Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Osischicht 4 Three Way Handshake

Empfohlene Beiträge

Moin, habe eine Aufgabe mit Segmenten und Fenstergrössen.Bin mir aber nicht sicher ob meine Lösung zur Aufgabe stimmt? Evtl. Kennt sich jemand damit gut aus :)

Vielen Dank im Voraus!

IMG-20180710-WA0008.jpeg

IMG-20180710-WA0000.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal bezugnehmend auf deinen gewählten Titel, die Frage hat eigentlich nichts mit dem 3-Way-Handshake zu tun.

Ansonsten verstehe ich dein gekritzel so dass es ein ACK 4 gibt womit so in der Grundlogik das 4 Paket angefordert ist, ja, aber nur wenn die Window Size z.b. 3 war und der Sender Paket 1 bis 3 gesendet und Empfänger diese empfangen hat. Dann würde er mit Ack 4 das/die nächsten anfordern.

In deinem Fall ist Paket 4 ja kaputt, der Empfänger macht in dem Fall nichts da der Sender bei jedem Paket, bei Versand, einen Timer (RTO) mitlaufen lässt. Wenn der Sender nach Zeit X kein ACK erhält sendet er das automatisch nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es aber trotzdem was mit Three Way Handshake zu tun hat und wir das so in der Schule gelernt und durchgenommen haben, stimmt auch meine Überschrift.

Aber habe meine Aufgabe heute in der Schule lösen können. Es wird bis Packet FG5 gesendet, dann wird das Segement 4 korrigiert und der Client sendet 4 neue Pakete, nach den 4 wird erneut geprüft ob der Fehler behoben wurde oder ob er noch vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Seilegu:

Da es aber trotzdem was mit Three Way Handshake zu tun hat und wir das so in der Schule gelernt und durchgenommen haben, stimmt auch meine Überschrift.

Nein, hat es nicht, da der Three-Way-Handshake für den Aufbau und Abbau einer TCP-Verbindung verwendet wird. Hier geht es aber um die Datenübertragung während einer TCP-Verbindung. Da die TCP-Verbindung in deiner Aufgabe schon steht, wurde der Three-Way-Handshake schon gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung