Zum Inhalt springen

FISI: Prüfung SO 2018 Erfahrungsaustausch


diva007

Prüfung SO 18  

11 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie fandet ihr die Prüfung?


Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Rienne:

Also als FIAE ist es ganz normal, dass relativ viel UML dran kommt. Ist nunmal auch ein sehr beliebtes Thema und im Grunde sehr einfach. Hier wurde doch die Tage sogar in einem Thread darauf hingewiesen, dass auch für FISIs UML ein Prüfungsthema ist, was man sich definitiv anschauen sollte.

UML wäre easy gewesen, bei uns FISI kam NICHTS davon dran. Kein SQL, kein UML, keine Aufgabe wo du mal einen Punkt bekommen kannst weil du erkennst dass der Netzplan falsch ist oder das Gateway.

vor 2 Minuten schrieb VollyKnollie:

GA1 war echt die Hölle. GA2 und Wiso waren schon gut machbar. Lesen die von der IHK sich eigentlich mal die Prüfungen durch??!

Hab ich mir auch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hackerman:

Zum Glück gab es immer nur EINEN Handlungsschritt mit SQL+ UML denn man getrost wegstreichen konnte

Und andere jammern, dass es zwei Programmieraufgaben gibt...ALLEN recht machen kann man es nie. Und gerade UML ist nunmal ein mächtiges Werkzeug zur Darstellung verschiedenster Themen. Klar sollte man da auch damit rechnen, dass es vielleicht mehr als einmal dran kommt. Genauso gut könnte man ja sagen: "Scheiß Prüfung! Haben die einfach ein Aktivitätsdiagramm gewollt, obwohl ich extra Klassendiagramme gelernt habe."

Es kommt im Grunde in GA1 (zumindest bei FIAEs) eigentlich nie etwas dran, was nicht auch so im Ausbildungsrahmenplan steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns Fisi heute war auch der allgemeine Konsens, dass GA1 die schwierigste GA1 seit Jahren war.
Ich rechne maximal mit einer 4, eventuell sogar 5.

GA2 hingegen fand ich sehr machbar, war nach 30 Minuten mit allen 5 Handlungsschritten durch und hab dann meinen (vermutet) schlechtesten gestrichen. Rechne da mindestens mit einer 3, vielleicht auch einer 2.

WISO... Naja, WISO halt. Bisschen gewusst, bisschen vermutet, bisschen geraten.
Zwischen 2 und 4 kann da alles drin sein.
Meine Lösungen im Spoiler:
 

Spoiler

1. 3
2. 4
3.4
4. 5
5. 2
6. 2, 5, 8
7. 5
8. 1, 3
9. 4, 5
10. 2
11. 2
12. 4
13. 3
14. 1
15. 3, 4
16. 7,5%
17. 105.840 , 8%
18. 4
19. 1
20. 5 (Im Nachhinein hätte ich 3 gewählt...)
21. 2
22. 2
23. 2
24. a=5,  b=2 (hab die glaub ich vertauscht...)
25. 1
26. 2
27. 3
28. 5
29. 1
30. 1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand die GA1 schwer, wobei ich auch zu lange versucht habe die Firewall-Aufgabe zu verstehen... Sollten da alle Protokolle (SMTP, POP3, DNS(UDP), DNS(TCP),..) eingetragen werden oder wenige und dafür in beide Richtungen? Beides ging nämlich nicht.

 

GA2 war die leichteste, die ich je gesehen habe - trotzdem unnötig Punkte verschenkt.

GA3 war wie erwartet, da sich die Fragen Jahr zu Jahr wenig ändern halfen alte Prüfungen sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Heins:

Fand die GA1 schwer, wobei ich auch zu lange versucht habe die Firewall-Aufgabe zu verstehen... Sollten da alle Protokolle (SMTP, POP3, DNS(UDP), DNS(TCP),..) eingetragen werden oder wenige und dafür in beide Richtungen? Beides ging nämlich nicht.

Habe Port 80, Port 25, Port 53(UDP) rein und raus genommen.
War aber echt doof formuliert mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Eigentlich fand ich ga1 und ga1 Recht locker. Liegt vielleicht daran das mein Ausbildungsbetrieb rein Netzwerke macht. 

Wiso hatte ich meine Schwierigkeiten mit.

Es hat sich nicht zufällig jemand die arbeit gemacht die fragen der wiso auch zu notieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es nun auch hinter mir. Bestanden wohl nicht. Da ich Umschüler bin und mir das komplette 1 Jahr fehlt. Klassendiagramm? Achja.. das Teil (zuhause!) wie Spanning Tree ? (ja auf die Fresse - 25 min in der BBS und der Stoff war durch) Muss dazu sagen, unsere BBS hier in Niedersachsen hat nicht den besten Ruf.. und der eilte heute mal wieder sehr weit voraus..

Zum Thema UML - Klassendiagramm.. warum müssen sich die FiSys damit auskennen? Da machen wir doch mal gleich einen IT Allround Beruf draus und streichen dezent die Fachrichtungen. Wir bauen Pcs (FiSystemelektroniker) verkabeln die beim Kunden (FiSiIntegration) und anschliessend programmieren wir ein neues Zeiterfassungssystem (FiSI AE) ..

Das wäre doch mal was. Soviel zu dem einen Klugschiss hier.

ganz ehrlich ich bin dezent sauer, das man es in der BBS nicht gelehrt bekommt, soviele Stunden ausfallen und man obendrein nur 1 Leistungsüberprüfung zu einem Thema im Jahr hat. Und das beste kommt zum Schluss "Wir können uns nicht dagegen wehren!"

Bearbeitet von Bremsplatte
Frage hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Prüfung ziemlich programmiererfreundlich.
3 Strukturgramme insgesamt und 2 für alle IT Berufe?
Die ITSEn waren richtig angefressen. WISO war easy. Beim Rest hoffe ich auf die 50 Prozent. Kp warum die Prüfungen so schwer werden.
Die Prüfer meinten aber, dass sie überall wo was vernünftiges steht denn einen oder anderen Punkt geben können. Es haben wohl zu viele die letzten Jahre mit 2 bestanden. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bremsplatte:

Also ich habe es nun auch hinter mir. Bestanden wohl nicht. Da ich Umschüler bin und mir das komplette 1 Jahr fehlt. Klassendiagramm? Achja.. das Teil (zuhause!) wie Spanning Tree ? (ja auf die Fresse - 25 min in der BBS und der Stoff war durch) Muss dazu sagen, unsere BBS hier in Niedersachsen hat nicht den besten Ruf.. und der eilte heute mal wieder sehr weit voraus..

Zum Thema UML - Klassendiagramm.. warum müssen sich die FiSys damit auskennen? Da machen wir doch mal gleich einen IT Allround Beruf draus und streichen dezent die Fachrichtungen. Wir bauen Pcs (FiSystemelektroniker) verkabeln die beim Kunden (FiSiIntegration) und anschliessend programmieren wir ein neues Zeiterfassungssystem (FiSI AE) ..

Das wäre doch mal was. Soviel zu dem einen Klugschiss hier.

ganz ehrlich ich bin dezent sauer, das man es in der BBS nicht gelehrt bekommt, soviele Stunden ausfallen und man obendrein nur 1 Leistungsüberprüfung zu einem Thema im Jahr hat. Und das beste kommt zum Schluss "Wir können uns nicht dagegen wehren!"

Bin zwar nicht FISI, aber GA2 und WiSo hatten wir ja gleich. Ich bin allerdings ein externer Prüfling. Habe mich ca. 3 Wochen selbstständig auf die Prüfung vorbereitet (ohne Berufsschule oder sonstiges) und fande GA2 und WiSo sehr machbar. Klassendiagramme sind doch der Klassiker schlechthin - egal in welcher Richtung. Die sollte man sich zumindest mal ein zwei Tage vor der Prüfung angeschaut und auswendig gelernt haben. Spanning Tree habe ich auch gelernt, obwohl das nicht mein Schwerpunkt ist. Ist soweit auch nichts wildes.

Und die IT Berufe kannst du leider nicht so strikt trennen, wie du das gerne machen möchtest. Prinzipiell soll jeder IT Beruf alles können, nur manches nicht so detailreich. 

Ich weiß nicht wie lange du an der BBS warst (2 Jahre? 1 Jahr?), aber die Zeit sollte doch wohl locker gereicht haben um alles zu lernen. Jede Woche ein Thema lernen und sauber aufschreiben, vor der Prüfung wiederholen und dann läuft es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bremsplatte:

Zum Thema UML - Klassendiagramm.. warum müssen sich die FiSys damit auskennen? Da machen wir doch mal gleich einen IT Allround Beruf draus und streichen dezent die Fachrichtungen. Wir bauen Pcs (FiSystemelektroniker) verkabeln die beim Kunden (FiSiIntegration) und anschliessend programmieren wir ein neues Zeiterfassungssystem (FiSI AE) ..

Das, was an UML in der Prüfung abgefragt wird ist noch sehr human. Und vor allem einfach - wenn man den Kram denn vernünftig beigebracht bekommt. 4 oder 5 verschiedene, und eben sehr Oberflächlich. 
Im Studium wurde das ganze etwa 4 Vorlesungen (je 90 min) behandelt, allerdings für 13 verschiedene UML-Diagramme. Alle Prüfungsrelevant (nur mal so am Rande erwähnt, da sicher der eine oder andere über ein Studium im Anschluss nachdenkt).

Rechner zusammenbauen kommt schon ab und an als FiSi vor. Und (längere) Scripte oder kleinere Programme schreiben kommt auch häufiger vor (ebenfalls in Massen im normalen Informatik-Studium, freut euch).


Ich kann deinen Frust schon nachvollziehen, allerdings ist daran nicht die IHK mit der Prüfung schuld, sondern eure Berufsschulen / Betriebe / ihr selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kunchi:

Kann jemand noch zusammenfassen, welche Aufgaben im GA2 Teil drankamen?
Ich hab das nicht mehr alles im Kopf was wo drankam.
Wäre super :) 

  1. Kennzahlen wie Ertrag, Umsatz, Kosten, Deckungsbeitrag und Umsatzrendite berechnen
  2. 5G-Text ins Deutsche übersetzen + Gantt Diagramm
  3. RAID und etwas zum Thema Volt, Watt, ... (hab ich gestrichen)
  4. Struktogramm (Wobei die Aufgabe sehr einfach war, bspw. war der PAP schon gegeben und man musste das nur in ein Struktogramm umwandeln. Zudem war ein Struktogramm bereits gegeben - man hätte nichtmal den "Syntax" davon kennen müssen).
  5. Weiß ich gerade gar nicht mehr...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 0x6a64:

Bin zwar nicht FISI, aber GA2 und WiSo hatten wir ja gleich. Ich bin allerdings ein externer Prüfling. Habe mich ca. 3 Wochen selbstständig auf die Prüfung vorbereitet (ohne Berufsschule oder sonstiges) und fande GA2 und WiSo sehr machbar. Klassendiagramme sind doch der Klassiker schlechthin - egal in welcher Richtung. Die sollte man sich zumindest mal ein zwei Tage vor der Prüfung angeschaut und auswendig gelernt haben. Spanning Tree habe ich auch gelernt, obwohl das nicht mein Schwerpunkt ist. Ist soweit auch nichts wildes.

Und die IT Berufe kannst du leider nicht so strikt trennen, wie du das gerne machen möchtest. Prinzipiell soll jeder IT Beruf alles können, nur manches nicht so detailreich. 

Ich weiß nicht wie lange du an der BBS warst (2 Jahre? 1 Jahr?), aber die Zeit sollte doch wohl locker gereicht haben um alles zu lernen. Jede Woche ein Thema lernen und sauber aufschreiben, vor der Prüfung wiederholen und dann läuft es.

..schön das es den getroffen hat, der gemeint war.

Es ist immer schön einen Indianer zu beurteilen in dessen Schuhen man nie gelaufen ist.

Umschüler - 42 Jahre alt; Reha, OPs etc.. angefangen in einer kleinen Schrauberbude (man war froh was gefunden zu haben) Arbeitszeit von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Nach einem Jahr ging es nicht mehr. Was neues gesucht, gefunden.

Berufsschule morgens nachmittags arbeiten..

Wiso habe ich locker, Ga2 auch.. Nur bei Ga1 kriege ich jetzt noch Bauchschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bremsplatte:

..schön das es den getroffen hat, der gemeint war.

Es ist immer schön einen Indianer zu beurteilen in dessen Schuhen man nie gelaufen ist.

Umschüler - 42 Jahre alt; Reha, OPs etc.. angefangen in einer kleinen Schrauberbude (man war froh was gefunden zu haben) Arbeitszeit von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Nach einem Jahr ging es nicht mehr. Was neues gesucht, gefunden.

Berufsschule morgens nachmittags arbeiten..

Wiso habe ich locker, Ga2 auch.. Nur bei Ga1 kriege ich jetzt noch Bauchschmerzen.

Ah okay - die Informationen hattest du uns leider nicht gegeben, Entschuldigung. Wie gesagt, GA1 bei den FISIs kann ich nicht genau beurteilen, hoffe aber für dich, dass es soweit geklappt hat. Denk einfach an Schrödingers Katze - solange du das Ergebnis nicht hast, hast du zwar noch nicht bestanden, bist aber auch noch längst nicht durchgefallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Ergänzung zu Wiso - es gab eigentlich nur 2 neue Fragen, bei den anderen war es aus der Tüte, mit stellenweise anderen Antwortfetzen.

Also locker 90 % - 95% erreichbar, wenn man letzten 6 Jahre geschaut hat.

Und das wiederum kann ganz schön was raus reissen!

Bearbeitet von Bremsplatte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...