Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Tag erstmal ich bin FISI und stehe gerade vor meiner Abschlussprüfung wo ich derzeit an der Doku sitze.

Ich wollte nur mal nachfragen ob es Vorlagen/hilfestellungen im netz gib damit ich mir vorstellen kann wie die Doku auszusehen hat. Zwar hatte ich hier einen Beitrag gefunden wo angeblich alte doku hochgeladen wurden konnte aber keine finden.

Wenn mir wer hier weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar ,da die Doku 50% der Note ausmacht will ich diese entsprechend "IHK gerecht" aufbauen :)

Gruß Jan

bearbeitet von AkajaKobayashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan.

vor 18 Minuten schrieb AkajaKobayashi:

Ich wollte nur mal nachfragen ob es Vorlagen/hilfestellungen im netz gib damit ich mir vorstellen kann wie die Duku auszusehen hat

Ja, natürlich.

vor 18 Minuten schrieb AkajaKobayashi:

Wenn mir wer hier weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar

Klar, können wir das.

- Das "Ding" heisst Dokumentation. Nicht Dukumetation. Mit O als erstem Vokal.
- Informiere dich bei deiner zuständigen IHK über Vorgaben. Mit-Azubis wissen bestimmt auch bescheid. Zur Not mal Berufschullehrer anquatschen.
- @stefan.macke hat wohl eine wunderbare Seite geschaffen - zumindest lese ich nur gutes drüber. Guck mal: https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/
- Dokus gibt es zu Hauf hier im Forum. Die Suche (oben rechts) ist ein toller Helfer.

bearbeitet von Memento

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK antwortet mir erst nach ner woche und die Dokumentation muss zum 25.5 fertig sein also fällt das aus, mein Berufschullehrer ist nen Witz mit anderen worten auf ihn ist kein Verlass und dein link ist für Anwendungsentwickler ich bin FISI nicht FIAE. aber trotzdem danke für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als FISI im - offensichtlich - dritten Lehrjahr weisst du ja bestimmt, dass die FIAE- und FISI-Ausbildung in vielen Teilen gleich ist.
Auch wirst du bestimmt mehr als einen Berufsschullehrer haben. Und Mitschüler - die wissen auch einiges...

Auch glaube ich nicht, dass dir die IHK nicht in irgendeiner Art und Weise bereits Infos zu den Rahmenbedingungen der Doku / Des Projekts mitgeteilt hat.

Was erwartest du von uns? Das wir dir verbindliche Informationen zu deiner Doku geben, ohne überhaupt deine zuständige IHK zu wissen?
Was ist, wenn du aufgrund *unserer* Informationen Punktabzug bekommst und damit deinen Abschluss ggf. nicht schaffst?

Wie wäre es, wenn du mal ein paar Punkte nennst, wo du dich bereits eigenständig an offizieller Stelle über die Rahmenbedingungen informiert hast?

Gruß,

Memento

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht auf den Kopf gefallen...

Mir ist durchaus bewusst das die Berufe sich ähneln allesdings sind sie was Dokumatation angeht schon verschieden bei FIAE werden viele Dinge über die Codes erklährt was bedeutet/macht welche Funktion/Metode das entferntsich etwas vom FISI Teil auch wenn man sich darüber Streiten kann.

Was meine Schule angeht ist das eine Privatschule und ich habe nur einen Lehrer was das Wissen der anderen Mitschüler angeht will ich garnicht erst anfangen, da 70% der Schüler eh schon durchgefallen ist.

Meine Zuständige IHk ist in Berlin fals dir das was sagt und Nein Sie haben mir nichts der Gleichen geschickt. Die Rechnung zur Prüfung habe ich auch erst gestern 9 Tage nach Bezahltermin den 05.05 bekommen also was verlässigkeit der IHk angeht erwarte ich nichts mehr.

Und ich erwarte nichts großes hier oder verlange irgentwas ich wollte nur ein paar Hilfestellungen bekommen aber statdessen muss ich mir hier herablassende Kommentare durchlesen .

ich werde mich woanders umschauen das Thema hier kann geschlossen werden.

 

bearbeitet von AkajaKobayashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"die IHK antwort erst nach einer Woche" .. auch am Telefon? Auch wenn du persönlich dort hingehst? Ich denke NEIN.

Und wenn ich mal fragen darf, was für eine "Privatschule" hat nur einen Dozenten für einen Ausbildungsberuf?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ihk-berlin.de/blob/bihk24/ausbildung/downloads/pdfdoc_download/Leitfaden_Abschlusspruefung/2278680/0e2dd8d994d9c575f39d894ec2ae6e82/Leitfaden_Fachinformatiker_Systemintegration-data.pdf

10 Sekunden Google, Suchstring "ihk berlin fachinformatiker systemintegration", dritter Treffer, erste PDF die vorgeschlagen wird.
Seite 14 bezieht sich komplett auf die Doku, wie sie bewertet wird und was vorhanden sein muss.

Mehrfach (!) ist in dem Dokument das Portal https://apps.ihk-berlin.de/tibrosBB/BB_auszubildende.jsp genannt.
Ich wette, dort findest du mehrere PDFs, in denen noch genauere Infos zu finden sind.

bearbeitet von RubberDog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb AkajaKobayashi:

Berlin fals dir das was sagt

Berlin... Berlin.. mhm... Berlin.. NÖ! Nie gehört, sorry.

 

vor 17 Minuten schrieb KatjaLee:

auch am Telefon?

Vielleicht kingeln da die Telefone langsamer, in diesem ominösen "Berlin". 

 

vor 38 Minuten schrieb AkajaKobayashi:

ich wollte nur ein paar Hilfestellungen bekommen

Ich hab dir doch welche gegeben. Anstatt die zu beherzigen, sagste mir, ich wäre herablassend. ?
Du hast ja nicht wirklich viele
Infos für eine qualitativ hochwertige Antwort gegeben..

 

@RubberDog nu verwirr Ihn doch nicht mit sowas! Immerhin hat er sich die Mühe gemacht, sich hier angemeldet und einen Thread dazu eröffnet. Du kannst doch nicht in 10 Sekunden seine gesamte Arbeit zerstören.

 

Aber irgendwie kann ich diese 70% Durchfallquote auf einmal doch verstehen!

bearbeitet von Memento

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du hier entgegen deiner Worter weiterliest, gebe ich dir noch einen Hinweis:

Ob Deutsch nun deine Muttersprache ist oder nicht, ist den Prüfern, welche die Dokumentation lesen, ziemlich egal. Bitte lass deine Dokumentation korrigieren, du schreibst hier bereits einige Fehler und diese wirken nicht nach einem "ich schreib zu schnell" oder "ich schreib auf dem Handy".

Nebenbei waren die Fragen durchaus ein wenig provokant beantwortet, das liegt aber an deinen Metafragen und der ersichtlich nicht gegebenen Mühe beim verfassen deiner Texte.

Viel Glück für deine Abschlussprüfung und weiteres, hoffentlich gutes, Gelingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Asura ich habe eine schreib schwäche ist aber kein grung mich so fertig zumachen ^^.

Mir ist Bewusst das ich fehler habe und selbstverständlich lasse ich das überprüfen das macht jeder andere mensch auch.

Und meine Antworten wurden so geschrieben wie sie mir gestellt wurden.

Ich habe nun mal durch die Privat Schule und dem schlechten Schulleiter wenig erfahrung und habe mich deswegen an dieses Forum gewendet das allerdings die Leute hier davon ausgehen das jeder Mensch ein profi ist und mich hier als depp darstellen habe ich nicht erwartet.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen

Wünsche euch trotzallem einen schönen Tag

Jan

bearbeitet von AkajaKobayashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb AkajaKobayashi:

Asura ich habe eine schreib schwäche ist aber kein grung mich so fertig zumachen ^^.

Du scheinst wirklich sehr sensibel zu sein. Keiner hat dich irgendwie fertig gemacht und du drängst dich hier selbst in irgendeine Opferrolle.  Leute reagieren hier sehr allergisch drauf, wenn man sich selbst keine Mühe macht. 

Viel Glück noch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb AkajaKobayashi:

aber kein grung mich so fertig zumachen

Wie genau hat Asura dich denn jetzt fertig gemacht? Das würd mich jetzt echt brennend interessieren.
 

Egal, wie wenig oder viel Erfahrung du hast. Bei Google deine Frage in Stichworten einzutippen ist einfacher und schneller, als dich in einem Forum anzumelden. Und das haste ja auch geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.5.2018 um 15:03 schrieb AkajaKobayashi:

Asura ich habe eine schreib schwäche ist aber kein grung mich so fertig zumachen ^^.

Ich habe dich nicht "fertig gemacht", ich habe dich darauf hingewiesen, dass du besser jemanden Korrekturlesen lassen solltest.

Am 15.5.2018 um 15:03 schrieb AkajaKobayashi:

Mir ist Bewusst das ich fehler habe und selbstverständlich lasse ich das überprüfen das macht jeder andere mensch auch.

Ich habe dich auf das Korrekturlesen hingewiesen, weil das nicht jeder macht, weil diese sich mit einer Schwäche oder der Sprachbarrierre rausreden: "Ich kann nichts dazu, also wäre es unfair, wenn sie mir Punkte abziehen" - "es geht nicht um die Sprache sondern das technische Wissen".

Um dir einen Punktabzug zu vermeiden habe ich dir diesen Hinweis gegeben. Kein Angriff, keine Anklage und kein Vorwurf.

Ich habe den Begriff "Metafragen" in den Raum geworfen, weil diese bei einem ordentlich Beitrag zu vermeiden sind. Stelle keine Frage die wir mit einem einfachen "Ja" oder "Nein" beantworten können, wenn du sichtlich mehr erwartest.

"Könnt ihr bitte?" - Ja, können wir!
"Macht ihr das auch?" - Nö.
"Gibt es hier Dokus?" - Ja, gibt es!
"Könnt ihr sie mir raussuchen?" - Ja!
".. macht ihr das auch?" - Ne

Du erwartest mehr, aber diese Fragen haben wir die trotzdem richtig beantwortet.

Am 15.5.2018 um 15:03 schrieb AkajaKobayashi:

allerdings die Leute hier davon ausgehen das jeder Mensch ein profi ist und mich hier als depp darstellen habe ich nicht erwartet.

Die meisten Leute in diesem Forum sind Jahre aktiv und kennen so ein Spiel.. Das erleben wir zwei Mal im Jahr und wir wissen, dass die IHK per E-Mail Kontakt natürlich einige Tage Verzögerung hat bevor eine Antwort kommt. Telefonisch schaut die Sache aber ein bisschen anders aus, dort sprichst in der Regel mit einer menschlichen Person und diese wird sich bemühen dir eine Auskunft zu geben. Wie verbindlich diese Aussage ist, ist wiederum ein anderes Thema.

Keiner denkt du bist ein Profi und keiner denkt (hoffe ich), dass du ein Depp bist (so betitelst du dich selbst, also fass das hier bitte richtig auf), allerdings fällt auf, dass hier beachtlich wenig Eigenleistung erkennbar ist.

Menschen die sichtliche Eigenleistung bringen erhalten in der Regel sehr viel mehr Antworten und Informationen als Leute die sagen, dass die IHK zu spät antwortet (hast du sie jetzt gefragt oder nicht), der Berufschullehrer ein Witz ist (Warum? Was antwortet er, wenn du fragst?) oder man in per Suche nichts findet (Wieso finde ich einige Projekte und Dokumentationen?).

Und warum ist das so? Ich gebe mir mehr Mühe beim Antworten, wenn ich weiß, dass es dem Fragensteller etwas bringt. Hier habe ich allerdings den Eindruck, dass ich meine Zeit opfern würde ohne dahinter einen ordentlichen Erfolg zu sehen.

Am 15.5.2018 um 18:09 schrieb mapr:

Des Weiteren darf ich an einen höflichen Umgangston untereinander erinnern! 

Bisher ist der Umgang noch freundlich, zwar direkt, aber es fliegen keine Beleidigungen.

@AkajaKobayashi Steck dich bitte nicht selbst in eine niedrigere Rolle, in einem Forum gibt es immer freundliche als auch unfreundliche Antworten. Du solltest dir nicht alles zu Herzen nehmen.. Und du solltest auch nicht anderen Leuten direkt vorwerfen, wie gemein sie sind.. Das fördert nicht gerade die Quote um gute Antworten zu erhalten.

Grüße und nach wie vor viel Erfolg; Asura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung