Zum Inhalt springen

FISI: Prüfung SO 2018 Erfahrungsaustausch


diva007

Prüfung SO 18  

11 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie fandet ihr die Prüfung?


Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb diva007:

Ich mache mir eher wegen GAI Sorgen.

Fühle mich nachträglich noch richtig mies, kann mich überhaupt nicht mehr konzentrieren und mir ist übel, wenn ich nur an diese Prüfung denke.

Wenn man durchgefallen ist und die IHK keine Punkte finden sollte, was macht man dann?

Ohne die FISI GA1 Prüfung gesehen zu haben (bin FIAE): Die Prüfer sind auch nur Menschen und wenn die merken das zu viele Menschen schlechter abgeschnitten haben als in den vorherigen Jahren, werden die sich auch Gedanken machen und Maßnahmen ergreifen. Mach dir erstmal kein Druck und warte die Ergebnisse ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb diva007:

Ich mache mir eher wegen GAI Sorgen.

Fühle mich nachträglich noch richtig mies, kann mich überhaupt nicht mehr konzentrieren und mir ist übel, wenn ich nur an diese Prüfung denke.

Wenn man durchgefallen ist und die IHK keine Punkte finden sollte, was macht man dann?

Dann wird in den meisten Fällen der Ausbildungsvertrag noch ein halbes Jahr verlängert, und du schreibst im Winter 2018 GA1 (bzw, den / die Teile die nicht bestanden wurden) nochmal.
Sollte man dann halt mit dem Chef absprechen. Aber erstmal nicht verrückt machen, sondern das Ergebnis abwarten.

EDIT:
Der Schnitt für GA1 im Winter '17 lag übrigens bei 54 Punkten. 84,4 % haben trotzdem bestanden.

Wen's interessiert: http://pes.ihk.de/

Bearbeitet von RubberDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb butifulSonk:

Ohne die FISI GA1 Prüfung gesehen zu haben (bin FIAE): Die Prüfer sind auch nur Menschen und wenn die merken das zu viele Menschen schlechter abgeschnitten haben als in den vorherigen Jahren, werden die sich auch Gedanken machen und Maßnahmen ergreifen. Mach dir erstmal kein Druck und warte die Ergebnisse ab.

Uhm die letzte Winterprüfung war Durchschnitt bei 54% wenn ich mich recht erinnere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft nicht vergessen das an der Winterprüfung überdurchschnittlich viele Verkürzerer (2,5 Jahre) und Umschüler teilnehmen.
Die Bestätigung das sie Verkürzen dürfen bekommen die Azubis meist gegen Ende des 2.  Lehrjahres bis Anfang des 3. Lehrjahres, und dann knüppeln die sich den Inhalt irgendwie rein und müssen parallel auf die schnelle eine Projektdokumentation fertig stellen.
Und Umschüler, naja... schwieriges Thema. Oft kommen sie als Fachfremde in die IT und müssen dann in noch kürzerer Zeit den Inhalt lernen als es die Verkürzerer tun( mit der gleichen Problematik einer Doku). Meist sind die Umschüler auch deutlich älter als die dualen Auszubildenden.
 

Bearbeitet von keoan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb keoan:

Ihr dürft nicht vergessen das an der Winterprüfung überdurchschnittlich viele Verkürzerer (2,5 Jahre) und Umschüler teilnehmen.
Die Bestätigung das sie Verkürzen dürfen bekommen die Azubis meist gegen Ende des 2.  Lehrjahres bis Anfang des 3. Lehrjahres, und dann knüppeln die sich den Inhalt irgendwie rein...
Und Umschüler, naja... schwieriges Thema. Oft kommen sie als Fachfremde in die IT und müssen dann in noch kürzerer Zeit den Inhalt lernen als es die Verkürzerer tun. Meist sind die Umschüler auch deutlich älter als die dualen Auszubildenden.
 

Das ist korrekt wir hatten in unserer Klasse 7 Umschüler.
Kein einziger bei uns von 23 Leuten hat verkürzt.. auch die Umschüler nicht :)

Aber prinzipiell hast du recht..
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die war richtig billig. Da habe ich tw. Klausuren geschrieben die waren schwerer. Wenn ich da an die Aufgabe Netzteil denke.. 5 PUNKTE!!!!!!!! Für 5 Werte addieren. Dazu 3 mal Struktogramm, Jackpot. Und KLR - 1 Handlungsschritt, den konnte man streichen. Und über WISO müssen wiruns nicht unterhalten. Also wer das Ding schwer fand, der sollte ehrlich zu sich sein und sich eingestehen er hatte Lücken. Von 2010 bis zu dieser, würde ich sagen das war die Einfachste überhaupt.

Das ist meien Meinung und ich möchte damit keinem zu Nahe treten.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das in GA1 eine USV Aufgabe gegeben war. Die Gesamtlast des Servers betrug ~ 860 VA und die USV liefert eine Leistung von ~ 1400 VA. Die USV hat zwei Akkus mit jeweils 12V und 45Ah...

Musste man die Anzahl der Akkus berücksichtigen, oder war das nur zur Verwirrung da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Felix92:

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das in GA1 eine USV Aufgabe gegeben war. Die Gesamtlast des Servers betrug ~ 860 VA und die USV liefert eine Leistung von ~ 1400 VA. Die USV hat zwei Akkus mit jeweils 12V und 45Ah...

Musste man die Anzahl der Akkus berücksichtigen, oder war das nur zur Verwirrung da?

Habe ich weiter oben bereits beantwortet aber hier nochmal der Einfachkeit halber, Ja die waren sogar sehr wichtig für die Richtige Berechnung.

Der Verbrauch der Server betrug 650VA, die USV hat nicht 1400VA geliefert sondern war bis zu 1400VA Verbrauch ausgelegt.
Verbrauch: 650VA
USV: ?VAh
Zeit: ?h


Was die USV liefert berechnet sich mit P = U * I --> P = 12V * 10Ah * 2Akkus = 240VAh
Die Zeit -> Dauer in Min= 240VAh / 650VA *60 (*60 für Minuten) = 22,15minuten, abrunden da das Ergebnis volle Minuten sein soll und die USV keine 23 Minuten unterstützt sondern nur 22, in diesem Fall aber irrelevant, weil 0,15 < 0,5 nur zum Verständniss auch bei 0,70 hätte abgerundet werden müssen.
Somit ergibt sich 22 Minuten.

Bearbeitet von Marcel_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Twiggy85:

Die war richtig billig. Da habe ich tw. Klausuren geschrieben die waren schwerer. Wenn ich da an die Aufgabe Netzteil denke.. 5 PUNKTE!!!!!!!! Für 5 Werte addieren. Dazu 3 mal Struktogramm, Jackpot. Und KLR - 1 Handlungsschritt, den konnte man streichen. Und über WISO müssen wiruns nicht unterhalten. Also wer das Ding schwer fand, der sollte ehrlich zu sich sein und sich eingestehen er hatte Lücken. Von 2010 bis zu dieser, würde ich sagen das war die Einfachste überhaupt.

Das ist meien Meinung und ich möchte damit keinem zu Nahe treten.

 

Grüße

Im Nachhinein ist sie wirklich machbar gewesen, einfacher als andere fande ich Sie aber dennoch nicht, bis auf GA2 die war wirklich einfach. Allerdings habe ich dort sicher den Deckungsbeitrag vermasselt, hab den Gewinn drauf gerechnet *facepalm* der Rest sollte sofern mir kein Dummer Fehler unterlaufen ist komplett richtig sein.
WiSo hatte in meinen Augen einige Knackige Fragen, aber da habe ich insgesamt auch am wenigsten dafür gemacht..

Struktogramme habe ich alle gestrichen, da mir hier zu oft Leichtsinnsfehler unterlaufen sind.. also nicht für jeden der Jackpot.

Da berechne ich lieber BWP oder IPv6 Adressen :P
Gestrichen habe ich in der GA1 den 3ten und in der GA2 den 5ten Handlungsschritt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcel_:

Habe ich weiter oben bereits beantwortet aber hier nochmal der Einfachkeit halber, Ja die waren sogar sehr wichtig für die Richtige Berechnung.

Der Verbrauch der Server betrug 650VA, die USV hat nicht 1400VA geliefert sondern war bis zu 1400VA Verbrauch ausgelegt.
Verbrauch: 650VA
USV: ?VAh
Zeit: ?h


Was die USV liefert berechnet sich mit P = U * I --> P = 12V * 45Ah * 2Akkus = 240VAh
Die Zeit -> Dauer in Min= 240VAh / 650VA *60 (*60 für Minuten) = 22,15minuten, abrunden da das Ergebnis volle Minuten sein soll und die USV keine 23 Minuten unterstützt sondern nur 22, in diesem Fall aber irrelevant, weil 0,15 < 0,5 nur zum Verständniss auch bei 0,70 hätte abgerundet werden müssen.
Somit ergibt sich 22 Minuten.

allerdings hatten die Akkus nicht 45Ah sondern nur 10Ah.

allerdings hast du mit 10Ah gerechnet deswegen ist das Ergebnis richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb 1nshad0w:

Der best-case wäre eine Festplatte. Ohne dass Daten verloren gehen.

Nope. Im Best Case gibt es erst einen Datenverlust, wenn 3 Festplatten ausfallen. (Bestes anzunehmendes Szenario)

Im Worst Case gibt es schon einen Datenverlust, wenn 2 Festplatten ausfallen.(Schlimmstes anzunehmendes Szenario) 

Also können im Best Case 2 Festplatten ausfallen und im Worst Case nur 1 Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcel_:

Weiß jemand ab wann man die Abschlussprüfung (also Sommer 2017/18) kaufen kann?
Bzw. sollte jemand eine Aufgabenstellung wissen, kann ich meine Lösung gerne beitragen. Selber weiß ich leider nur noch manche Aufgabenstellungen..

Manche wären ja schonmal nen anfang alle krieg ich auch nicht mehr hin werde mich aber inner mittagspause mal hinsetzten und nen paar zusammenschreiben, wenns zeitlich passt, aber darf gerne schon mit angefangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcel_:

Weiß jemand ab wann man die Abschlussprüfung (also Sommer 2017/18) kaufen kann?
Bzw. sollte jemand eine Aufgabenstellung wissen, kann ich meine Lösung gerne beitragen. Selber weiß ich leider nur noch manche Aufgabenstellungen..

Kaufen kannst du die Original Prüfungen hier für 13€/Stk. ?.  Das ist soweit ich weiß auch der Verlag der die Druckt für die IHK.

Nachtrag: Letztes mal konnte man die ca. 3 Monate nach dem Zentralen Prüfungstermin kaufen.

Bearbeitet von Mr_Putty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zeudon:

Manche wären ja schonmal nen anfang alle krieg ich auch nicht mehr hin werde mich aber inner mittagspause mal hinsetzten und nen paar zusammenschreiben, wenns zeitlich passt, aber darf gerne schon mit angefangen werden.

bin grade zu doof den Beitrag zu bearbeiten.

schaffe es heute leider nicht mehr

(warum auch immer ich den hier bearbeiten kann...)

Bearbeitet von Zeudon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...