Zum Inhalt springen

Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Verbesserungsvorschläge


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Mr.Orlando94:

im Stuzubi Stellenmarkt bin ich auf die ausgeschriebene Position aufmerksam geworden. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen als Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

 

 

So schreibt man das heute nicht mehr. Anschreiben, die mit, hiermit möchte ich mich bewerben, o.ä. beginnen, die landen gleich in Rundablage P.

 

Besser: Sehr geehrte Damen und Herren, Sie suchen einen Auszubildenden......... (hiernach Bezug zur Stellenausschreibung, insbesondere der geforderten Anforderungen)

... Einen geduldigen, zuverlässigen und an moderner IT interessierten... (oder was sonst noch so für Eigenschaften gefragt sind)

.... für eine erfolgreiche Ausbildung bringe ich mit......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Betriebssysteme installieren und für den Kunden konfigurieren, ist für mich selbstverständlich.

Entweder in Infinitiv setzen oder das Komma wegstreichen.

Zitat

Ihre Ausrichtung an die zukünftige Entwicklung der IT-Branche gefallen mir besonders gut.

Gefällt. Ausrichtung ist Singular.

Zitat

Ihre Sichtweise an die Kundenzufriedenheit teile ich

Würde ich nicht so schreiben. Erwähne lieber, dass dir die Arbeit mit Kunden Spaß macht.

Zitat

Ich bin lernbereit und habe eine schnelle Auffassungsgabe, als auch ein logisches und analytisches Denkvermögen.

Klingt so komisch, da fehlt ein sowohl. Das lernbereit würde ich auch rausnehmen, ich wäre skeptisch wenn jemand so etwas selbstverständliches erwähnt.

Schreib eher, dass du Freude an praktischen Problemenlösungen in der IT hast, weil du dabei analysieren und methodisch vorgehen kannst. Das bringt deine Stärken nicht so sehr mit dem Holzhammer rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dir ist einiges aufgefallen. Ich brauch glaub ne Brille :D.

 

Ich habe  Freude an praktischen Problemenlösungen in der IT da ich dabei analysieren und methodisch vorgehen kann. Durch Selbstständiges arbeiten, ein freundliches und kundenorientiertes Auftreten, sowie durch Zuverlässigkeit und großer Motivation, stärke ich Ihr Unternehmen.

 

passt es so also der 2te Satz kommt mir noch etwas komisch vor. Hast du ne Lösung oder kann ich das so lassen.

Bearbeitet von Mr.Orlando94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ganz gut.

Ich würde grob so formulieren:

Ich bin zuversichtlich, mit x, y und z einen wertvollen Beitrag für Ihr Unternehmen leisten zu können.

Und achte auf deine Grammatik, beim selbstständigen Arbeiten wird nicht das Adjektiv groß geschrieben...

Und ein Komma will auch noch gesetzt werden.

Bearbeitet von Pancake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schreib nicht "Problemenlösungen". Das ist falsch. Ich würde das frei aus der Hand formulieren:

Besondere Freude bereitet mir das Lösen praktischer Probleme in der IT, da ich dabei analytisch und methodisch vorgehen kann. Durch meine zuverlässige, selbstständige Arbeitsweise, mein freundliches und kundenorientiertes Auftreten und meine große Motivation stärke ich Ihr Unternehmen.

Bitte schaue unbedingt auf deine Grammatik und Rechtschreibung. Das ist wirklich ein Problem, das dir in der Ausbildung noch Probleme bereiten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

CIAO

Hab jetzt tatsächlich ALLES gelesen. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Ich steh weder auf deiner Seite noch auf der Seite der anderen Gesprächsteilnehmer.

Jeder schreibt hier nur "du musst das umformulieren". Ich weiß das es für dich schwer fällt, wortgewandt zu sein, wenn du eine andere Muttersprache beherrscht. Die Muttersprache ist immer die Sprache in der du auch denkst. Denkst du italienisch? Kennst du interessante Wörter, oder Wörter für Satzanfänge in italienisch? Nimm dir doch ein Übersetzer oder sowas zur Hilfe. Anstatt dich hier anmucken zu lassen, solltest du einen deutschen Freund von dir fragen ob er für dich mal das Anschreiben auf Zeichensetzung & Grammatik korrigieren kann. 

Ich kann dir anbieten, dir mein Anschreiben anynomisiert zukommen zu lassen. (Erfolgsquote: 10x verschickt, 3x Vorstellungsgespräche, 4x Assessment Center (Einstellungstests), 3x Absage) Damit du auch mal was Inspiration kriegst, anstatt immer nur Vorwürfe in Form von "oh mein Gott du kannst nicht schreiben", "Lies ein Buch" oder der Klassiker "Das musst du anders schreiben". Ganz ehrlich? Sind das konkrete Verbesserungsvorschläge? Das hilft dir nicht weiter. Die Leute die hier kommentieren sitzen alle schon in gemachten Nestern, die interessiert es anscheinend nicht wenn sich jemand quält. Ich kann außerdem auch die Schulsituation nachvollziehen. Die Noten die da auf dem Papier stehen, sagen GARNICHTS über dich als Mensch aus. Das ist von irgendwelchen indoktrinierten und verblendeten Lehrern die einfach nur den Lehrplan verfolgen der ihnen vorgegegeben wird und dir auf's Blatt kotzen. Leistung? Egal. Persönliche Einschätzung und Schubladendenken? Das sind deine Noten.

Wichtig ist, dass du jetzt einen gottverdammten Ausbildungsplatz bekommst und was aus deinem Leben machst. Ich geb dir gerne mein Anschreiben oder einige Sätze vor, die du auf dich anpassen kannst.

Ich hoffe ich melde mich nicht zu spät.

Ciao Ciao Ciao

1nshadow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, 1nshad0w said:

Damit du auch mal was Inspiration kriegst, anstatt immer nur Vorwürfe in Form von "oh mein Gott du kannst nicht schreiben", "Lies ein Buch" oder der Klassiker "Das musst du anders schreiben". Ganz ehrlich? Sind das konkrete Verbesserungsvorschläge? Das hilft dir nicht weiter.

Kennst du den Klassiker "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."?

Was hat er davon, wenn er jetzt Bewerbungen vorgekaut bekommt, sich keine eigenen Gedanken macht, und nach der Ausbildung wieder vor exakt dem gleichen Problem steht?

Bearbeitet von RubberDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Mr.Orlando94 said:

Kein Kommentar.

Ich hab auch nicht dich angesprochen.


Dass du hier große Probleme hast weisst du selbst. Klar, jeder hier hat Bewerbungen liegen, mit denen er / sie Erfolg hatte.
Hat schon nen guten Grund, dass dir die niemand zum copypasten gibt, sondern dir stattdessen sagt was du umformulieren solltest und wo die schwächen in der jeweils aktuellen Version sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mr.Orlando94:

Für Leute bei denen alles gut lief und nach der Schule direkt ne Ausbildung gefunden haben, ist es natürlich schwer nachvollziehbar.

Ich habe auch nach der Ausbildung nicht direkt eine Ausbildung gefunden und ich kann es trotzdem schwer vollziehen. Klar, es ist etwas anderes wenn man in der aktuellen Situation ist. 

Am ‎22‎.‎03‎.‎2018 um 21:25 schrieb neinal:

Mein Lebenslauf ist auch nicht gerade. Ich glaube das sind Lebensläufe seltener als man vielleicht denkt. Aber solange man das Ganze begründen kann, haben die meisten Leute Verständnis. Jeder kennt Situationen oder Lebensabschnitte die nicht so laufen, wie man es gern hätte...

Dieser Post von @neinal fasst es eigentlich schon gut zusammen. Kaum einer hat einen perfekten Lebenslauf. Es gibt auch mal Abschnitte im Leben die nicht gut verlaufen. Das ist auch den Personaleren klar, die sich deine Bewerbung anschauen. In deiner Bewerbung und im Bewerbungsgespräch, geht es dann darum die Abschnitte die Semioptimal verliefen, plausible  zu begründen.  

Ja, man kann dazu auch rechtfertigen sagen, aber wenn im Lebenslauf "Ausbildungsplatzsuche" steht kann das eine Menge bedeuten.

Wenige Lebensläufe sind ohne Schwächen, aber du kannst die Leerläufe in deinem Lebenslauf kaschieren in dem du an dir arbeitest und dich verbesserst. Jeder hat seine Baustellen und wenn du so etwas hier schreibst:

vor 47 Minuten schrieb Mr.Orlando94:

Ich weiß das meine Rechtschreibung nicht perfekt ist und ich darauf wohl mehr Wert legen sollte.

Ich bin eben nicht der Beste in Grammatik / Satzbau in Deutsch. 

weißt du ja auch schon ein paar Sachen, wo du anfangen könntest.  Das hilft dir nicht nur beruflich weiter, sondern auch privat. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...