Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch mit Testaufgabe


CSSNinja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe nächsten Dienstag ein Bewerbungsgespräch für eine Stelle als Java Softwareentwickler - FullStack.
Die Agentur, die mir dieses Gespräch vermittelt hat, hat mir bereits mitgeteilt, dass mir im Anschluss an das Bewerbungsgespräch eine Testaufgabe gestellt wird.
Dafür sollte ich ca 2 Stunden einplanen.
Der neue Job wäre der zweite nach meiner Ausbildung und bisher bin ich in Bewerbungsgesprächen nicht mit Testaufgaben in Berührung gekommen. Ab und
zu mal eine kurze technische Frage, aber sonst nicht mehr.
Ich würde mir gerne ein Bild machen, was für Arten von Testaufgaben mir prinzipiell gestellt werden könnten. Deshalb meine Frage: Was hattet ihr in euren 
Bewerbungsgesprächen bisher für Aufgaben?

Danke schonmal.
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb CSSNinja:

... Testaufgabe ... ca 2 Stunden ...

Innerhalb von 2 Stunden kann man nichts komplexes programmieren. Meist sind die Leute nur daran interessiert, wie du an die Aufgabe herangehst und weniger wichtig ist, ob du tatsächlich in der Zeit ein Lauffähiges Programm hin bekommst. Wenn Sie dich richtig testen wollen, dann ist die Aufgabe vielleicht absichtlich so gestellt, dass du nur einen Teil machen kannst. Dann möchte man schauen, wann du erkennst, dass die Aufgabe nicht in der Zeit lösbar ist - und wann du zu deinem Teamleiter genau diese wichtige Info weitergibst. 

Ansonsten könnte ich mir auch klassische Formularentwicklung als Testaufgabe vorstellen. Um klassiche Themen wie Validierung und Fehlerhandling usw. zu behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb arlegermi:

In C# ist's direkt von Object, in Java ist noch Throwable dazwischen.

Geht glaube ich eher um die verschiedenen Arten von Exceptions. Aber ich frage mich auch wofür man sowas auswendig wissen müsste. Sowas liest man nach, wenn man es braucht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Rienne:

Geht glaube ich eher um die verschiedenen Arten von Exceptions. Aber ich frage mich auch wofür man sowas auswendig wissen müsste. Sowas liest man nach, wenn man es braucht. :D

Vor allem weil es nicht DIE Exceptions gibt, sondern jeder Entwickler kann auch eigene Exceptions bauen und sollte es auch je nach Kontext tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern man nicht täglich im Job auf einer Bühne vor vor vielen Leuten programmieren muss, halte ich Programmieraufgaben beim Bewerbungstermin für nicht sinnvoll. Viele Entwickler werden schon beim Pairprogramming in einer neuen Firma nervös, da muss man das nicht auf die Spitze treiben, indem man ihn in einer Ausnahmesituation entwickeln lässt. Programmierung ist kreative Arbeit, es entstehen keine guten Ergebnisse, wenn der Protagonist im Lampenfieber-Modus ist. 

Besser fände ich eine Aufgabe "zum mitnehmen". Man gibt dem Bewerber die Firmen-Coding-Convetions mit, lässt ihn eine Woche werkeln und begutachtet später das Ergebnis. Dann darf er beim zweiten Termin seinen Code erklären. Ich habe in den Folgegesprächen hier schon die schüchternsten, stotternden Erstgespräch-Mauerblümchen zu Steve Ballmer mutieren sehen, wenn sie ihren eigenen Code präsentieren. Man merkt so auch problemlos, ob das selbstgeschriebener Code ist, oder nur von stackoverflow abgeschrieben wurde, ohne zu verstehen, was der Code genau macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...