Zum Inhalt springen

Domain kann nicht aufgelöst werden


unixhero

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe mir bei aruba.it eine Domain und einen vServer gemietet. Die Domain ist im DNS (wird vom Provider zur Verfügung gestellt) so eingestellt, dass diese auf die IP des vServers zeigt/zeigen soll. Rufe ich die Subdomain www.softwarea.it im Browser auf, dann wird mir der Content des Webservers angezeigt. Rufe ich die Domain softwarea.it auf wird der Server nicht erreicht.

Danach habe ich einen nslookup auf beide Domains angewendet und folgendes Ergebnis erhalten:

erreichbarkeit_domain.thumb.png.825272a10ce12fbca8fbf61eb5a03e33.png

die Domain softwarea.it kann nicht aufgelöst werden, wohingegen die Subdomain mit www. keine Probleme bereitet. 

Im DNS habe ich zwei A-Records angelegt, welche auf die IP des vServers zeigen.

Subdomain www. und @

Habt ihr eventuell Tipps weshalb nur die Subdomain tatsächlich auf den vServer zeigt?

 

Liebe Grüße

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir leitet bereits beides auf https://www.softwarea.it (im Browser). Wobei ich mit nem dig auch unterschiedliche Ausgaben bekomme, und zwar (noch) keinen A record für die Variante ohne www, nur den SOA-Eintrag.

Hast du mal Strg+F5 versucht (cache leeren + anschließend neu laden)? Alternativ den DNS cache löschen per: ipconfig /flushdns

Ansonsten, wann hast du den Eintrag vorgenommen? DNS-Eintragungen / -Aktualisierungen können ja manchmal eine kleine Weile dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Han_Trio

vielen Dank für deinen Tipp. Den Browser-Cache hatte ich bereits mehrmals geleert, blieb bisher jedoch erfolglos. Den DNS-Cache habe ich gerade eben gelöscht, jedoch bekomme ich noch immer die Meldung, dass die Adresse nicht erreichbar ist. 

Die Änderungen am DNS sind bereits 4 Tage alt, deshalb sollten diese inzwischen verfügbar sein.  

Nachfolgend alle Einträge die im DNS erfasst wurden: 

a-record.thumb.png.513072cf07d783bf3d613ba0e7514a84.png

von mir wurden nur der @-Eintrag und der www-Eintrag erstellt bzw. bearbeitet. 

Sowohl der localhost, als auch die beiden Webmail-Einträge wurden von mir bisher nicht erstellt/verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Han_Trio Das www macht der DAU-freundliche Browser dazu :)

@unixhero

Lies die Anleitung beim Betreiber der DNS bzw. dessen Adminoberfläche nochmal oder mach ggf. ein Ticket auf - anscheinend wird das "@" ala bind nicht so zu "@ in A 80.211.51.48" expandiert wie Du das gern hättest :)

Versuch doch mal den FQDN inkl. Punkt am Ende - evtl. versteht das deren Software - also einen Eintrag in der Art:

softwarea.it. 

Es gäbe auch noch alternative DNS Hoster - kann z.B. den kostenlosen DNS von he.net empfehlen..

Bearbeitet von RipperFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RipperFox Ich danke dir für deine Antwort.

Die Anleitung habe ich mal etwas studiert, jedoch stand dort nichts hilfreiches.
Die Notation mit dem Punkt hat bisher auch noch kein besseres Ergebnis geliefert leider.

Ich habe heute Mittag ein Support-Ticket bei dem Betreiber geöffnet und hoffe, dass man mir dort weiter helfen kann, sollte das nicht der Fall sein werde ich auf jeden Fall einen anderen DNS-Hoster in Betracht ziehen.

Allerdings bin ich mir hier noch nicht sicher, welchen Dienst ich nehmen soll mir wurde besonders häufig zu Cloudflare geraten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...