Jump to content

Anfangen für das Lernen der Abschlussprüfung

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt Informatiker!

Ich brauche euren Rat.

Ich habe meine Ausbildung verkürzt und schreibe die Prüfung jetzt ende September.

Mein Problem ist, ich habe tierische Prüfungsangst vor dem schriftlichen teil.

Das spiegelt sich jetzt im Moment auf meine Schulnoten (Letzte ITS Arbeit war eine 3+).

Meine Frage, habt ihr Tipps wie ich diese umgehen oder sogar loswerden kann? 

Und wann fange ich am besten an für die Abschlussprüfung zu lernen?

Mir wurde hier ja schon geraten das ich am besten alle alten Prüfungen durchgehe.

Danke schon mal für eure Hilfe und Grüße! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb DoctorWho:

Also mir hat es sehr geholfen, einen Vorbereitungskurs zu besuchen. Da wirst du dann auf alles vorbereitet. Das bieten meist die Industrie- und Handelskammern selbst an. 

An so einem bin ich sogar schon angemeldet! :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Groed:

Seid gegrüßt Informatiker!

Ich brauche euren Rat.

Ich habe meine Ausbildung verkürzt und schreibe die Prüfung jetzt ende September.

Mein Problem ist, ich habe tierische Prüfungsangst vor dem schriftlichen teil.

Das spiegelt sich jetzt im Moment auf meine Schulnoten (Letzte ITS Arbeit war eine 3+).

Meine Frage, habt ihr Tipps wie ich diese umgehen oder sogar loswerden kann? 

Und wann fange ich am besten an für die Abschlussprüfung zu lernen?

Mir wurde hier ja schon geraten das ich am besten alle alten Prüfungen durchgehe.

Danke schon mal für eure Hilfe und Grüße! 

Ende September? Ist die nächste AP nicht am 28. November?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Groed:

Mein Problem ist, ich habe tierische Prüfungsangst vor dem schriftlichen teil.

Das Problem hatte ich auch und im Prinzip war es ziemlich unbegründet.

Mach dich nicht bekloppt und vor allem lass dich von anderen nicht bekloppt machen. Es gibt immer die ganz nervösen, die alle anstecken wollen "Hast du schon das gelernt?" "Wie berechnet man nochmal das?" etc. 

Nimm dir vor der Prüfung gut 2 Wochen frei, dass du nicht an die Arbeit denken brauchst.

Mach einen Prüfungsvorbereitungskurs. Du bist ja schon angemeldet, also sollte das kein Problem sein. Mir hat der Kurs viel gebracht, wenn du meinst ein Thema wurde in der Berufsschule nicht richtig bearbeitete sprich es hier ruhig an. 

Nimm dir alte Prüfungen (der letzten 5-8 Jahre) und gehe die durch. Die GA1 und GA2 ist etwas komplexer als der WISO Teil. Wenn du die Prüfungen durchgehst merkst du, die Themen wiederholen sich. Zum Beispiel Subnetting oder Firewall findest du öfters nur der Aufbau ist anders. WISO ist nur ein Pool aus Fragen. Die Fragen wiederholen sich. Es ist pures Auswendiglernen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte auch so einige Verständnisprobleme in der Berufsschule und nicht die besten Noten - durch ne gute Vorbereitung habe ich jetzt aber die schriftliche mit 90% (vorläufig - gestern bekommen) bestanden.

Ich habe im 3 Monate vorher mit dem IHK Kurs (14x3h) zusammen angefangen zu lernen - vor allem mit alten IHK-Prüfungen und der Vertiefung einzelner Themen, die regelmäßig drankommen.

Im IHK-Kurs wurden einzelne Themen wie IPv4, IPv6 (jeweils Basics & Subnetting), ISO11801(Gebäudeverkabelung), VLAN, Datensicherung etc. aufgearbeitet - also sehr empfehlenswert! Es hat sehr geholfen die Themen auch regelmäßig zu wiederholen und mit alten Prüfungen sein Wissen zu prüfen.

Den ganzen Komplex IPv6 hab ich mir mit ner sehr unterhaltsamen und zugleich informativen Podcastfolge vom CRE angeeignet und konnte in der Prüfung dank dieser Folge den kompletten Augabenteil dazu in GH1(Sommer 2018) lösen. https://itunes.apple.com/de/podcast/cre-technik-kultur-gesellschaft/id135057227?mt=2&i=1000138377862

3 Monate reichten für alles dicke, um sich ungestresst einigermaßen gut vorbereiten zu können :-).

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Stress. Ich stand in der Schule in ITK und Anwendungsentwicklung durchgehend 5 seit dem 2 Lehrjahr und habe die schriftliche trotzdem bestanden. Die IHK prüfungen unterscheiden sich komplett zu Schulklausuren.

Vorbereitungskurs und alte Prüfungen lernen, dann klappt das easy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Tweed:

Hat jemand mal nen Link zu der Prüfungsvorbereitung der IHK? Finde auf der IHK-Seite nur Links zu externen Anbietern... Zuständig ist die IHK NordWestfalen

Bietet nicht jede IHK an. Bei mir gibt es das auch "nur" extern, die Dozenten sind zu 90% Lehrer vom Berufskolleg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Kurs von Provadis besucht. Sehr gutes Material und gut ausgebildete Lehrer. Dazu noch n fetter Ordner mit den 4 großen Bereichen Netzwerk,Programmierung,Datenbanken und WISO. Dazu haben wir die alle Prüfungen von den letzten 3. Jahren an die Hand bekommen. Hat mir persönlich sehr viel gebracht hab gerade Dinge wie Struktogramme und Datenbanken besser verstanden. Ist nicht ganz billig bringt aber aufjedenfall was. Ansonsten habe ich den Großteil mit dem Bearbeiten alter Prüfungen, das sollte meiner Meinung nach auch zentraler Bestandteil sein. Bei Lücken sich die Sachen in Büchern oder im Netz einfach anschauen und nachlesen.Gibt sehr viele Tutorials und Internetseiten! Hatte auch vom AzubiShop24 Lernkarten die hatte ich ab und an zu Ergänzung benutzt, war aber nebensächlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung