Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Externenprüfung FiSi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde diesen Sommer als externer an den Prüfungen teilnehmen, da ich keine Berufschule besuche, wollte ich mich hier etwas über das Prüfungsprozedere informieren.

- Die schriftliche Prüfungen sind in drei Modulen unterteilt (Ganzheitliche Aufgabe 1, Gabzheitliche Aufgabe 2 und Wirtschafts- und Sozialkunde)

-Die Projektarbeit

-Das Fachgespräch

 

Meine Frage wäre wie ich mich optimal als Externer optimal auf die Prüfungen vorbereiten kann ?

 

herzlichen Dank im Voraus!

LG

60rambo60

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie die meisten anderen auch.

Alte Prüfungen von vorne bis hinten durchgehen und nicht nur gucken was wo richtig angekreuzt wird sondern auch die "IHK Sprache" lernen. Die stellen nicht selten einfach Fälle mit ziemlich komplizierten Ausdrucksweisen da. Geschweige dessen die Aufgaben die du lösen musst.

Es gibt auch Vorbereitungsbücher für die Prüfung. Das IT Handbuch vom Westermann Verlag kann auch nützlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst im November die Prüfung als Externer gemacht - bei ein wenig Wissen und Berufserfahrung ist das alles kein Hexenwerk.
Bereite Dich mit den Prüfungen der letzten Jahre vor - zu weit zurück würde ich nicht gehen, da sich die Themen durchaus ändern  (manche machen die letzten 6-7 Jahre, ich hatte die letzten 2 Jahre (also vier Prüfungen))

Je nachdem, wo und wie Du jetzt arbeitest, solltest Du Dir im Internet mehrere Projektdokus suchen, damit Du den Aufbau und den Inhalt kennst. Aus eigener Erfahrung hatte ich das Problem, dass ich in meinem Job nie anderen erklären musste, warum ich was mache; das ändert sich in der Doku, da muss man jeden Schritt begründen.

bearbeitet von M Kreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb M Kreis:

Deine Antwort sieht mir nicht wirklich nach Hilfe, sondern eher nach Amazon-Werbung mit Ref-Link aus

Nö, gerade überprüft: genau den Link erhält man, wenn man die Bücher mit dem Titel auf Amazon sucht. Keinerlei Affiliate-Link enthalten.

vor 10 Stunden schrieb M Kreis:

Eigentlich Schade - hoffentlich wird so ein Beitrag schnell gelöscht

Wie eben erklärt: keine Notwendigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb M Kreis:

Deine Antwort sieht mir nicht wirklich nach Hilfe, sondern eher nach Amazon-Werbung mit Ref-Link aus

Eigentlich Schade - hoffentlich wird so ein Beitrag schnell gelöscht

Sind definitiv keine ref-links! Bitte vorher erkundigen bevor man jemanden etwas unterstellt der einem helfen möchte!

bearbeitet von Shanks06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mea culpa - ihr habt recht

Ich habe nur den sehr inhaltslosen Beitrag mit ewig langen Amazon-Links gesehen, dazu ist es der einzige Beitrag des Nutzers und im Link kam ref=... vor

Demnächst schaue ich besser hin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung