Zusagen, aber sehr unentschlossen!


Layer8_Problem

Empfohlene Beiträge

Interessant, dass die Frage, ob der Job bei Firma A Reisetätigkeiten bedeutet, konsequent ignoriert wird. Consulting heißt in der Regel genau das. Also man wird zu den Kunden geschickt und wenn man liest, dass sie ein Firmenwagen springen lassen, deutet dies schon darauf hin. Die Frage ist dann, ob man dazu auch bereit ist? Dann bringt es auch nicht viel, die 50 Minuten Fahrzeit zu erwähnen, weil man dann eh kaum zur Firma fährt, sondern zum Kunden und je nach dem kann der Kunde auch im Ausland sitzen oder 5 Stunden Fahrzeit entfernt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Layer8_Problem:

Firma D habe ich mehrmals eine E-Mail geschrieben mit der Bitte zur Übersendung als PDF. Darauf wurde beim Telefonat wegen eines Termins zur Unterzeichnung nicht drauf eingegangen und nochmal davon anfangen habe ich mir dann gespart

Setz denen die Pistole auf die Brust. Entweder du kannst dir deinen Vertrag vorher anschauen, oder es gibt keinen Vertrag.  Das sollte eigentlich Standard sein, dass du dir in Ruhe deinen Vertrag durchlesen kannst.

vor 39 Minuten schrieb Layer8_Problem:

Ich wurde sogar noch gefragt, ob ich jemanden kennen würde, der auch in Frage käme. Firma B hört sich in der Theorie gut an, aber eine Zusage ohne Vitamin B hinterher geworden zu bekommen... Ich traue dem Braten nicht oder es liegt eben wirklich am ländlichen Standortfaktor... Oder ich war zu billig

Das hört sich für mich an als ob die sehr dringend Leute brauchen. Die Firma würde ich nicht nehmen. Es sieht so aus als ob Sie dringend mehr Personal brauchen (Fehler bei der Personalplanung), "... aber auf unbestimmte Zeit im Support" (Fehler bei der Personalplanung) klingt auch nicht super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Interessant, dass die Frage, ob der Job bei Firma A Reisetätigkeiten bedeutet, konsequent ignoriert wird. Consulting heißt in der Regel genau das.

Reisetätigkeit ist nicht schlimm und sogar in gewisser Weise von mir gewünscht.

Firma B war mit der Zusage wirklich sehr vorschnell. Im Vertrag steht, es werden Pool-PKW zur Verfügung gestellt, wenn diese aber nicht ausreichen, dann muss der Privat-PKW her halten. Wegen der Sache mit einer Entschädigung muss ich nochmals nach lesen...

Allerdings hat Firma B nur 3 Monate Probezeit, war abgesehen von den Steinzeit-Klauseln sehr nett und ist auch sehr nah am derzeitigen Wohnort. Kündigung vor Arbeitsantritt wird aber vertraglich ausgeschlossen!

Firma A wäre was anderes. Wird eine Sache zwischen B / A.

Danke für die Impulse!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich überrascht ... 

Niemand würde etwas unterschreiben, was man nicht vorher in Ruhe gelesen hat und eine Nacht drüber schlafen konnte. Sicher, dass hier nicht irgendein Missverständnis vorliegt? Wäre schade, wenn eine evtl. gute Position an einem simplem Kommunikationsproblem scheitert. 

Vielleicht nochmal anrufen und die zwei Punkte Vertrag (~"Ich habe bereits zwei Zusagen erhalten und möchte die anderen Firmen nicht hinhalten. Wann senden Sie mir den Vertrag als PDF zum vorab lesen zu?") und Gehalt (~"Ist bei dem Gehalt noch Spielraum? Ich habe derweil ein Angebot mit X EUR, von den Tätigkeiten tendiere ich jedoch eher zu B. Wenn Sie das Gehalt noch ein stückweit anheben würden, würde mir das die Entscheidung ökonomisch deutlich erleichtern") ansprechen? Mehr als "Nein" sagen können die nicht. Und dann bist Du immer noch genauso weit wie vorher, hast aber zumindest Klarheit.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Layer8_Problem:

Allerdings hat Firma B nur 3 Monate Probezeit

 

Dass waere ganz nett wenn du ein hoeheres Gehalt nach der Probezeit fest vereinbart haettest. Ansonsten findet das Kuendigungsschutzgesetz grundsaetzlich erst nach 6 Monaten Anwendung, sodass man sich in Punkto Jobsicherheit von einer 3 Monatigen Probezeit nicht blenden lassen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lass ich nicht von einem Firmenwagen blenden. Das ist zwar schön und gut, aber bedeutet meistens viel Reisetätigkeit. Und auch ein Firmenwagen ist nicht gratis. Stichwort Verseteurn.

Eine Firma die einen Vertrag nicht zusendet, damit du ihn in Ruhe lesen kannst ist ein No Go. Und habe ich in der Praxis noch nie erlebt.
Meine Zusagen kamen bisher alle per Mail. Direkt mit einem Vertrag als PDF angehängt. Meistens ging der Vertrag auch direkt am gleichen Tag mit der Post raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich davon zu halten, wenn im Arbeitsvertrag steht, dass sämtliche Überstunden mit dem Gehalt bereits abgegolten sind?

Finde ich nicht so nett. Klar, ich arbeite gerne mehr und steh nicht gleich auf der Matte, um das 1:1 in Gehalt/Freizeit ausgleichen zu lassen. Aber dann mach ich das gerne aus persönlicher Motivation heraus und nicht erzwungen.

Soll ich das bei der jeweiligen Firma noch ansprechen oder lassen?

Hier auf im eher ländlichen Bayern scheint es gerade echt massiven Mangel zu geben, es hagelt nur so an Zusagen. Es bahnt sich schon die nächste an:P...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Layer8_Problem said:

Was ist eigentlich davon zu halten, wenn im Arbeitsvertrag steht, dass sämtliche Überstunden mit dem Gehalt bereits abgegolten sind?

Nichts, da es Arbeitsrechtlich nicht haltbar ist.
Hast du aber unterschrieben, musst du vor Gericht, um etwas dagegen zu tun.

Es gibt nur zwei Fälle, in denen diese Bedingung gültig ist;
Bei Besserverdienern (76.200+ West / 68400+ Ost im Jahr), oder bei "Diensten höherer Art", z.b. Ärzte, Anwälte.

Bearbeitet von RubberDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb RubberDog:

Nichts, da es Arbeitsrechtlich nicht haltbar ist.
Hast du aber unterschrieben, musst du vor Gericht, um etwas dagegen zu tun.

Unterschrieben ist bis jetzt immer noch nichts, bin aber zum Unterschreiben eingeladen. Soll ich das an dem Tag dann anprangern, was bestimmt einen schlechten Eindruck hinterlässt? Oder bereits vorab klären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Layer8_Problem:

Hier auf im eher ländlichen Bayern scheint es gerade echt massiven Mangel zu geben, es hagelt nur so an Zusagen. Es bahnt sich schon die nächste an:P...

Und wenn Du noch weniger an Gehalt fordern würdest, würdest Du noch mehr Zusagen bekommen. Daraus solltest Du aber nicht einen Mangel abzuleiten versuchen ;-)

Edit: Was die Überstunden angeht, so würde ich das ansprechen und entweder eine Deckelung der Überstunden im Vertrag haben (auf diese Stunden dann dein Gehalt umrechnen und entscheiden, ob es sich immer noch lohnt) oder eine Überstundenregelung (ausgeglichen innerhalb von 3 Monaten, sonst aufs Urlaubskontingent drauf oder ausbezahlt) aufnehmen wollen. In jedem Fall muss ersichtlich sein wie viel an Lebenszeit Du für Gehalt X maximal im Monat einsetzt. Pauschal zu sagen Du bekommst X, aber wir wollen Y+Variable geht nicht.

ÜSt. abgegolten mit Gehalt < 70k käme mir nicht in die Tüte. Machen aber die Betriebe trotzdem gerne. Primär nicht weil sie geizig sind, sondern eher weil die den Aufwand mit dem damit einhergehenden Controlling scheuen.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Layer8_Problem said:

Unterschrieben ist bis jetzt immer noch nichts, bin aber zum Unterschreiben eingeladen. Soll ich das an dem Tag dann anprangern, was bestimmt einen schlechten Eindruck hinterlässt? Oder bereits vorab klären?

Ich würde es vorab anmerken, nach dem Motto "Mir ist aufgefallen, dass (...), und meines Wissens ist das Arbeitsrechtlich nicht in Ordnung. Kann man diesen Satz streichen?"

Wenn bei einer eventuellen Unterschrift dieser Satz immer noch vorhanden ist, erneut ansprechen, durchstreichen und (daneben) mit Datum unterschreiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden und du sagst bei der Frage nach Gehalt sowas wie "bitte mindestens 2000 im Monat"?

Weil dich quasi jeder Arbeitgeber überbietet, da sie wissen das es zu wenig Gehalt ist, versuch doch mal 3000 im Monat anzugeben bzw. 36000 im Jahr. Dann wirst du von denen die dich wollen auf vielleicht 2800 gedrückt, die Knauser Betriebe zu denen man nicht will sind raus und die Ausgangslage ist bei dir direkt entspannter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Layer8_Problem:

bin aber zum Unterschreiben eingeladen

Und nochmals die Frage: wieso einen extra Vor-Ort-Termin zur Vertragsunterzeichnung? Wer bezahlt dir diese Zeit & die Fahrerei? Wie soll man da den Vertrag inhaltlich prüfen? Ein mehrseitiges Dokument liest man nicht in 5 Minuten...

Ich kenne den Ablauf Vertragsangebot als PDF per E-Mail mit Bedenkzeit, ggf. Überarbeitung bis stimmig und den dokumentenechten Vertrag per Post hin und her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb allesweg:

ch kenne den Ablauf Vertragsangebot als PDF per E-Mail mit Bedenkzeit, ggf. Überarbeitung bis stimmig und den dokumentenechten Vertrag per Post hin und her.

Ich hab die Verträge bisher immer per Post zugeschickt bekommen Hab es geprüft und bei Beanstandungen habe ich mich dann kurz gemeldet und es wurde geändert. Einen Vertrag direkt unterschrieben ohne genau prüfen (zu lassen), würde ich mich auch niemals machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Special List:

Als Input:

image.png.675ad0b7320bac65a78875788b2e433a.png

Pendlerpauschale mit eingerechnet, unter Annahme du kriegst den Faktor B2 von der Pauschale, die ja Brutto ist

Bisschen OT:
So eine Kalkulation finde ich interessant.
Ist das eine selbst erdachte Kalkulation oder basiert die auf gängige Richtwerte?
Beachtest du hin- und rückweg?
Gibt es diesbezüglich noch mehr Infos?

Bearbeitet von r4phi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Special List:

unter Annahme du kriegst den Faktor B2 von der Pauschale, die ja Brutto ist

 

Die Pauschale ist nicht Brutto, es sind (Arbeits-) Kosten, d.h. die Pauschale wird von deinem Jahresbrutto abgezogen und du bekommst die dann zuviel gezahlten Steuern wieder.

A: 220T*0.33EUR/km*40km = 2904EUR Kosten

Jahresbrutto: 31.200EUR = 3891EUR Lohnsteuer (Stkl. 1, Bayern, keine Kirchensteuer)
31.200EUR - 2094EUR = 3201EUR Lohnsteuer = 690EUR Erstattung vom Finanzamt

B: 220T*0.33EUR/km*15km = 1089EUR Kosten

Jahresbrutto: 26.400EUR = 2764EUR Lohnsteuer
26.400EUR - 1089 = 2518EUR Lohnsteuer = 246 EUR Erstattung


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb t0pi:

Mich würde jetzt mal interessieren ob eine Entscheidung gefällt wurde, und wie diese lautet bzw. warum?

Vielleicht hat er noch 20 weitere mündliche Angebote erhalten, nachdem er sich dort mit einer Gehaltsvorstellung von 18.000 EUR Jahresbrutto beworben hat ;-) 

Edit: SCNR

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kwaiken:

Vielleicht hat er noch 20 weitere mündliche Angebote erhalten, nachdem er sich dort mit einer Gehaltsvorstellung von 18.000 EUR Jahresbrutto beworben hat ;-) 

Firma D mit Inhouse-IT hat inzwischen auf 2500 upgegradet (das bereits von Tag 1 an) und hat mir nun doch den Vertrag als PDF geschickt.

Firma B hab ich schon nach verhandelt, da ist nichts mehr zu machen. Viel mehr als 2200€ wäre aber als Neueinsteiger dort nicht drin gewesen, trotzdem Steigerungen im ersten Jahr möglich.

Firma C bietet auch 2200€, aber nach dem ich das angesprochen hatte, schnelle Upgrades im ersten Jahr.

Entscheidung konnte ich rauszögern!^^

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Layer8_Problem:

Firma D mit Inhouse-IT hat inzwischen auf 2500 upgegradet (das bereits von Tag 1 an) und hat mir nun doch den Vertrag als PDF geschickt.

Hab ich doch gesagt - wahrscheinlich Missverständnis gewesen oder irgendeine HR-Marotte ;-)

Wenn der Vertrag sich gut ließt (was steht zu Überstunden drin, sind es 30T Urlaub, etc.) und dein Bauchgefühl i. O. ist ...

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kwaiken:

Hab ich doch gesagt - wahrscheinlich Missverständnis gewesen oder irgendeine HR-Marotte ;-)

Wenn der Vertrag sich gut ließt (was steht zu Überstunden drin, sind es 30T Urlaub, etc.) und dein Bauchgefühl i. O. ist ...

Überstunden bezahlt oder abfeierbar, es sind 30 Tage Urlaub und 40 Std in der Woche.

Das einzige, was mich hier noch stutzig macht, sind die kürzlichen Entlassungen und der Weggang vom Gründergeführten Unternehmen zu einem Geschäftsführer ohne Traditionsbezug.

Sind 2500€ für das Risiko gut?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...