Zum Inhalt springen

Die große Kreuzung nach der Ausbildung


IT Cake

Empfohlene Beiträge

Muss natürlich dazu sagen, dass ich mich nebenbei auch beworben habe. Aus den Vorstellungsgesprächen, die auf ein Großteil meiner Bewerbungen folgten, ist allerdings aus keiner eine Zusage entstanden. Wahrscheinlich habe ich mich dort einfach schlecht verkauft. Mit der Zeit bekam ich dann eine gewisse Routine, die mir dann schließlich auch beim letzten Vorstellungsgespräch geholfen hat.

Die Idee, die Fachhochschulreife nachzumachen finde ich ebenfalls gut und ich habe selber mit dem Gedanken gespielt. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, da ich erstmal drei Jahre BE sammeln möchte und die Lernkurve weiterhin steigt. Sollte sich dies nach den drei Jahren einstellen, kann ich mir ein nebenberufliches Studium gut vorstellen.

Bearbeitet von Arvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb IT Cake:

überlege ich gerade schon non stop wie mein zukünftiger Weg aussieht da ich nicht vorhabe stehen zu bleiben sondern mich gut weiterzubilden sodass ich in den nächsten Jahren auch ein Gehalt verdiene und eine Position habe womit ich zufrieden bin.

Hast du dir denn überhaupt schon mal Gedanken darüber gemacht, in welchen IT-Gebieten du dich spezialisieren willst? Was hilft es dir, wenn du ein dickes Gehalt hast, dich aber dein Job inhaltlich anödet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb IT Cake:

Oder gleich nach 1 Jahr Berufserfahrung nach meiner Ausbildung den Operative Professional anfangen. So wie ich bisher weiss geht er ja in Richtung Projekt Management und ist ja für uns ITler das Equivalent zum Meister, jedoch teilen sich da Meinungen da ich hier im Forum schon mit bekommen habe dass die einen einen großen Nutzen aus ihrem OP gezogen haben und gute Stellen jetzt besetzen + sehr gutes Gehalt aber wiederrum andere meinen dass der OP noch nicht mal wirklich annerkannt ist.

Du kannst gleich nach der Ausbildung anfangen. Du braucht das Jahr Berufserfahrung bis zur ersten Prüfung und das ist meist kein Problem. 

Einen positiven Einfluss des OP´s kann man aufjedenfall nicht verneinen... unabhängig davon wie anerkannt er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch erst überlegt den OP zu machen, habe dann bei meiner alten Firma bescheid gegeben dass ich bald entweder den OP machen werde oder Fernstudium, nachdem ich gefragt wurde "Was ist das erste?" habe ich mich aber direkt für das Fernstudium entschieden, keine Lust das immer zu erklären und wenn die das schon nicht kennen kennen das andere auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns an der Schule wurde zum Beispiel auch parallel zur Ausbildung direkt der staatl. geprüfte Informatiker angeboten, da auch die Ausbildung dort als BE zählt, so dass man dann kurz nach seiner Abschlussprüfung auch direkt diesen Abschluss ablegen kann. Und es war kostenlos, da staatliche Berufsschule!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb IT Cake:

@itrocket das geht?!

Gleich nach der Ausbildung für den OP sich anmelden???

Ich dachte Anmeldevorraussetzung wäre schon allein dass man mindestens ein Jahr Berufserfahrung hat

Man sagte mir damals wenn du die Prüfung schreibst für OP musst du X Berufserfahrung haben.

In der Zeit wo du lernst etc. ist es egal wie viel Berufserfahrung du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 8.6.2018 um 14:56 schrieb Zaroc:

Man sagte mir damals wenn du die Prüfung schreibst für OP musst du X Berufserfahrung haben.

In der Zeit wo du lernst etc. ist es egal wie viel Berufserfahrung du hast.

Wenn du den OP machen willst, musst du mind. eine abgeschlossene Ausbildung im IT wesen haben und gleichzeitig bis zur Prüfung (lt. IHK aber ein viertel Jahr vor der Prüfung) eine unterschriebene Genehmigung vom AG vorlegen, dass du bei deinem AG auch wirklich was mit IT zu tun hast. Erst dann bekommst du die Zusage der IHK und dann funktioniert das alles auch. Deswegen kann man direkt nach der Ausbildung damit beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...