Zum Inhalt springen

Für FAI Abschluss Projekt


Skoty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau was ich tun soll als Abschluss Projekt. Würde gerne ein Online Shop erstellen. Was denkt ihr? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag.

Bin/War ein Quereinsteiger in der IT. Habe dennoch ein Standbein in der IT gesetzt. Gott sei Dank :).

Trotzdem bin ich mir unsicher wegen dem Projekt falls ihr was wisst sehr gerne her damit.!!

Wir dürfen selbst uns ein Thema aussuchen was wir wollen.

 

Lg Skoty

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch ein Stück weit darauf an, was man kann. 70 Stunden sind schon knapp bemessen für das vielleicht erste größere Softwareprojekt im eigenen Leben. Ich kenne es zugegeben auch nur so, dass einem die Firma ein konkretes Projekt gibt, das gebraucht wird. War in der Ausbildung so, dann im Praxissemester und in der anstehenden Bachelorarbeit auch. Wenn man irgendwas als Projekt wählt ist halt die Frage ob man kompetente Ansprechpartner zu technischen und fachlichen Fragen hat oder ob man womöglich Stunden lang nach Kleinigkeiten googeln muss. Da im Abschlussprojekt schon mindestens eine 1,5 drinnen sein sollte würde ich da keine Experimente wagen sondern was für die eigenen Stärken suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Skoty:

ihr habt recht geht es soll etwas in der richtung Netzwerktechnisch oder Progammieren sein.

Hallo,

kannst du bitte etwas Klarheit verschaffen? "FAI" ist eine ungebräuchliche Abkürzung. Geht es hier um die Ausbildung zum FISI oder FIAE? Also: kein entweder - oder: ein Themenbereich fällt allein schon aufgrund der Ausbildungsrichtung weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2018 um 17:50 schrieb KeeperOfCoffee:

Laut Vorgabe muss das Projekt wirtschaftlich sein. Ergo es muss entweder an den Kunden gehen, oder es muss sonstige Kosten der Firma einsparen.

Du kannst nicht einfach irgendwas machen.

Hallo,

du scheinst dich bei der Sache auszukennen. Und wenn es zumbeispiel Zeit sparrt, oder einfach praktisch bei der Firma verwendbar sein kann, sowie Checksystem und nicht direkt das Geld sparrt? Frage an alle

 

Bearbeitet von Mr Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mr Crowley:

du scheinst dich bei der Sache auszukennen. Und wenn es zumbeispiel Zeit sparrt, oder einfach praktisch bei der Firma verwendbar sein kann, sowie Checksystem? Frage an alle

Wenn es Zeit spart, lässt sich daraus ein wirtschaftlicher Nutzen berechnen.

Nur, weil etwas "verwendbar" ist, ist es noch nicht sinnvoll oder zeitsparend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr Crowley: Sobald das Projekt intern beschlossen ist, ist es ein "gültiges" Projekt für die Abschlussarbeit. Im Normalfall wird kein Unternehmen ein Projekt genehmigen, das nur Geld kostet, aber keinen Mehrwert bietet. Woraus dieser Mehrwert besteht, kann sich von Fall zu Fall unterscheiden (erhöhte Produktivität, gesteigerte Kundenzufriedenheit, geringere Fehlerquote, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...