Zum Inhalt springen

2. technisches Vorstelllungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen..

man soll ja positiv denken und das mache ich jetzt auch: Ich hatte vor ein 2-3 Wochen ein Telefoninterview, ich warte zwar noch auf Feedback, aber möchte mich schon mal auf das 2. Gespräch vorbereiten. Im Telefoninterview wurde eigentlich nichts technisches besprochen/abgefragt, ehr so ein allgemeines Kennenlernen.

Bei der Besprechung des Bewertungsablauf hat mir der Personaler gesagt, dass das 2. Gespräch dann deutlich technischer/anspruchsvoller wird.. nun möchte ich mich darauf vorbereiten, aber wie?

Ich hatte bislang noch kein 2. Vorstellungsgespräch und insb. kein ehr fachliches.

Ich habe mich als Systemadministrator (Windows Server/Active Directory) beworben

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Bearbeitet von speede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du irgendwelche Zertifikate? Wenn ja dann kann es sein, dass der Fragesteller Fragen aus der Praxis stellt (um festzustellen, ob du mit Braindump deinen Zertifikat erhalten hast).

Er wird dir vielleicht auch typische IT-Probleme nennen und möchte von dir wissen wie du es lösen würdest bzw. wie du die Probleme Schritt für Schritt angehst.

Vl. kennt der Fragesteller dich noch nicht. Er wird erstmal fragen was du bisher gemacht hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem Fachgespräch werden deine fachlichen Qualitäten geprüft alà: „Sie haben 5 Störungstickets, wie gehen Sie vor?“ 

Halt Fachfragen in dem zukünftigen Bereich in dem du arbeiten sollst. Dann halt zu Windows Server, AD etc.

Persönlich hast du ja in der ersten Runde überzeugt ;)

Es geht dann noch darum herauszufinden wie fit du bist und ob du strukturiert arbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich es schriftlich, ich bin bei beiden Vorstellungsgesprächen weiter. 

Nun kommt ein Gespräch mit dem Geschäftsführer (Vertragsdetails) und bei dem anderen Unternehmen bin ich halt im technischen "Fachgespräch". Ich bin gespannt und bedanke mich für die bisherigen und ggf. zukünftigen Tipps :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich hatte nun das Gespräch beim "Lieblings-unternehmen" und ich bin sehr zufrieden. Der gute Eindruck hat sich bestätigt, habe sogar (war nicht vorher bekannt) meinen möglichen zukünftigen Chef kennengelernt, alles sehr nett und locker. Trotzdem war es doch anstregend.

Hat sich nach dem Vorstellungsgespräch sich mal jemand beim Unternehmen (1-2-3 Tage danach) noch mal per Mail bedankt oder so?
Ich habe schon des öfteren gelesen das man das ruhig machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast domäne123

Wurdest du weiteren Mitarbeitern vorgestellt? Meine Erfahrung diesbezüglich ist wenn man nachdem VG noch dem zukünftigen Team vorgestellt wird ist man dabei, wenn nicht, dann will man sich gar nicht erst die Mühe machen dich dem Team vorzustellen, da man dich sowieso nicht will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @domäne123

nun ist es ja so, dass ich von dem Unternehmen bereits nach ca. 4-5 Wochen eine Absage erhalten habe. Ich denke das Unternehmen wird nicht solange sich Zeit nehmen, wenn die Absage bereits im VG feststand. Mal davon ab habe ich bei der Absage auch eine Begründung bekommen die auch meine fachliche Eignung ausgerichtet war ("2 andere Bewerber hätten aktiv anwendbares Wissen"), ich denke also schon das in diesem Fall ich eine Chance gehabt hätte, wenn ich bei meinen alten Arbeitgeber nicht solange verblödet wäre.

Gruß

Andre

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...