Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachrichtung nach einem Jahr wechseln?

Empfohlene Beiträge

Hi

habe jetzt mein erstes Lehrjahr hinter mir und bin ziemlich zwiegespalten. Wir programmieren mit PowerBuilder und es liegt mir einfach gar nicht.

Mein Chef hat eine Anmerkung gemacht ob ich denn nicht lieber in die Systemintegration wechseln möchte.

In meiner jetzigen Tätigkeit war ich bereits 3 Monate+ in der IT Abteilung und es liegt mir einfach deutlich besser.

Ist es möglich in die Systemintegration zu wechseln ohne das erste Jahr wiederholen zu müssen?

Bevor ich meinen Chef danach frage, will ich mir natürlich sicher sein, da ich mir sonst echt dämlich vorkommen würde..

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

bearbeitet von Invi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp #1: Frag bei deiner IHK nach!

 

Aber prinzipiell sollte es möglich sein. Wir hatten bei uns auch Leute, die gewechselt haben, allerdings bereits nach wenigen Monaten.

Ansonsten bestünde ja auch die Möglichkeit einen neuen Ausbildungsvertrag zu machen und einfach die neue Ausbildung entsprechend um ein Jahr zu verkürzen.

Zitat

Verkürzung wegen vorangegangener Ausbildungszeiten (§ 8 BBiG):

Das ist der Fall, wenn du deine Lehrstelle oder deinen Ausbildungsberuf wechselst:

  • Wenn du deinen Ausbildungsbetrieb wechselst, aber im selben Ausbildungsberuf bleibst, kann deine bisherige Ausbildungszeit ganz oder teilweise auf deine neue Ausbildungsdauer angerechnet werden.
  • Wenn du in einen ähnlichen oder verwandten Ausbildungsberuf wechselst und die Grundausbildung (in der Regel das erste Ausbildungsjahr) des bisherigen und des neuen Berufes im Wesentlichen identisch ist, kann dir diese Zeit –  maximal 12 Monate – voll angerechnet werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung