Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Ausbildung zum FIAE?

Empfohlene Beiträge

Hey,

seit ich 12 Jahre alt bin hänge ich einen großteil meiner Zeit am Computer.

Habe mit der Zeit mein fable für die Webentwicklung entdeckt und mittlerweile relativ gute Kenntnisse in PHP, CSS, HTML, Javascript (Jquery, Node.js, ..)

Es gibt bestimmt noch eine Menge was ich lernen könnte, aber ich verstehe mein Handwerk zumindest so gut, dass ich viele Projektideen umsetzen kann: auch wenn es vielleicht nicht immer die schönste Umsetzung ist.

 

Meine Laufbahn fing ja auf der Hauptschule an, bin mit 4,0 auf dem Übertrittszeugnis leider nicht mehr auf eine Realschule gekommen.

Dort konnte ich mich aber durchbeisen und bin mit 1,0 von der Hauptschule mit einer Mittleren Reife abgegangen (bayern).

In wenigen Wochen schließe ich auch mein Fachabitur ab. (In Mathe, Informatik und Englisch gut bis sehr gut, ansonsten durchschnittlich 9-10 Punkte).

 

Bin an sich jemand, der sehr effektiv arbeitet und wenn Motivation besteht auch einiges schaffe, aber eben doch eine Schwierigkeit hat sich sozial zu integrieren, bin so das schwarze Schaf das nicht so das Interesse hat mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen, fast schon authistisch. Dabei meine ich das ja nicht so böse. Also soft-skills sind bei mir eher miserabel.

 

Sollte ich eine Ausbildung zum FIAE machen? Zeitraum zum Bewerben ist ja noch da und alternativ wenn ich nix finde, bleibt noch das allg. Abitur, wofür ich schon angemeldet bin.

Wobei meine Motivation für die Schule eher zu wünschen übrig lässt.

 

bearbeitet von Anonym238

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob du studierst o ne Ausbildung machst macht keinen Unterschied. Die Zeiten sind vorbei (jedenfalls bei die meisten Firmen) wo der itler in seiner Höhle 8 h lang sich versteckt. Du solltest an deine soft skills arbeiten auch wenn du zb die Menschen hasst (ubertroebenes Bsp).

Small talk etc. Bewirken wunder!

es wäre wirklich schade wenn du deine traumarbeitsstelle nicht kriegst wegen so einer Kleinigkeit.

Wenn du Glück hast wird der Ausbilder dir es beibringen wie man sich bei Kunden verhält etc.

Fürs Studium gibt es für sowas Kurse und als Junior lernst du so normalerweise wie man mit Menschen umgeht etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Warum kein Studium?

Oder auch: Wie sähe es mit einem Dualen Studium aus?

Gearde als FIAE entscheiden sich die meisten dann doch iwann noch zum Studium. Mit dem (Fach-)Abi muast du den Umweg halt nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Zaroc:

Ob du studierst o ne Ausbildung machst macht keinen Unterschied. Die Zeiten sind vorbei (jedenfalls bei die meisten Firmen) wo der itler in seiner Höhle 8 h lang sich versteckt. Du solltest an deine soft skills arbeiten auch wenn du zb die Menschen hasst (ubertroebenes Bsp).

Small talk etc. Bewirken wunder!

es wäre wirklich schade wenn du deine traumarbeitsstelle nicht kriegst wegen so einer Kleinigkeit.

Wenn du Glück hast wird der Ausbilder dir es beibringen wie man sich bei Kunden verhält etc.

Fürs Studium gibt es für sowas Kurse und als Junior lernst du so normalerweise wie man mit Menschen umgeht etc.

Hey,

gut, Menschen hassen tuh ich nicht, aber ich bin da eher schüchtern, wobei ich doch sagen muss: es ist besser geworden. Präsentationen in der Schule fallen mir auch relativ einfach wenn ich mich vorbereite.

 

Wieso kein Studium? Gute Frage. Liegt einerseits an der Motivation und andererseits würde ich gerne mal ins Berufsleben starten und mich von meinen Eltern unabhängig machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Anonym238:

Habe mit der Zeit mein fable für die Webentwicklung entdeckt und mittlerweile relativ gute Kenntnisse in PHP, CSS, HTML, Javascript (Jquery, Node.js, ..)

Autodidaktisches Lernen ist so eine Sache....

Unser Dozent meinte, gerade die mit Vorerfahrung lassen am Anfang alles etwas schleifen (kann ich ja schon alles). Daher ist es ihm lieber die Leute haben vorher noch keine Zeile programmiert, damit er nicht schlechte Gewohnheiten ausbügeln muss.

Hast du dir alles selbst beigebracht oder hattest du Kurse oder sonstigen Unterricht in dem jemand dir Feedback geben konnte?

Der Stoff dürfte  für jemanden der sich von einer 4,0 auf der Hauptschule bis zum  Fachabi gekämpft hat kein Problem sein.

In der Umschulung bekommen wir den gesamten Stoff in einem Jahr gelehrt und selbst ich mit meinem nur durchschnittlichen Realschulabschluss komm ganz gut mit.

Kannst du dich auch ein bisschen mit Hardware und Netzwerktechnik anfreunden? Ist zwar eher die Königsdisziplin des FISI, aber die Basics müsst ihr auch kennen, so wie die FISIs auch ein bisschen Programmieren und SQL lernen.

Im übrigen wurde schon alles gesagt, ich denke auch du solltest vor allem deine Soft-Skils ausbauen. Davon hast du vermutlich für den Rest deines Lebens mehr.

Gerade in der Entwicklung arbeitest du fast immer in einem Team  und musst deine Stärken kommunizieren und dich mit deinen Kollegen absprechen. Der Systemintegrator ist da in seiner Tätigkeit mehr sein eigener Meister, alle anderen (bis auf den Kunden natürlich!) sind nur DAU's 🤫

 

 

 

 


 

bearbeitet von Venetas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venetas,

teils teils. Angefangen hat das damit, dass ich spontan selber an PHP scripts rumgetüfelt habe. Später kamen YouTube Videos und dann ein PHP Buch, sowie Webseiten wie die von Peter Kropff.

Einen Kurs/Unterricht habe ich nicht besucht.

Anfreunden sicher, nur habe ich bisher kaum eine Ahnung von Hardware und Netzwerktechnik. Mal abgesehen vom oberflächlichen Wissen.

Ja meine Soft Skills (bzw. meine Soziale Phobie) sind schon ein Problem. Ist in den letzten 2 Jahren definitiv um einiges besser geworden, aber so nen richtigen kontaktfreudigen / sympathischen Eindruck mache ich noch nicht, ist halt eher ein autistisches Verhalten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung