Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Domain kann nicht aufgelöst werden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe mir bei aruba.it eine Domain und einen vServer gemietet. Die Domain ist im DNS (wird vom Provider zur Verfügung gestellt) so eingestellt, dass diese auf die IP des vServers zeigt/zeigen soll. Rufe ich die Subdomain www.softwarea.it im Browser auf, dann wird mir der Content des Webservers angezeigt. Rufe ich die Domain softwarea.it auf wird der Server nicht erreicht.

Danach habe ich einen nslookup auf beide Domains angewendet und folgendes Ergebnis erhalten:

erreichbarkeit_domain.thumb.png.825272a10ce12fbca8fbf61eb5a03e33.png

die Domain softwarea.it kann nicht aufgelöst werden, wohingegen die Subdomain mit www. keine Probleme bereitet. 

Im DNS habe ich zwei A-Records angelegt, welche auf die IP des vServers zeigen.

Subdomain www. und @

Habt ihr eventuell Tipps weshalb nur die Subdomain tatsächlich auf den vServer zeigt?

 

Liebe Grüße

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir leitet bereits beides auf https://www.softwarea.it (im Browser). Wobei ich mit nem dig auch unterschiedliche Ausgaben bekomme, und zwar (noch) keinen A record für die Variante ohne www, nur den SOA-Eintrag.

Hast du mal Strg+F5 versucht (cache leeren + anschließend neu laden)? Alternativ den DNS cache löschen per: ipconfig /flushdns

Ansonsten, wann hast du den Eintrag vorgenommen? DNS-Eintragungen / -Aktualisierungen können ja manchmal eine kleine Weile dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Han_Trio

vielen Dank für deinen Tipp. Den Browser-Cache hatte ich bereits mehrmals geleert, blieb bisher jedoch erfolglos. Den DNS-Cache habe ich gerade eben gelöscht, jedoch bekomme ich noch immer die Meldung, dass die Adresse nicht erreichbar ist. 

Die Änderungen am DNS sind bereits 4 Tage alt, deshalb sollten diese inzwischen verfügbar sein.  

Nachfolgend alle Einträge die im DNS erfasst wurden: 

a-record.thumb.png.513072cf07d783bf3d613ba0e7514a84.png

von mir wurden nur der @-Eintrag und der www-Eintrag erstellt bzw. bearbeitet. 

Sowohl der localhost, als auch die beiden Webmail-Einträge wurden von mir bisher nicht erstellt/verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Han_Trio Das www macht der DAU-freundliche Browser dazu :)

@unixhero

Lies die Anleitung beim Betreiber der DNS bzw. dessen Adminoberfläche nochmal oder mach ggf. ein Ticket auf - anscheinend wird das "@" ala bind nicht so zu "@ in A 80.211.51.48" expandiert wie Du das gern hättest :)

Versuch doch mal den FQDN inkl. Punkt am Ende - evtl. versteht das deren Software - also einen Eintrag in der Art:

softwarea.it. 

Es gäbe auch noch alternative DNS Hoster - kann z.B. den kostenlosen DNS von he.net empfehlen..

bearbeitet von RipperFox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RipperFox Ich danke dir für deine Antwort.

Die Anleitung habe ich mal etwas studiert, jedoch stand dort nichts hilfreiches.
Die Notation mit dem Punkt hat bisher auch noch kein besseres Ergebnis geliefert leider.

Ich habe heute Mittag ein Support-Ticket bei dem Betreiber geöffnet und hoffe, dass man mir dort weiter helfen kann, sollte das nicht der Fall sein werde ich auf jeden Fall einen anderen DNS-Hoster in Betracht ziehen.

Allerdings bin ich mir hier noch nicht sicher, welchen Dienst ich nehmen soll mir wurde besonders häufig zu Cloudflare geraten :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Enno Ja da hattet ihr recht. 

Ich hatte mich mit dem Support-Team unterhalten und diese haben mir erklärt, dass dort kein @ gesetzt werden darf, sondern ein [empty]. Nach dem der Eintrag entsprechend geändert wurde hat der Aufruf funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung