Jump to content

Praktika/Aushillfe im IT Bereich

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, ich habe vor nächstes Jahr eine Ausbildung zum FISI zu machen. Dieses wäre meine zweite Ausbildung. Bislang habe ich als Friseurin gearbeitet und diesen Beruf auch gelernt. Jetzt, finde ich, ist es aber an der Zeit mich neu zu orientieren. Da ich ziemlich affin in diesem Bereich bin, denke ich das es eine gute Perspektive für die Zukunft ist.

Ein Krzpraktikum habe ich bereits gemacht. Da ich aber gerne noch etwas mehr über den Berufszweig erfahren möchte, um meine Refferenzen für meine Berwerbung zu steigern, würde mich jetzt interessieren, ob es Möglichkeiten auf Aushilfsjobs bzw. längere Praktika gibt. Ist so etwas überhaupt üblich oder bekannt? Oder sind es meist nur ein paar Tage, in denen man die Möglichkeit hat den Beruf besser kennenzulernen? Wo frage ich am besten an? Eher in den kleineren Unternehmen oder in grösseren? 

Lieben Gruß Larissa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl immer aufs Unternehmen an.

Bei uns ist es zum Beispiel üblich, dass zukünftigen Azubis angeboten wird vorher als Praktikant hier zu arbeiten. Vorteil: Sie können schon mal ein bisschen Geld verdienen und zusätzlich auch schon was lernen. Außerdem haben viele Azubis vorher ja schon ein bisschen Leerlauf, der dann genutzt wird.

Wie es aber in deiner Umgebung aussieht, ist schwer einzuschätzen. Woher kommst du denn?

Im Zweifel einfach bei den Betrieben anrufen und anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor meiner Ausbildung auch 5 Monate als Praktikant in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Eigentlich war damals mein Plan (wie bei Dir) zuerst ein Praktikum zu machen und dann einen Ausbildungsplatz zu suchen. Leider waren bei uns in der Region die Unternehmen nicht so bereit einen Praktikanten länger als 3 Wochen zu behalten. Also habe ich mich direkt auf Ausbildungsplätze beworben. Kaum hatte ich meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben, wurde ich gefragt, was ich bis zum Ausbildungsbeginn machen würde und mir wurde für die ganze Zeit ein  Praktikum angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

finde ich gut, dass sich andere Leute mit der IT identifizieren kann. Wichtig wäre nur ob du weißt auf was du dich da einlässt. Du musst neben der Technik, den Möglichkeiten auch die Administration dieser kennenlernen. Kaufmännisch denke ich, wird das nicht das große Problem sein. Daher ist der Ansatz eines Praktikums sehr gut. Du musst allerdings schauen, dass du auch viel mitbekommst. Hierzu wäre ein IT-Dienstleister sicherlich der beste Ansetzpunkt. In Hannover gibt es einige große und auch kleine Dienstleister im IT-Segment.

Allerdings stellt sich mir die Frage was du unter IT Affinität verstehst ? Was kannst du denn bisher und was verstehst du von der IT bereits ? Was hast du bisher gemacht und was hast du kennengelernt und verstanden ? IT erfordert ein hohes Maß an Logik und ein wenig Mathematik. Ich möchte gar nicht so viel schreiben oder Fragen.

Grüße aus Hannover.

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung