Zum Inhalt springen

Mit welchem FISI Job kann man bis 50k verdienen?


DER_BOZZ

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Rienne:

Rewe mag ein Großkonzern sein, aber auch hier ist es, wie bei den meisten großen Unternehmen so, dass die IT in einer Tochtergesellschaft (in diesem Fall eben die REWE Systems GmbH) ausgelagert ist. Dieses haben dann auch meist gar nichts mehr mit dem eigentlichen Unternehmen und deren "Unternehmenskultur" gemein und haben auch eigene Tarifgefüge und andere (falls überhaupt vorhandene) Tarifverträge.

FYI kann man hier auch mal etwas von (ehemaligen) Angestellten dort lesen: https://www.kununu.com/de/rewe-systems

Exakt dies. REWE ist kein Großkonzern im eigentlichen Sinne. Es arbeiten zwar weltweilt über 300.000 Menschen für REWE, die REWE selbst ist allerdings eine Genossenschaft und wird von mehreren Holdinggesellschaften verwaltet. Die REWE Systems GmbH ist ausgegliederter IT Dienstleister und hat im Grunde nur einen Kunden: die REWE Group.

Die Unternehmenskultur unterscheidet sich innerhalb der REWE Group teils sehr stark, da hier auch die Touristik Sparte und agil geprägte Unternehmen wie die REWE Digital dazugehören. Das Gehalt bei REWE Systems ist trotzdem nicht schlecht. Wer mal den Gehaltsthread durchforstet findet dort auch den ein oder anderen REWE Mitarbeiter (Köln, 300k+ Mitarbeiter etc.), das kann schon mal als erste Orientierung dienen. Ein 13. Jahresgehalt wirst du voraussichtlich nicht bekommen. Das gibt es in der Regel erst ab 5 Jahren Betriebszugehörigkeit. Es sei denn Sie wollen dich unbedingt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ja auch immer noch, wenn der arbeitsvertrag vorliegt ablehnen.

Die Frage ist, wenn die grundsätzlich mehr zahlen, ob die das dann selber anheben und den anderen Mitarbeitern anpassen, oder mich einfach niedriger mitlaufen lassen.

Bearbeitet von DER_BOZZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir würdet ihr denn jetzt vorgehen, wenn man besser hätte 3400 angeben müssen. Ich bin da noch nicht so erfahren.

In meiner jetzigen Firma müsste ich tatsächlich 4-5 Jahre warten, um überhaupt mal die 3100 zu bekommen, lächerlich.

 

Bearbeitet von DER_BOZZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DER_BOZZ:

Wir würdet ihr denn jetzt vorgehen, wenn man besser hätte 3400 angeben müssen.

Ich bin da noch nicht so erfahren.

Wenn die "Gehaltsverhandlung" in Form des Bewerbungsgesprächs bereits stattgefunden hat, dann hast du vermutlich schlechte Karten. Den Arbeitsvertrag kannst du natürlich jederzeit ablehnen. Ob Die Herren bei der REWE Systems jedoch so begeistert sind wenn du plötzlich nachverhandeln willst ist die andere Frage. Ich denke eher nicht ;)

Wo hast du denn die 4000 - 6000 € für einen Marktbetreuer plötzlich hergezaubert? Die Angabe erscheint mir für den Aufgabenbereich zu hoch. Zumal 2000 € eine große Spanne sind.

Bearbeitet von TooMuchCoffeeMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TooMuchCoffeeMan:

Wenn die "Gehaltsverhandlung" in Form des Bewerbungsgesprächs bereits stattgefunden hat, dann hast du vermutlich schlechte Karten. Den Arbeitsvertrag kannst du natürlich jederzeit ablehnen. Ob Die Herren bei der REWE Systems jedoch so begeistert sind wenn du plötzlich nachverhandeln willst ist die andere Frage. Ich denke eher nicht ;)

Wo hast du denn die 4000 - 6000 € für einen Marktbetreuer plötzlich hergezaubert? Die Angabe erscheint mir für den Aufgabenbereich zu hoch. Zumal 2000 € eine große Spanne sind.

Nein meine Gehaltsvorstellung habe ich bei der Bewerbung angegeben, das Gespräch steht noch aus und ich bin in der engeren Auswahl.

Bearbeitet von DER_BOZZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3500 € / Monat halte ich für realistisch. 5200 € / Monat im IT Support? Bei REWE Systems? Eher nicht. Ich nehme an das ist eine ungefähre Annäherung aufgrund anderer Gehälter, die auf Gehalt.de für Jobs bei der REWE Group angegeben wurden. Daher auch die große Spanne.

Wenn das Bewerbungsgespräch noch aussteht kannst du es ja mal mit 3500 € probieren. Das man sein Wunschgehalt bereits im Anschreiben angeben soll halte ich ohnehin für ein absolutes Unding.

Man kann Beiträge übrigens auch editieren. Dann musst du nicht 3 Beiträge kurz hintereinander schreiben und es bleibt für die anderen Forenteilnehmer angenehm zu lesen. Ansonsten bekommt man nämlich den Eindruck eines Chats ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das jetzt so aufgenommen: 3600 Euro als Einstiegsgehalt und am Ende vll 5200. Natürlich erst nach vielen Jahren als Mitarbeiter bei Rewe Systems.

Du meinst meine 3,5 Jahre Berfuserfahrung qualifizieren mich überhaupt 3500 zu verlangen? Als blutiger Berufsanfänger wäre das ja sicherlich zuviel des guten.

Zudem hab ich noch eine Stelle als IT-Administrator bei Rewe Systems laufen, wo ich auch nur 3100 angegeben habe.

Bearbeitet von DER_BOZZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange du bei einem Einstiegsgehalt von 3600 € und jährlichen Erhöhungen zwischen 2% und 5% brauchst um 5200 € zu erreichen kannst du dir selbst ausrechnen. Es dauert jedenfalls eine Weile :)

Ich denke, dass 3500 € im Umfeld der REWE Systems und bei 3,5 Jahren realistisch sind. Persönlich würde ich eher den IT-Administrator als den Marktbetreuer anstreben. Ich würde aber auch generell den IT Support nicht als langfristige Option sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit habe ich ja kein Problem, 3500 Brutto wäre ja schonmal eine gute Sache wenn man überlegt das ich aktuell nur 2700 habe^^. Also sollte ich einfach 3500 angeben, obwohl in der Bewerbung 3100 genannt wurden?

Ja der IT-Administrator ist natürlich sinnvoller, habe dazu aber noch keine Rückmeldung.

 

Man sollte sich ja auch über seine Stärken und Schwächen informieren, Stärken kann ich genug nennen Schwächen vll eine. Das man sich seine Schwächen als Vorteil im Job auslegen sollte, ist mir auch bewusst.

Bearbeitet von DER_BOZZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SaJu:

Wie stellst Du Dir einen "richtigen" Sysadmin-Job ohne Support vor?

Naja. Mit elektrisch Höhenverstellbaren Schreibtisch natürlich :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch die These mit Vorsicht genießen, dass man in größeren Unternehmen bessere Verdienstchancen hat. Prinzipiell kann man zwar in größeren Unternehmen für ein vergleichbares Aufgabenfeld mehr verdienen, jedoch neigen auch größere Unternehmen dazu, einem Fachinformatiker weniger zuzutrauen.

Ich habe schon ein paar Großunternehmen erlebt, in denen man Fachinformatiker ausbildet, deren Hauptaufgabe es schlichtweg ist, Mitarbeitern Hardware vorbeizubringen und anzuschließen, LAN-Verbindungen zu prüfen, Rechner zu betanken und First Level Support zu leisten. Dafür wird dann im Monat 2.500-3.000 gezahlt, was ein kleines Unternehmen für einen derartigen Job nicht zahlen würde. Dafür kann aber wiederum ein Fachinformatiker in einem kleinen Unternehmen Jobs machen, die in Großunternehmen eher Leute mit Hochschulabschluss bekommen - und das mit einem Gehalt, das der durchschnittliche Fachinformatiker in einem Großunternehmen nicht verdienen wird. Im Umkehrschluss aber dennoch weniger, als der FH-Absolvent im Großunternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch in einem Großunternehmen in einem akademischen Team (gleich nach der Ausbildung). Mein Chef hat niemals die hauseigenen Fachinformatiker-Absolventen genommen, weil sie nie richtig mit Server-Systemen in Kontakt kamen und ihnen daher theoretische Grundlagen fehlten. Daher schließe ich mich den vorherigen Kommentatoren an.

Weil ich als Azubi mit unterschiedlichen Diensten gespielt hatte und mich mit Linux auskannte, wurde ich als externer Fachinformatiker-Absolvent für eine Junior Stelle mit der Anforderung "Bachelor Informatik oder Fachinformatiker mit vergleichbaren Kenntnissen" angenommen und "über" den anderen Fachinformatiker-Absolventen auf Bachelor-Ebene mit eingestuft. Ich habe quasi das Gleiche verdient wie ein DHBW/FH-Absolvent.

Allerdings hat mir dann irgendwann mein eigener Chef bei den fachlichen Tätigkeiten Steine in den Weg gelegt mit der Begründung, dass mir der Master-Abschluss fehlen würde und ich noch nie für längere Zeit an einer Hochschule war. Somit war meine Tätigkeit in diesem Unternehmen auf die Server-Administration eingeschränkt, während meine akademischen Kollegen zusätzlich entwickeln durften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaJu

Fasse das bitte nicht als Beleidigung auf. Von dem was du schreibst denke ich das du hier eher zu den guten Leuten gehörst:

Die Entscheidung deines ehemaligen Vorgesetzten klingt ziemlich konfus. Man stellt doch Niemanden mit Potential ein, nur um ihm am Ende dann abzubügeln. Also entweder das war Kalkül ("ein fleißiges Bienchen das die Anderen entlastet, wird schon nicht aufmucken weil die froh ist von der Klitsche zum ISP zu wechseln") oder aber dein ehemaliger Chef hat wenig rational entschieden und war einfach davon beeindruckt, dass du als Frau im Fachwissen so nach oben emanzipieren willst ohne aber abzuwägen, welche Entwicklungspotentiale man dir letztendlich bieten will. Das meiste was man an der Uni lehrt ist ziemlicher Nonsense für die Praxis, alles Andere kann man auch mit gezielten Kursen/Weiterbildungen erreichen.  Dieser Vorwurf "du hast noch nie eine Hocschule von innen gesehen" ist ziemlich unprofessionell wenn man dir vorher solche Tätigkeiten in Aussicht gestellt hat. Entweder man wollte dir fachliches vorankommen bewusst verwehren oder aber (halte ich jetzt für den Unwahrscheinlicheren Fall), du hast in der Praxis weniger gut performt als man sich erhofft hat. Die einfachste Möglichkeit wäre gewesen:  Duales Studium mit langsamer fachlicher Einarbeitung in die komplexeren Themen. Ich glaube nicht, dass man dir das wirklich in Aussicht stellen wollte auch wenn man wohlmöglich gesagt hat "studier mal an der FUH, danach kannst du wechseln". Das ist etwas das ich so aus der Praxis nicht kenne.

Wie gesagt, das ist ziemlich konfus.

 

p.s.  Bachelor Absolventen von Universitäten verdienen schon lange nicht mehr zum Einstieg als DHBW/FH Absolventen. Die Zeiten sind seit Bologna endgültig vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Rewe is Geschichte, der Mitarbeiter bleibt noch auf seiner Position. (kein Kommentar, war in der engen Auswahl).

Hatte jetzt ein weiteres Gespräch in einem Großkonzern. (Konditionen: 13.5 Gehälter, Einstieg zwischen 3100-3200 Brutto,IG Metalltarifvertrag 35-37,5Sdt Woche).

Fahre am Tag 30km mehr.

Aktuelle Konditionen: etwa 2700 Brutto und 35 Prozent Weihnachts- und Urlaubsgeld zusammen.38,5 Std Woche.

Da lohnt es sich doch allemal zu wechseln oder?

Spritkosten sind vll 70 Euro mehr im Monat.

 

Bearbeitet von DER_BOZZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Weg 20 Minuten.

Aktuell sind es etwa 8-9 Minuten.

Lohnt sich also.

Laut Vertrag 35, wollen mich aber auf 37.5 Std hoch bringen.

Ist von der Arbeitszeit dann immer noch eine Einsparung von 12 Minuten pro Tag, lohnt sich also auch :D

 

Bearbeitet von DER_BOZZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...