Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben, 

Ich suche Lernmaterial zur Ausbildung zum Anwendungsentwickler, von den verschiedenen Lernfeldern, am liebsten in digitaler Form. Kann mir da jemand weiter helfen? 

Haben leider nur das neue Fachbuch bekommen und die alten sind doch was detaillierter...

Kurz zu meiner Person, ich habe vor paar Wochen mit der Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration angefangen und Wechsel nun zu Anwendungsentwickler...

 

Mit dem besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die besten Bücher (eBooks etc.) gibt es leider nur für Geld. Ich weiß auch nicht, von was für einem Fachbuch du da erzählst. (Wenn du das, was du aktuell zur Verfügung hast, durchgearbeitet hast, solltest du eigentlich gut genug vorbereitet sein für die Berufsschule)

Ich hatte in meiner ganzen dreijährigen Ausbildung zum FIAE nicht ein Buch von der Berufsschule vorgeschrieben bekommen.

Ich würde dir an deiner Stelle raten, dass du dir lieber ein allgemeines Verständnis von dem Beruf aufbaust und seinen Inhalten, als dass du gezielt irgendwelche Themen aus der Berufsschule versuchst im Vorfeld zu lernen.

Wenn ich dir etwas empfehlen darf (kostenpflichtig):

https://amzn.to/2KpxjaV

https://amzn.to/2AAyyVb

https://amzn.to/2LO3C8Z

https://amzn.to/2n8tNbV

https://amzn.to/2LQKCqF

Wobei der erste Buch eigentlich der beste "Allrounder" ist und du damit sicher in die Ausbildung starten kannst.

Sonst hilft es halt, gezielt nach bestimmten Themen (Büchern) zu suchen z.B. eine bestimmte Programmiersprache usw.

Wenn du das nicht willst, kannst du zu den Themen auch schnell was im Internet finden, wobei ich damit nie gut lernen konnte. 

 

 

bearbeitet von topuser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für deine Antwort, da wurden wohl mehrere Bücher durch eins ersetzt, das umfasst 1300 Seiten. Ich hatte Mal ein Vorgänger Buch in die Finger bekommen und habe da einfach festgestellt das dies umfangreicher und verständlicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fachbuch, sie zu knechten?

Von welchem Fachbuch redest du? Es gibt Tausend Bücher.

Softwareentwicklung lernt man auch nicht durch stupides Auswendiglernen von Büchern, sondern durch Übung, Übung und noch mehr Übung. Bücher geben dir nur einen Überblick, welche Techniken und Methoden es gibt. Anwenden musst du sie selbst.

Wenn das nicht gerade irgendwelche speziellen oder exotische Themen sind, kommt man auch ohne Bücher ganz gut aus. Das Internet bietet schon genug Informationen. Die einzigen Bücher, die ich so empfehlen könnte, sind Bücher über Clean Code. z.B.

Clean Code (Robert C. Martin)

Dieses Buch ist aber nicht unbedingt was für Anfänger und in diesem Buch gilt auch, dass man nur einen Überblick über Methoden bekommt. Wie sie in der Praxis umzusetzen sein könnten, wird entweder gar nicht beschrieben oder nur mit einem sehr simplen Beispiel dargestellt und man kommt mit einem komplexeren Problem sehr schnell an die Grenzen des Beispiels. Das Buch

Besser Coden (Uwe Post)

scheint schon eher was für Anfänger zu sein. Wenn ich aber mal ein Blick reinwerfe, ist es sehr oberflächlich gehalten.

Ansonsten schnapp dir halt ein Buch für Anfänger über die Programmiersprache, die du in der Ausbildung verwendest. Da stehen schon genug Informationen drinnen, um schon fast durch die Ausbildung zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Whiz-zarD,

https://www.amazon.de/Handbuch-Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung-Systemintegration-Prüfungsfragen/dp/3836244268/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1533370342&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=Fachinformatiker&dpPl=1&dpID=61xY6Rl3PuL&ref=plSrch

 

Dieses Buch haben wir bekommen, bin eigentlich auf der Suche nach den alten Büchern wo explizit den Lernfeld zugewiesen sind, da diese etwas umfangreicher sind

bearbeitet von shalasz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung kannst du auch ohne dieses Buch bestehen. Ich persönlich finde das Buch sogar als großen Nonsense. Es versucht die eierlegende Wollmilchsau unter den Büchern zu sein aber das Buch ist nur so gut, wie der Autor selbst und der Autor versteht selbst nicht alles, was er schreibt. Ich habe nur zwei Stellen im Buch angeschaut und schon zwei Stellen gefunden, wo der Autor die Dinge falsch erklärt. z.B. weiß der Autor nicht, was ein Byte ist und wieso es in der Historie zu unterschiedlichen Größen kam. Er versucht es damit zu begründen, dass man sich nicht einig war, was aber absoluter Quatsch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay...hab erst etwa die Hälfte durch...das Buch haben wir ja als Lernmaterial bekommen, hab mir das nicht selber ausgesucht 😅 deswegen bin ich ja auf der Suche nach den Fachbüchern die direkt am Lernfeld anknüpfen... ich mache mich am Montag Mal schlau wie die Titel sind und poste es dann, vielleicht hat die ja noch jemand und gibt die vielleicht günstig ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Arvi
vor 24 Minuten schrieb shalasz:

deswegen bin ich ja auf der Suche nach den Fachbüchern die direkt am Lernfeld anknüpfen... 

Ich bezweifle das diese besagten Bücher je existiert haben. Das einzige was es gibt, sind Prüfungstrainer die nach der Unterteilung GA1, GA2 und WiSo versuchen Anhand der Altklausuren Stoff aufzubereiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Arvi
vor 10 Minuten schrieb shalasz:

Eines der Besagten Bücher hatte ich in der Hand, wie gesagt mache mich am Montag Mal schlau

Mach mal. Ich gehe davon aus das du da was verwechselst und die Unterteilung im besagten Buch nicht die aktuellen Lernfelder der IHK Ordnung darstellt. Wenn solch ein Fachbuch für Fachinfirmatiker existieren würde wüsste man das hier.  Möglicherweise meinst du das IT Handbuch für Systemelektroniker/Fachinformatiker das früher mal in den Prüfungen zugelassen wurde. Damit kann man aber nicht ernsthaft lernen und es orientiert sich nach Oberthemen die nicht identisch mit den Lernfeldern sind. 

bearbeitet von Arvi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung