Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Javascript + ASP.NET Ja/Nein-Button

Empfohlene Beiträge

Hiho,

diesmal wieder in einem Thread^^

Ich habe eine Webseite in ASP.NET und bei einem Click auf einen Button in einer Tabelle müssen einige Dinge erfragt werden die (soweit ich jetzt finden konnte) das Zusammenspiel von Javascript und C# brauchen, da es mit ASP-NET eigenen Boardmitteln wohl nicht möglich ist so eine MessageBox Client-seitig aufploppen zu lassen.

Mein Gedanke soweit war eigentlich erstmal die Javascript-FUnktion im 'Webseitencode' (da gibt es bestimmt einen Fachbegriff) zu erstellen:

<head runat="server">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>Log_Viewer</title>
    <script type="text/javascript">
        function confirm1(var text)
        {
            if (confirm(text) == true)
            {
                return true;
            }
            else
            {
                return false;
            }
        }
    </script>
</head>

Im CodeBehind muss ich wissen ob der User auf 'OK' oder 'Abbrechen' geklickt hat und dementsprechend weiter arbeitern:

protected void GridView2_RowCommand(object sender, GridViewCommandEventArgs e)
        {
            if (e.CommandName == "Delete")
            {
                //Hier ein bisschen Code rausgeschnitten um den Inhalt der 'geklickten Zeile' zu kriegen
                bool userClick = confirm("Wirklich löschen?");
                if (userClick == true)
                {
                  //mehr code hier
                }
            }

            if (e.CommandName == "Edit")
            {
                //More stuff
            }
        }

Das ist zumindest der Gedanke, aber mein C#-code kennt die Funktion vom Javascript natürlich nicht und ich bezweifel auch das das so funktioniert, will aber auch nicht komplett alles in Javascript schreiben. Ich steh auf dem Schlauch, wie kriege ich eine MessageBox mit Ja/Nein-Buttons und das Ergebnis vom User-Input (ob er Ja oder Nein geklickt hat) in mein C#?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Mal schauen ob Ich dir dabei helfen kann, aber Ich versuche es mal.

 

Du solltest etwas allgemeines über Callbacks dir durchlesen, hatte mal einen Thread von dir Verfolgt wo du dich für Webforms anstatt MVC entschieden hattest und in Webforms gibt es ein ganz tolles PageLifceCycle  :D 

Bildergebnis für webforms vs mvc

 

In einem Callback Panel schickst du Daten an den Server (Code Behind) machst etwas und lädst nur das Callback Panel neu..

Beispielsweise wenn du eine Tabelle mit Benutzern im Callback hast, einen Benutzer löscht lädst nur die Tabelle neu.

In MVC wäre das etwas leichter (für mich) 

 
function confirm1(var text)
        {
           
        	callback.Performcallback(confirm);
           
        };


C#

  protected void CallbackPanel_Callback(object sender, CallbackEventArgsBase e)
  {
      if(e.Parameter == "true")
      {
		Deine Anweisung
      }
}

 

Kann dir nicht sagen ob es funktioniert da ich Aktuell viel mit MVC Arbeite 

Es gibt aber bestimmt mehrere Möglichkeiten :) 

 

//Nachtrag

MVC Lösung sehe so aus:

 @Html.ActionLink("Entfernen", "DeleteAuslastung", new { 
   onclick = "return confirm('Sind Sie sicher, dass dieser Eintrag entfernt werden soll?');" })

Der ActionLink ist nichts anderes als ein Button:



OnClientClick = "return confirm('Sind Sie sicher, dass dieser Eintrag entfernt werden soll?');" })

Mit der OnClientClick Methode wird vom Browser aus gefragt was du mit ja / Nein bestätigen kannst 

Und ansonsten mit einer OnClick Methode im Button deine CodeBehind (C#) Methoden ausführen.

https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/api/system.web.ui.webcontrols.button.onclick?view=netframework-4.7.2

 

Viele Grüße 

 

bearbeitet von Ale:x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung