Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Zusage Externenprüfung - empfohlenes Buch?

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Community,

Ich habe vor wenigen Wochen bei der IHK einen Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung zum IT-Systemkaufmann gestellt und nun die Zusage erhalten – meine bereits absolvierte kaufmännische Ausbildung im Marketing und die bisherige Berufserfahrung ist ausreichend. Das freut mich sehr.

Der Berater bei der IHK hat mir zur Vorbereitung ein Buch empfohlen welches er als Standardwerk bezeichnet. Autor und Titel hatte ich mir notiert, nur leider den Zettel verloren. Der Berater ist für einige Wochen nicht im Hause und nun versuche ich herauszufinden, welches Buch er meinte da ich zeitnah mit der Vorbereitung anfangen möchte. Er sagte es sei EIN Buch und enthalte alles an relevanten Thematiken.

Ist euch dieses Standardwerk vielleicht bekannt? Soll in der Branche weit verbreitet sein ...

Herzlichen Dank!

Gruß
Winfox
 

bearbeitet von Winfox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als "Standardbuch", welches immer mal wieder empfohlen wird, fällt mir nur das "IT-Handbuch für Fachinformatiker" vom Rheinwerk-Verlag ein.
https://www.rheinwerk-verlag.de/it-handbuch-fur-fachinformatiker_4285/

Gibt nen schönen Rundumblick auf alles mit nem Ansatz von fachlicher Tiefe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse, aber sollte man sich nicht vorher Gedanken darüber machen? Also bevor man eine Externen Prüfung beantragt? Schon alleine, um einen Überblick zu bekommen wie viel das zu lernen ist?

Und wenn der Ansprechpartner im Urlaub ist, frag seine Kollegen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es EIN Buch gibt, dass dich optimal auf die Prüfung vorbereitet.

Auch das erwähnte IT-Handbuch für Fachinformatiker tut das nicht. Solche Bücher können höchstens einen groben Überblick geben. Sonst wären sie so dick, dass man sie nicht mehr tragen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb neinal:

Sei mir nicht böse, aber sollte man sich nicht vorher Gedanken darüber machen? Also bevor man eine Externen Prüfung beantragt? Schon alleine, um einen Überblick zu bekommen wie viel das zu lernen ist?

Und wenn der Ansprechpartner im Urlaub ist, frag seine Kollegen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es EIN Buch gibt, dass dich optimal auf die Prüfung vorbereitet.

Auch das erwähnte IT-Handbuch für Fachinformatiker tut das nicht. Solche Bücher können höchstens einen groben Überblick geben. Sonst wären sie so dick, dass man sie nicht mehr tragen kann.

Der von mir gestellte Antrag stellt keine verbindliche Anmeldung zur Sommer/Winterprüfung dar. Die Zusage/Rückmeldung der IHK ermöglicht lediglich, dass ich zur Prüfung zugelassen werden kann. Ob Sommer oder Winter steht noch nicht fest eben weil ich die Vorbereitung erst plane.

Der Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes ist mir ebenfalls bekannt. Ich frage mich auch nicht, wie man sich auf eine Externenprüfung vorbereitet, sondern welches Buch der Berater gemeint haben könnte.

Danke für bisherige Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erwähnte Buch vom Rheinwerk-Verlag ist m.E. analog zum Wöhe im BWL-Studium zu sehen. Es gibt einen Überblick über alles, aber auch echtes Prüfungswissen für einige Teilbereiche. "Dieses Buch beschreibt die wesentlichen Ausbildungsinhalte im Fachkunde-Unterricht in den Ausbildungsberufen Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IT-Systemelektroniker, IT-Systemkaufleute und Informatikkaufleute." heißt es auf S. 18.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung