Jump to content

Druckauftrag erst mit Passwortabfrage abschicken

Empfohlene Beiträge

Hei Leute,

leider finde ich hier im Forum keinen Beitrag weshalb ich diesen erstelle.

 

Ich möchte gerne an einem öffentlich zugänglichem PC das Drucken steuern.

Ich stelle mir das ganze so vor, dass bevor der Druckauftrag abgeschickt wird zuerst ein Passwort eingegeben werden muss. 

 

Im Internet finde ich nur was zum "Sicheren Druck", welcher aber nicht dem entspricht was ich suche.

Kennt zufällig jemand eine Software die genau dies tut?

 

Vielen Dank!

bearbeitet von KeepYourMind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig. Meines Erachten sollte das über die Benutzerberechtigungen von Windows möglich sein. Wenn Dienste darüber ausgeführt werden bzw. gestartet werden, auf die der Benutzer keinen Zugriff hat, kommt hier eine entsprechende Meldung. Mit dem Kennwort z.B. administrator Kennwort, kann man dann den Prozess ausführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherer Druck macht was ganz anderes: Damit kann ich eine Druckauftrag mit einer PIN versehen. Dieser wird zu Drucker geschickt und dort so lange zwischengespeichert bis ich am Gerät selbst den Druck freigebe. Damit wird verhindert, dass Unbefugte an "meinen" im Drucker vergessenen Ausdruck kommen können.

Du willst, wenn ich dich richtig verstehe einen Rechner der z.B. in einer Bibliothek steht und von jedem genutzt werden kann dahingehend beschränken, dass Ausdrucke erst nach Freigabe möglich sind. An dem Rechner ist immer der selbe Benutzer angemeldet und ein "anderer" User soll freischalten können? Dann kannst du es mal unter "Systemsteuerung" --> "Geräte und Drucker" --> Rechtsklick auf den Drucker --> Druckereigenschaften --> Sicherheit --> nur dem "Freischaltuser" das Recht zu Drucken einräumen.

Ob dann aber ein schnödes "Zugriff verweigert" oder die Möglichkeit ein Kennwort einzugeben kommt musst du mal testen.

Ansonsten kenne ich vom Hörensagen nur Systeme bei denen man sich am Drucker mit Chip o.Ä seinen Druck holt, das geht aber wieder in die Richtung vertraulicher Druck...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Maniska:

Sicherer Druck macht was ganz anderes: Damit kann ich eine Druckauftrag mit einer PIN versehen. Dieser wird zu Drucker geschickt und dort so lange zwischengespeichert bis ich am Gerät selbst den Druck freigebe. Damit wird verhindert, dass Unbefugte an "meinen" im Drucker vergessenen Ausdruck kommen können.

Du willst, wenn ich dich richtig verstehe einen Rechner der z.B. in einer Bibliothek steht und von jedem genutzt werden kann dahingehend beschränken, dass Ausdrucke erst nach Freigabe möglich sind. An dem Rechner ist immer der selbe Benutzer angemeldet und ein "anderer" User soll freischalten können? Dann kannst du es mal unter "Systemsteuerung" --> "Geräte und Drucker" --> Rechtsklick auf den Drucker --> Druckereigenschaften --> Sicherheit --> nur dem "Freischaltuser" das Recht zu Drucken einräumen.

Ob dann aber ein schnödes "Zugriff verweigert" oder die Möglichkeit ein Kennwort einzugeben kommt musst du mal testen.

Ansonsten kenne ich vom Hörensagen nur Systeme bei denen man sich am Drucker mit Chip o.Ä seinen Druck holt, das geht aber wieder in die Richtung vertraulicher Druck...

Das ist eine sehr gute Idee! Ich werde es mal ausprobieren und euch dann Feedback geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung