Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Die Zwischenprüfung 2018

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe nächste Woche am Mittwoch meine Zwischenprüfung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Leider habe ich das Gefühl, das wir nicht richtig vorbereitet werden. Sicher, das Ergebnis spielt keine große Rolle, aber dennoch will ich ein gutes Ergebnis erzielen, denn das sieht ja der Betrieb. Und wenn ich die Hälfte an Lernstoff beherrsche, muss ich für die Abschlussprüfung nur die andere Hälfte lernen.

Ich bin so vorgegangen: "Ich habe mir Zwischenprüfungen von unserem L***en besorgt (die sind ja eig geschützt) und dann fünf Prüfungen gemacht und korrigiert und die Bereiche, wo ich keine Punkte habe, habe ich mir auf ein Blatt geschrieben und im Internet nachgelesen.

Ich komme aber trotzdem nur auf max. 70%. 

Habt ihr einen Tipp, wie ich noch lernen kann? Wurde ihr auch nur so dürftig vorbereitet, weil die Lehrer sagen "das ist eh nicht so wichtig". 

PS. Komme aus Hamburg.

VG,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wurden überhaupt nicht auf die ZWP vorbereitet in der Berufsschule. So wie du gerade würde ich mich auch vorbereiten. Recht viel andere Möglichkeiten gibt es da nicht. 

Ich hab die ZWP einfach ohne lernen durchgezogen weil ich sehen wollte wie viel Stoff ohne pauken sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb mintmaroo:

Und wenn ich die Hälfte an Lernstoff beherrsche, muss ich für die Abschlussprüfung nur die andere Hälfte lernen.

Das würde ich so nicht unterschreiben, die ZP und die AP sind zwei verschiedene Kaliber und nicht wirklich miteinander zu vergleichen. Ansonsten alte Prüfungen durchgehen zum lernen, in der Berufsschule wirst du auch nur mäßig (je nach Schule wenn sich wieder wer angegriffen fühlt :D) bis gar nicht auf die AP vorbereitet.

Ich habe es so wie Kane gemacht und einfach die ZP geschrieben um zu schauen wo ich stehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib auch am Mittwoch -_-

 

Ja bei mir ist es genauso,  gerade bei den etwas älteren Prüfungen,da gibt's zum Teil öfters Seiten wo ich insgesamt nur 1 oder 2 Teilaufgaben richtig habe oder wo mal komplett alles richtig ist (auf der Seite, in der Gesamten Prüfung hab ich noch nicht geschafft :D )

Am besten kann man sich denke ich mit diesem Westermann IT Handbuch für Fachinformatiker + alte ZPs vorbereiten.
Das ist mehr oder weniger stumpfes auswendig lernen in vielen Bereichen, also sowas wie die Theorieprüfung beim Führerschein :D 

bearbeitet von xFiSiRaZx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz allgemein:

Wir erarbeiten auch gerade die alten Prüfungen, und - abgesehen vom wirklich fachlichen Anteil - ist mir aufgefallen, dass sich zumindest einige Fragen auch rel. gut durch Ausschlussverfahren lösen lassen. Also sprich, manchmal bleibt einfach nur eine Antwort übrig, wenn man sich den Rest kurz etwas genauer anschaut. Z.B. absolute Formulierungen wie "nie", "immer", "fast ausschließlich" etc. schreien teilweise geradezu danach, falsch zu sein.

Auch habe ich persönlich recht gute Erfahrungen damit gemacht, auf dem Aufgabenzettel (s.o.) eben die auszuschließenden Antworten einfach pauschal durchzustreichen. Der wird ja nicht zur Wertung abgegeben und kann entspr. beschmiert werden. Und wenn dann nur noch 2 oder 3 Antworten übrig bleiben, kommt manchmal durchaus ein plötzlicher aha-Moment :)

Dann: Sei dir immer der Möglichkeit bewusst, dass man die Fragen nicht in der angegebenen Reihenfolge beantworten muss, Wenn du was nicht weißt, überspring die Frage erstmal. Das nimmt Druck raus, und du kannst sie zum Ende hin in Ruhe beantworten, Und selbst wenn nicht, hast du nicht allzu viel wertvolle Zeit verschwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung