Zum Inhalt springen

Ausbildung als letzte Chance


arbeit

Empfohlene Beiträge

Am 3.9.2018 um 17:18 schrieb arbeit:

Abi haben heißt ja heutzutage nicht mehr viel. Ich habe in den naturwissensch. Fächern nicht geglänzt, mich stellenweise überfordert gefühlt. Generell war es immer schwer unter Zwang zu lernen, was bei jeder Form eine Aus oder Weiterbildung der Fall ist.

Ich mache keinen Job des 1. Arbeitsmarktes auf freiwilliger Basis, sondern einfach nur um in dieser Welt mit meinen Problemen zu überleben, da gibt es nichts was zu mir passt. Das Problem hatte ich schon als Teenager. Mit mehr Geld und relativ festen Arbeitszeiten lebt es sich einfacher, wenn du nicht in der blanken Natur kannst.

Kaufmänner in vielerlei Hinsicht...Bankkaufleute, Versicherungsk., Einzelhandel, Großhandel usw.  sehr viele werden und fallen schon der Digitalisierung zum Opfer...Ich war erst in einem Supermarkt mit Selbstzahlmodus :) Aber das Thema ist zu umfangreich. 

Bis die Lösung in Form des BGE verfügbar ist, wäre ein solider Job in einer gut laufenden Branche genau das, was ich möchte. Ich sage nochmal: Meine Motivation ist die Alternativlosigkeit, das ist nicht wenig. 

 

Ich hapere eher daran, so viel Neues zu erlernen nach der langen Abstinenz und der Logik darin gewachsen zu sein, ich war nicht gut im Java programmieren zu Schulzeiten...hat aber auch keinerlei Spaß gemacht...aber: ist lange her und der FiSi macht ja auch etwas mehr das :)

 

Also hier ist schon etliches Geschrieben worden dennoch schließe ich mich den Anderen an. 

 

Du möchtest etwas in der IT machen aber auf der anderen Seite hast du Probleme mit Lernzwang. Zudem würdest du die Arbeit nur dann machen weil du glaubst das andere Berufe wegrationalisiert werden. 

Mich Persönlich würde interessieren was dich interessiert!? 

Auch erwähnst du Feste Arbeitszeiten und einen Fairen Lohn. Ein Fairer Lohn ist in meinen Augen aber Ansichtssache da ich bei wenig Eigeninitiative und Kreativität auch dementsprechend Entlohnt werde.

Auch mit den Arbeitszeiten wirst du (in den meisten IT-Sparten jedenfalls) in meinen Augen Probleme haben. Als Beispiel: Ich habe eigentlich laut meinem Arbeitsvertrag eine 40 Stunden Woche jedoch hab ich etliche addierte Stunden in der Realität. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt und dazu kommt noch das die IT meist dann Aktiv ist wenn andere Feierabend haben (jedenfalls bei mir). 

 

So einfach ist die IT nicht und man muss nun mal sagen das man quasi unter Zwang steht neue Themen und Technik zu kennen und das meist in Eigenarbeit. Ich persönlich lerne gerne neues und nutze meinen Leerlauf auf meiner Arbeitsstelle um Thematiken anzupacken welche ich vielleicht nicht ganz so drauf habe. 

 

Um es zu summieren was ich damit sagen möchte: Ich glaube auch leider nicht das du für die IT "geeignet" bist. Nicht weil es dir vielleicht an Geistigen Fähigkeiten fehlt oder deine Intelligenz nicht ausreicht (ich kenne dich leider nicht weswegen es mir auch nicht zusteht hiernach zu Urteilen). Du sprichst aber in sehr vielen Textpassagen dinge an welche du nicht magst welche ich in meinem Beruf jedoch erlebe, sei es Arbeitszeiten, Entlohnung oder das erlernen Neuer Techniken und damit verbundenen Fortbildungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...