Jump to content

Vor der Ausbildung im August Grundlagen lernen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin 20 Jahre alt und beginne im August meine Ausbildung zum FIAE.

In meinem zukünftigen Betrieb hatte ich bereits ein eintägiges Schnupperpraktika und werde in etwa einem Monat ein zweiwöchiges Praktikum haben. 

Nun würde ich gerne vorab etwas lernen wie bspw. die Grundlagen in PHP, Java und SQL. Welche Seiten würdet ihr für einen kompletten Neueinsteiger empfehlen? Englischsprachige Quellen sind gerne erwünscht.

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ThoBi

Hallo Skara,

wahrscheinlich wird es die ganze Ausbildung dauern die Grundlagen zu erlernen. Was jedoch durchaus sinnvoll sein kann ist folgendes:

- Datenbanknormalisierung einlesen

- Eine Datenbank mit SQL-Statements erstellen

- Ein Javaprogramm schreiben, mit dem du die Datenbank befüllst

- Eine Homepage mit mit PHP Entwickeln, die die Datenbankinhalte ausgibt

- Wenn du ganz ganz fleißig bist ein Algorithmen-Buch kaufen, wie den Cormen. Wenn du das was es da so gibt verstehst hält dich nichts mehr auf.

Dann hast du schon mal einen Einblick in das was dich so erwarten wird. Tutorials zu all dem gibt es zum Beispiel auf YouTube. Das Wichtigste in der Ausbildung ist viel zu lesen, neugierig zu sein, sich nicht von Rückschlägen unterkriegen zu lassen. Dann hast du gute Chancen ein Top-Informatiker zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Skara,
für ein 2 wöcheiges Praktikum bei einem Monat Vorlauf sind  PHP, Java und SQL Grundlagen schon recht viel in kurzer Zeit.
Sofern du bisher alles nur "aus der Ferne" kennt.

Schau doch einmal was die in ihren Stellenausschreibungen so für Anwendungsentwickler kommunizieren.
Vermutlich steht dann auch ... von Vorteil sind Kenntnisse in.... das meint gerne Werkzeuge wie Entwicklungsumgebung / Framework.

Frag doch beim Betrieb einmal nach was sie mit dir im Praktikum vorhaben, weil du dich gerne etwas vorbereiten möchtest.

Wenn Sie dir die Wahl lassen - ich würde Java wählen und php/sql links liegen lassen :-). Für den FIAE schadet das als Start nicht.

Außerdem kannst du in einem "mini Projekt" für dich das Feld in dem du dich wohl fühlst schon einmal sondieren.
web-basiert heißt auch Frontend Kenntnisse mitzunehmen ( css, js, jquery oder so was ) . 

Und wenn du etwas erarbeitest als Vorbereitung ist es sehr gut gleich in den Werkzeugen zu arbeiten, die vor Ort verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb cproch:

Vermutlich steht dann auch ... von Vorteil sind Kenntnisse in.... das meint gerne Werkzeuge wie Entwicklungsumgebung / Framework.

Du hast aber beachtet, dass es sich um eine AUSBILDUNG handelt?

Warum macht man eine Ausbildung? Ich antworte mal selber: um strukturiert Wissen und Techniken beigebracht zu bekommen.

Warum sollte man also im Vorfeld krampfhaft versuchen, sich Wissen anzueignen, das man eigentlich strukturiert und fundiert in der Ausbildung selber beigebracht bekommen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Warum macht man eine Ausbildung? Ich antworte mal selber: um strukturiert Wissen und Techniken beigebracht zu bekommen.

Haha, wenn das nur immer so wäre. Ich habe rein garnichts in meiner Ausbildung beigebracht bekommen und musste mir alles von Null und durch die paar Tage Berufsschule selbst aneignen. Ist nicht immer so, aber auf sowas sollte man sich auch einstellen, falls es mal doch so schlimm wird wie bei mir. Ich hatte den inkompetentesten Ausbilder, den man sich nur vorstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung