Zum Inhalt springen

FIAE Prüfung Sommer 18


Kane85

Empfohlene Beiträge

Ich dachte mir, wenn der eine Thread jetzt FISI ist, mache ich hier mal einen für uns AEler. 

Meine Einschätzung :

GA1 - definitiv machbar 

GA2 - eher schwierig. Kein SQL oder ähnliches wie aus alten Prüfungen,sondern nur tiefer gehender FISI Kram und viel zu viel Struktogramme. Der Englisch Teil mit dem Netzplan und dem Zeitdiagramm - geschenkt. Bei allen anderen habe ich mich schwer getan und werde hier wohl wenn nur knapp auf 50% kommen. 

GA3:

Machbar, aber doch etwas komplexer als die letzten. Hier sollte ich die 50 gepackt haben. 

Alles in einem hoffe ich auf, wenn auch nicht sonderlich gutes, knappes bestehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schließe mich dem gern mal an:

GA1
Absolut machbar und im Vergleich zu den Vorjahren wage ausgedrückt "einfach" .. ~ 80%+
GA2
Naja, Struktogramme.. man mag sie oder eben nicht. Habe ich gestrichen.. Englischer Text wurde zum Ende hin "komisch" aber insgesamt machbar. Kostenrechnung etwas verwirrend, hab hier viel Zeit gelassen und bin ins Trudeln geraten. Insgesamt gemischtes Gefühl ... ~ 45%+ (definitiv mein schwächster Teil)
WiSo
As always.. die Fragen zu den Preisen bei Erhöhung des Angebots etc. ohne einer Grafik fand ich recht fies, weil man es im Gedanken durchspielen musste. Auch die Frage zur Solidarität wurde mit neuen Antworten beschmückt, musste nachdenken. Denke hier sinds aber ~85%+

Hätte alles schlimmer kommen können :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 fand ich verglichen mit den vorherigen Prüfungen sehr einfach. OOP hab ich gestrichen, da sehr umfangreich und mit UML :D

GA2 war okay, mMn. selbes Niveau wie der Durchschnitt der vergangenen Prüfungen. Die Struktogramme fand ich als AE'ler auch sehr einfach. Kostenberechnung hab ich gestrichen.

In WiSo kamen wieder viele alte Fragen dran, aber auch einige neue. Allgemein fand ich WiSo etwas schwieriger als in den letzten Jahren, aber im Gesamten auch locker machbar.

 

vor 1 Minute schrieb Major1337:

FISI, kann das jemand genauer beschreiben?

Es kamen genau gesagt Nutzwertanalyse, Excel-Kalkulationsformel, OSI-Schichten usw. dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Major1337:

FISI, kann das jemand genauer beschreiben?

Bspw. musste man angeben, auf welcher OSI Schickt IP und MAC arbeitet. Dann noch eine kleine Subnetting Aufgabe. Dann sollte man den cmd-Befehl schreiben um zu überprüfen, ob das Default Gateway läuft (ich hab dort einfach ping x.x.x.x genommen...?). Davor noch ein zwei Sachen, die mir gerade aber nicht einfallen wollen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb marlontoe:

Was für Fehler waren denn in dem Struktogramm mit den Umsätzen? Hat das jemand? Und was kam bei den Umsätzen raus?

Ich hab' einmal das der Umsatz schon mit 100 initialisiert wird und das kein Quartal, sonder 4 Monate ausgegeben werden?

Außerdem hat das Ding doch in jedem Durchlauf Umsatz + Umsatz berechnet? Macht das Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgende Fehler entdeckt:

1. Umsatz wird mit 100 initialisiert
2. Es müsste eine Zählschleife sein, war aber eine Kopfgesteuerte
3. Der Umsatz wird nicht dazuaddiert, sondern jedesmal überschrieben
4. Der Umsatz wird doppelt berechnet
5. Ein Quartal hat 3 Monate, in den Testdaten waren 4 aufgelistet

Als Ergebnis des Schreibtischtests müsste 10.000,- rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vamos:

Habe folgende Fehler entdeckt:

1. Umsatz wird mit 100 initialisiert
2. Es müsste eine Zählschleife sein, war aber eine Kopfgesteuerte
3. Der Umsatz wird nicht dazuaddiert, sondern jedesmal überschrieben
4. Der Umsatz wird doppelt berechnet
5. Ein Quartal hat 3 Monate, in den Testdaten waren 4 aufgelistet

Als Ergebnis des Schreibtischtests müsste 10.000,- rauskommen.

Okay, das deckt sich ja mot dem was ich hab. Ich dachte halt der Umsatz wird bei jeder Schleife verdoppelt und dann halt noch plus 100 ... Das waren dann irgendwas mit 24.*** ...

Okay verkackt... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marlontoe:

Okay, das deckt sich ja mot dem was ich hab. Ich dachte halt der Umsatz wird bei jeder Schleife verdoppelt und dann halt noch plus 100 ... Das waren dann irgendwas mit 24.*** ...

Okay verkackt... :/

Die Lösung ist 10.000, die Aufgabenstellung war so aufgebaut;

int gesamt = 100; // Fehler 1

whiteboxTest = array
| 0 | 1000 |
| 1 | 2500 |
| 2 | 3000 |
| 3 | 5000 |

for (int i = 0; i < 4; i++) {
    gesamt = whiteboxTest[i] + whiteboxTest[i]; // Fehler 2
}

und überschreibt sich immer selbst. In dem Fall endet es beim letzten Key und ergibt 5000 + 5000.

Ich fand GA1 und WISO recht einfach, bei GA2 musste man zwei mal hinschauen, war aber beim zweiten Blick auch recht gut zu lösen.

 

EDIT: Wobei ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher bin, war da nicht "i < 3" und es endet bei 3000 + 3000? :lol:

Bearbeitet von db_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...