Zum Inhalt springen

Hat ein Umschüler Zukunft?


Basti12

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin 32 Jahre alt und gelernter Koch. Da ich an MS erkrankt bin, bekomme ich eine Umschulung von der Arge bezahlt.

Ich bin mir nicht sicher , ob ich wirklich in die IT Richtung gehe sollte (Fachinformatiker/ Informatikkaufmann). Hat  jemand Erfahrungen mit Umschülern? Hat man eine Chance als Umschüler ernst genommen zu werden und Arbeit zu finden? Bitte nur ehrliche Aussagen, da ich mir keine Illusionen ausmale. 

Viele Grüße aus Hamburg!

Bearbeitet von Basti12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zufallsvariable:

Hallo. Ich bin 31 Jahre alt, hab gerade meine Umschulung beendet. Hatte damals 3 Zusagen fürs Praktikum und jetzt gleich einen Arbeitsvertrag mit etwa 38k Einstiegsgehalt. Sieht es wie „Zukunft“ aus?

??? das freut mich für dich!!

Welchen Fachinformatiker hast du denn Umgeschult?

lieben Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Sullidor:

Ob du danach gute Chancen hast oder nicht, liegt komplett bei dir. Es gibt von beiden Varianten genug Beispiele.

Ja, habe schon einiges gelesen...?

Habe mir eine Schule herausgesucht, die ausschließlich Fachinformatiker und Informatikkaufmann umschult.

Jeden Tag ist 9 Std. Präsenzunterricht ( außer am Freitag/ 7Std.) und man macht Praktika  oder ein großes Praktikum von 11 Monaten in einem Hamburger Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich bin 32 und schule gerade zum Fisi um.

Ich war vorher in der Industrie und im Handwerk tätig.

Meine Umschulung mache ich bei einer digitalen Klassenzimmerbude. Fängt mit W an.

Wenn du IT mäßig kein Talent oder sehr starkes Interesse hast, wird es aber nichts werden.

Ich habe vom Betrieb schon einen AV erhalten, hatte aber auch einige in der Klasse die nicht einmal einen Praktikumsplatz gefunden haben. 

 Es liegt an dir.

Link zu diesem Kommentar