Zum Inhalt springen

Projektantrag: Implementierung von Digital Signage Software und Hardware für Besucheranzeige auf Empfangsbildschirmen.


Valentin Schmidt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe meinen Projektantrag (FISI) soweit fertig und würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig Feedback geben würdet :)

Projektbeschreibung:

 

IST Zustand:

Im Empfangsbereich der beiden Firmengebäuden ist jeweils ein Bildschirm aufgehängt, der Besucher mittels einem Aushang namentlich begrüßt. Die Aushänge werden über eine Power Point Präsentation eingeblendet, die täglich neu erstellt und per USB-Stick händisch auf die Bildschirme übertragen werden muss. Die gleichen Informationen werden zusätzlich für die Mitarbeiter ins Intranet eingetragen. Dies hat, auch aufgrund der Entfernung zwischen den Gebäuden, einen hohen Zeit- und Arbeitsaufwand zur Folge.

 

SOLL Zustand:

Da die Namen der Besucher auch ins Intranet hochgeladen werden, soll eine geeignete Digital Signage Lösung ermittelt und in die virtuelle Umgebung implementiert werden, die die Besucherdaten aus dem Intranet abgreift und täglich automatisch über einen Client PC auf den Bildschirmen ausgibt. Zusätzlich sollen, um das Gesamtbild ansprechender zu gestalten, weitere Daten wie das Wetter oder die neusten Schlagzeilen auf den Bildschirmen ausgegeben werden, wozu ein eigenes Layout erstellt wird. Außerdem sollen die bestehenden zwei Bildschirme aus Altersgründen durch Neue Geräte ersetzt werden.

 

Projektumfeld:

Die Umsetzung des Projekt erfolgt betriebsintern in der IT-Abteilung der abc GmbH, ein Industrieunternehmen im Kunststoff und Pharmabereich, das in Familienbesitz ist und derzeit 000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Projekt wird für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Empfangs durchgeführt, somit ist die abc GmbH zugleich Auftraggeber und Auftragnehmer.

 

Genutzt werden kann die bestehende virtuelle ESX-Umgebung, welche als Host für die Digital Signage Software verwendet werden soll. Außerdem werden zwei Client-PCs für die Bildausgabe sowie zwei neue Bildschirme, die aus Altergründen die bestehenden ersetzen, benötigt. Die Client-PCs müssen vollständig auf die Softwarelösung angepasst, sowie evaluiert werden, welches Betriebssystem dabei zum Einsatz kommt.

Die Kommunikation zwischen Clients und Server findet ausschließlich im Hausnetz statt. Für die Anzeige von weiteren Daten muss außerdem die firmeneigene Firewall entsprechend konfiguriert werden.

 

 

 

Projektphasen:

 

1.Planungs- und Vorbereitungsphase (8 Stunden)

 

1.1 Startbesprechung mit allen Projektbeteiligten (1 Stunde)

 

1.2 IST und SOLL-Analyse (1 Stunde)

 

1.3 Evaluierung einer geeigneten Software Lösung (2 Stunden)

 

1.4 Ermittlung und Vergleich benötigter Hardware (1 Stunde)

 

1.5 Erstellen der Kostenplanung  (2 Stunden)

 

1.6 Erstellen eines Projektzeitplans (1 Stunden)

 

2. Durchführungsphase (16 Stunden)

 

2.1 Installation und Konfiguration des Servers (2 Stunden)

 

2.2 Installation und Konfiguration von Xibo auf der VM (4,5 Stunden)

 

2.3 Erstellen und Einbinden des Designs für die Ausgabe am Bildschirm (4,5 Stunden)

 

2.4 Installation und Konfiguration der Client-PCs (1,5 Stunden)

 

2.5  Testen der Kommunikation zwischen Server und Clients (2 Stunden)

 

2.6 Aufhängen und Verkabeln der Bildschirme, Verbinden mit den Client-PCs (1,5 Stunden)

 

3. Abschlussphase (11 Stunden)

 

3.1 IST- SOLL Vergleich (1 Stunde)

 

3.2 Erstellen der Projektdokumentation (9 Stunden)

 

3.3 Abnahme durch den Aufraggeber (1 Stunde)

 

 

Gesamtzeit: 35 Stunden

 

Bearbeitet von Valentin Schmidt
Anonymisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal, aus meiner Sicht (die muss auch nicht stimmen!):

kaufmännisch würde ich sagen, das ist okay, aber mir persönlich fehlt der wirklich, richtige Technik-Inhalt. Weiß jetzt nicht, ob die IHK einfache "Installation und Konfiguration" so zulässt, gerade was Server angeht. Wie sieht das mit den Schnittstellen aus? Wie kommuniziert die Bildtafel mit dem Intranet? Muss etwas besonderes beachtet werden? Das fehlt so bisschen, dass man heraus liest, dass es mehr ist als nur "simples Click&Point".

Bearbeitet von ErB777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ErB777:

Ich sage mal, aus meiner Sicht (die muss auch nicht stimmen!):

kaufmännisch würde ich sagen, das ist okay, aber mir persönlich fehlt der wirklich, richtige Technik-Inhalt. Weiß jetzt nicht, ob die IHK einfache "Installation und Konfiguration" so zulässt, gerade was Server angeht. Wie sieht das mit den Schnittstellen aus? Wie kommuniziert die Bildtafel mit dem Intranet? Muss etwas besonderes beachtet werden? Das fehlt so bisschen, dass man heraus liest, dass es mehr ist als nur "simples Click&Point".

Danke für deine Antwort, ich werde versuchen darauf deutlicher einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...