Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

FiSi Sommer 2018 GA1 Themen (unvollständig)

Empfohlene Beiträge

Zitat

Hier sind die Themen, zumindest die, die mir noch einfallen, wem noch was einfällt, gerne vervollständigen.

 

- Routingtabelle Fehler finden

- Aufgabe eines Proxy

- Aufgabe eines DNS

- Spanning Tree erklären

- Firewallregeln erstellen

- Struktogramm

 

- IPv6 Header auslesen (Next Header, Quelladresse, Zieladresse)

- IPv6 Adressen kürzen

- IPv6 Subnetting und Netz-IDs

- IPv6 Privacy Extensions

 

- Berechtigungssystem

- adacl Command

- Klassendiagramm (?)

 

- Hardware (Mulithreading beschreiben, Quad Channel, ...)

- DAS, NAS, SAN einzeichnen

- RAID Nettospeicher berechnen

- JBOD Vorteile ggüber RAID 0

- USV Minuten ausrechnen

 

bearbeitet von karoffelbaum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte erklärt werden warum STP in einem Redundanten Netzwerk benutzt wird. Bei den Privacy Extensions sollte man erklären warum sie kein Sinn machen bei Servern. Ein weiterer Teil der Prüfung war das mit den path costs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Phanteks112:

Es sollte erklärt werden warum STP in einem Redundanten Netzwerk benutzt wird. Bei den Privacy Extensions sollte man erklären warum sie kein Sinn machen bei Servern. Ein weiterer Teil der Prüfung war das mit den path costs

path costs ist doch SPT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb marlontoe:

War es nicht umgekehrt... Routing und FW war HS1  und SPT HS2?

Bin mir ziemlich sicher, dass FW HS 2 und STP HS1 war, weil die Aufgabe mit der Firewall auch das Struktogramm enthielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb marlontoe:

Spannend wie schnell man das vergisst... Beim Struktogramm ging es doch um die Ausgabe einer Fehlermeldung für eine Awendung oder so?

Genau, habe ich allerdings nicht ganz hinbekommen. Es gibt ja auch Teilpunkte für die Aufgaben, sollte also schon 50%+ werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb VollyKnollie:

Genau, habe ich allerdings nicht ganz hinbekommen. Es gibt ja auch Teilpunkte für die Aufgaben, sollte also schon 50%+ werden.

Wenn ich mich recht entsinne, war es doch ein PAP der in ein SG übertragen werden musste. Das war doch dann eindach nur eine simple if else Sache?

bearbeitet von marlontoe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb VollyKnollie:

Was habt ihr in der Routingtabelle, die Firewallregeln und bei der RAID-Berechnung als Antworten :D?

Beim obigen Router war der next Hop falsch...war glaub ich auf 5 am ende eingestellt...sollte aber 6 sein, um pakete ins www schicken zu können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb herbieG:

Was war das denn für ein Struktogramm bei GA1? 

 

Ein Handlungsschritt fehlt noch vom Inhalt, ich weiss jedoch nicht welcher...

3 HS war iwas mit logfiles am anfang...irgendein struktogramm...hab ich komplett ignoriert den Müll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb PhilHellmuth:

Beim obigen Router war der next Hop falsch...war glaub ich auf 5 am ende eingestellt...sollte aber 6 sein, um pakete ins www schicken zu können

Ich hab das Zielnetz 10.0.0.0 eingetragen, das fehlte nämlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung