Zum Inhalt springen

FISI: Prüfung SO 2018 Erfahrungsaustausch


diva007

Prüfung SO 18  

11 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie fandet ihr die Prüfung?


Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

Also bei mir war der GA1 gefühlt absolut bescheiden. Im vergleich zu den etwas älteren Prüfungen deutlich schwerer und es haben einfach grundlegende Themen gefühlt, welche für das Berufsbild eines Fachinformatikers viel relevanter sind. Ich meine der komplette IPv6 Teil ist sowas von realitätsfremd, dass man sich wirklich fragt, ob man 3 Jahre das richtige im Betrieb beigebracht bekommen hat.

Was man hier aber stark merkt ist die mangelnde Vorbereitung seitens Berufsschule. In meinem Fall kann ich behaupten, dass ich fast 3 Jahre sinnlos die Schulbank gedrückt hab und eigentlich nur die Pflicht gegenüber meinem Betrieb erfüllen wollte. Hänge geblieben ist von dem dünnen Stoff in der Schule relativ wenig. Schade eigentlich, da ich von IT alles andere als abgeneigt bin.

vor 38 Minuten schrieb 0x6a64:

nur als richtig erkannt werden.

Man sollte auch lernen anderen Leuten was zu gönnen, denn immerhin haben sich die Leute bei ihrem Lösungsweg auch was gedacht oder etwa nicht?

Kurze Zusammenfassung: GA1 war Müll, GA2 und WiSo waren absolut legitim.

Weiß jemand ob man irgendwie vor der Präsentation und dem Fachgespräch nochmal bescheid bekommt, ob man zumindest die schriftlichen Prüfung bestanden hat, oder müssen wir jetzt ernsthaft noch über einen Monat warten, Präsentationen vorbereiten um am Ende dann zu hören, dass die schriftliche Prüfung absoluter Müll war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Xseam:

Weiß jemand ob man irgendwie vor der Präsentation und dem Fachgespräch nochmal bescheid bekommt, ob man zumindest die schriftlichen Prüfung bestanden hat, oder müssen wir jetzt ernsthaft noch über einen Monat warten, Präsentationen vorbereiten um am Ende dann zu hören, dass die schriftliche Prüfung absoluter Müll war?

Das ist wohl verschieden. Aber auch "unwichtig". Falls man die Prüfung nicht besteht, kann man zum nächsten Termin die Prüfung wiederholen. Du musst dabei nur die Teile wiederholen bei denen man weniger als 50 Punkte hat. Du kannst zwar alles wiederholen, allerdings zählt immer die zuletzt abgelegte Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Xseam:

Weiß jemand ob man irgendwie vor der Präsentation und dem Fachgespräch nochmal bescheid bekommt, ob man zumindest die schriftlichen Prüfung bestanden hat, oder müssen wir jetzt ernsthaft noch über einen Monat warten, Präsentationen vorbereiten um am Ende dann zu hören, dass die schriftliche Prüfung absoluter Müll war?
 

Schriftliche Ergebnisse gab es letztes Jahr nach ~ 3 Wochen. Außerdem ist es erstmal egal ob du schriftlich bestanden hast oder nicht da du eh die Präsentation hälst. Falls du schriftlich durchgefallen bist musst du dann später nur den schriftlichen Teil wiederholen, aber nicht das Projekt / Fachgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Xseam:

Man sollte auch lernen anderen Leuten was zu gönnen, denn immerhin haben sich die Leute bei ihrem Lösungsweg auch was gedacht oder etwa nicht?

Ja natürlich - ich gönne es jedem. Und ich hoffe auch, dass möglichst viele Leute diese Prüfung bestehen. Besonders vor dem Hintergrund, dass GA1 bei den FiSi's wohl schwieriger als "normal" war.

Allerdings fände ich es unfair, wenn Leute, die die Aufgabe richtig gelesen und bearbeitet haben gleich viele Punkte bekommen würden wie Leute, die die Aufgabe nicht richtig gelesen haben. Ich hab die Aufgabe leider auch falsch gelesen, was mir erst nach der Abgabe aufgefallen ist. Trotzdem denke ich, dass ich bei der Aufgabe weniger Punkte verdient habe als die, die richtig gelesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qcFF39H.png

Wenn ich es irgendwie geschafft haben sollte, diese Punkte zu erreichen, habe ich bestanden? :D
Ich habe so viel gelernt, so viel psychischen Stress gehabt und wenn ich die jetzt verhauen habe, dann flipp ich aus. Mein Gefühl ist sehr schlecht... Ich kann die Prüfung nicht wiederholen :(

Bearbeitet von Felix92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand die WiSo-Frage mit dem vollkommenen Markt sicher beantworten? IMHO ist die Frage neu. 

23. In einem vollkommenen Markt beeinflusst der erzielbare Preis eines Produkts die angebotene Menge des Produktes. 
Welche der folgenden Aussagen über den Zusammenhang von angebotener Menge und Preis eines Produktes trifft zu?
1. Je höher der Preis des Produkts ist, umso niedriger ist die angebotene Menge.
2. Je höher der Preis des Produkts ist, umso höher ist die angebotene Menge.
3. Je höher die angebotene Menge des Produkts ist, umso niedriger der Preis.
4. Je niedriger die angebotene Menge des Produkts ist, umso höher ist der Preis.
5. Der Preis des Produkts hat keinen Einfluss auf die angebotene Menge.

Eine kurze Recherche brachte mir gerade dieses:
"Der Gleichgewichtspreis beschreibt den Preis, zudem Angebot und Nachfrage übereinstimmen. Das bedeutet, dass genauso viele Produkte nachgefragt werden, wie vorhanden sind, wodurch ein Gleichgewicht gegeben ist. Der Markt wird also komplett gesättigt. Da es sich um einen vollkommenen Markt handelt, gibt es auch keine Anbieter, die zu einem geringeren Preis anbieten und keine Nachfrager, die dazu bereit wären einen höheren Preis als den Gleichgewichtspreis zu zahlen. Der Gleichgewichtspreis lässt sich aus den Grenzkosten, also die Ableitung der Kostenfunktion, herleiten."

Ich tippe also auf Antwort 5. Andere Meinungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, es waren teilweise Sachen grenzwertig (privacy Extensions, ) Jedoch muss man sagen das vieles auch schonmal dran kam Stichwort SPT,Firewall, VLan Frage, Ipv6 Netz ID's herausfinden auch dieses Trace lesen kam schonmal dran ich hab übrigens den letztens Handlungsschritt gestrichen, beim Struktogramm war es meiner Meinung eigentlich geschenkt wenn man weiß wie das aufgebaut ist. Klassendiagramm konnte man zumindest teilpunkte holen wenn man weiß wo Attribute und Methoden einzutragen sind dieses Berichtigungs ding konnte man sich auch herleiten kam aber ähnlich auch schonmal vor. Ich versteh den Flame aber teilweise waren Sachen wo man wirklich Probleme oder wo man sagt warum nimmt ihr nicht was relevanteres, ich hätte mir auch mehr Fehlersuche etc. gewünscht jedoch ist das kein Wunschkonzert oder n relationales Datenbank modell zeichnen mit PK's und Fk's. 50 Punkte sollte ich erreicht haben. Aber ihr müsst das auch ein bisschen differenziert sehen, ihr habt die anderen Prüfungen nicht in dieser Situation geschrieben als Prüfung ich glaube das macht ein Riesen Unterschied, du kannst das nicht simulieren, ich hatte auch einige Klassenkameraden die gesagt haben ich hab voll verkackt. Pfad kosten hattet ihr da 1000 und 11000 ? Und die Verbindung über den anderen Switch wird blockiert?  Da muss ich auch sagen wo es mir gerade einfällt, dieses mit Rechenweg der zwei offenen Verbindungen diese Tabelle war verwirrend, es gibt insgesamt nur 2 Verbindungen ? Und das war im Prinzip doppelte Arbeit. Ich fande es teilweise relativ unverständlich an manchen Stellen, hab dies auch angemerkt, und meine Interpretation dabei geschrieben um eventuelle Punkte noch einzuheimsen. Für die zukünftigen Prüflinge, macht das ruhig ;) wenn ihr die Zeit habt. Außerdem ist mir bei der oberen Routing Tabelle der Fehler aufgefallen die war ja wie folgt aufgebaut im 3. Eintrag Netzwerk 0.0.0.0 SM: 0.0.0.0. und als Next-Hop war 10.10.10.5 oder so ähnlich aber auf dem Blatt gab es diese Adresse nun habe ich die Adresse die ins Internet führte angegeben 10.10.10.6 angegeben ich bin da glaub ich der einzige dem das passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb iDarksideHDx:

Pfad kosten hattet ihr da 1000 und 11000 ? Und die Verbindung über den anderen Switch wird blockiert?  Da muss ich auch sagen wo es mir gerade einfällt, dieses mit Rechenweg der zwei offenen Verbindungen diese Tabelle war verwirrend, es gibt insgesamt nur 2 Verbindungen ?

Meine Meinung nach hatten die beiden offenen Verbindungen Pfadkosten von 1 (10Gbit-Verbindungen). Die Verbindung von Etage-02 zu Etage-01 wurde blockiert, weil es nur eine 1Gbit-Verbindung war, sodass von Etage-02 der Switch in Etage-01 besser über den Core-Switch und seine 10Gbit-Verbindungen erreichbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Satz der Aufgabe:

In einem vollkommenen Markt beeinflusst der erzielbare Preis eines Produkts die angebotene Menge des Produktes.

Klingt für mich nach einer klaren Aussage, die 5 schon ausschließt.

Noch ein Video

 

Bearbeitet von Cruster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb meanyx:

Kann jemand die WiSo-Frage mit dem vollkommenen Markt sicher beantworten? IMHO ist die Frage neu. 

23. In einem vollkommenen Markt beeinflusst der erzielbare Preis eines Produkts die angebotene Menge des Produktes. 
Welche der folgenden Aussagen über den Zusammenhang von angebotener Menge und Preis eines Produktes trifft zu?
1. Je höher der Preis des Produkts ist, umso niedriger ist die angebotene Menge.
2. Je höher der Preis des Produkts ist, umso höher ist die angebotene Menge.
3. Je höher die angebotene Menge des Produkts ist, umso niedriger der Preis.
4. Je niedriger die angebotene Menge des Produkts ist, umso höher ist der Preis.
5. Der Preis des Produkts hat keinen Einfluss auf die angebotene Menge.

Eine kurze Recherche brachte mir gerade dieses:
"Der Gleichgewichtspreis beschreibt den Preis, zudem Angebot und Nachfrage übereinstimmen. Das bedeutet, dass genauso viele Produkte nachgefragt werden, wie vorhanden sind, wodurch ein Gleichgewicht gegeben ist. Der Markt wird also komplett gesättigt. Da es sich um einen vollkommenen Markt handelt, gibt es auch keine Anbieter, die zu einem geringeren Preis anbieten und keine Nachfrager, die dazu bereit wären einen höheren Preis als den Gleichgewichtspreis zu zahlen. Der Gleichgewichtspreis lässt sich aus den Grenzkosten, also die Ableitung der Kostenfunktion, herleiten."

Ich tippe also auf Antwort 5. Andere Meinungen? 

5 ist kompletter Unsinn...2. ist richtig. Die Angebotskurve geht von links unten nach rechts oben...je höher der Preis desto mehr Angebot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Patrick38:

Was habt ihr bei der Aufgabe raus, wo es darum ging, wie viele Festplatten in den gezeigten Raid Systemen im worst Case ausfallen dürfen ohne einen Datenverlust zu haben?

Danke im Voraus

:)

 

Bei den RAID-Systemen hatte ich;

Raid: 10 | 5

Ausfallen: 1 | 1

Speicherplatz: 2 TB | 3 TB

Kapazität: 50% | 75%

Bearbeitet von db_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb meanyx:

23. In einem vollkommenen Markt beeinflusst der erzielbare Preis eines Produkts die angebotene Menge des Produktes. 
Welche der folgenden Aussagen über den Zusammenhang von angebotener Menge und Preis eines Produktes trifft zu?
1. Je höher der Preis des Produkts ist, umso niedriger ist die angebotene Menge.
2. Je höher der Preis des Produkts ist, umso höher ist die angebotene Menge.
3. Je höher die angebotene Menge des Produkts ist, umso niedriger der Preis.
4. Je niedriger die angebotene Menge des Produkts ist, umso höher ist der Preis.
5. Der Preis des Produkts hat keinen Einfluss auf die angebotene Menge.

Ich tippe also auf Antwort 5. Andere Meinungen? 

Hab das per Ausschlussverfahren bzw. mit Logik gelöst:
3 und 4 gehen analog zueinander - entweder beide richtig oder beide falsch, also falsch.
1 und 2 schließen sich aus, eins von beidem musste also richtig sein, beide konnten nicht gleichzeitig falsch sein.
-> Hab dann 2 genommen, da bei einem hohen Preis mehr Leute auf die Idee kommen das auch zu verkaufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...