Zum Inhalt springen

Externenprüfung FiSi


60rambo60

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde diesen Sommer als externer an den Prüfungen teilnehmen, da ich keine Berufschule besuche, wollte ich mich hier etwas über das Prüfungsprozedere informieren.

- Die schriftliche Prüfungen sind in drei Modulen unterteilt (Ganzheitliche Aufgabe 1, Gabzheitliche Aufgabe 2 und Wirtschafts- und Sozialkunde)

-Die Projektarbeit

-Das Fachgespräch

 

Meine Frage wäre wie ich mich optimal als Externer optimal auf die Prüfungen vorbereiten kann ?

 

herzlichen Dank im Voraus!

LG

60rambo60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie die meisten anderen auch.

Alte Prüfungen von vorne bis hinten durchgehen und nicht nur gucken was wo richtig angekreuzt wird sondern auch die "IHK Sprache" lernen. Die stellen nicht selten einfach Fälle mit ziemlich komplizierten Ausdrucksweisen da. Geschweige dessen die Aufgaben die du lösen musst.

Es gibt auch Vorbereitungsbücher für die Prüfung. Das IT Handbuch vom Westermann Verlag kann auch nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst im November die Prüfung als Externer gemacht - bei ein wenig Wissen und Berufserfahrung ist das alles kein Hexenwerk.
Bereite Dich mit den Prüfungen der letzten Jahre vor - zu weit zurück würde ich nicht gehen, da sich die Themen durchaus ändern  (manche machen die letzten 6-7 Jahre, ich hatte die letzten 2 Jahre (also vier Prüfungen))

Je nachdem, wo und wie Du jetzt arbeitest, solltest Du Dir im Internet mehrere Projektdokus suchen, damit Du den Aufbau und den Inhalt kennst. Aus eigener Erfahrung hatte ich das Problem, dass ich in meinem Job nie anderen erklären musste, warum ich was mache; das ändert sich in der Doku, da muss man jeden Schritt begründen.

Bearbeitet von M Kreis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb M Kreis:

Deine Antwort sieht mir nicht wirklich nach Hilfe, sondern eher nach Amazon-Werbung mit Ref-Link aus

Nö, gerade überprüft: genau den Link erhält man, wenn man die Bücher mit dem Titel auf Amazon sucht. Keinerlei Affiliate-Link enthalten.

vor 10 Stunden schrieb M Kreis:

Eigentlich Schade - hoffentlich wird so ein Beitrag schnell gelöscht

Wie eben erklärt: keine Notwendigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb M Kreis:

Deine Antwort sieht mir nicht wirklich nach Hilfe, sondern eher nach Amazon-Werbung mit Ref-Link aus

Eigentlich Schade - hoffentlich wird so ein Beitrag schnell gelöscht

Sind definitiv keine ref-links! Bitte vorher erkundigen bevor man jemanden etwas unterstellt der einem helfen möchte!

Bearbeitet von Shanks06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...