Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Selbststudium neben der Ausbildung

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich befinde mich aktuell im ersten Ausbildungsjahr zum FISI, der Betrieb ist in diesem Fall ein Klinikum.

Aktuell verbringe ich meine Zeit hauptsächlich damit Arbeitsplätze, sprich Monitore und PCs auf/abzubauen und Drucker wieder zum laufen zu bekommen. Ich weiß, nach zwei Monaten als Azubi auch kein großes Wunder. Da ich aber oft leerlauf habe wenn grad mal nicht die Hütte brennt 😄, würde ich die Zeit gern sinnvoll nutzen und mich weiterbilden. Die beste Möglichkeit die ich aktuell habe, ist bei mir Zuhause. Ich habe meinen alten Rechner wieder zusammengeschustert und der könnte schonmal als Serversystem herhalten, die Frage ist nur zu welchem Zweck?

Ich würd mich freuen wenn jemand von euch ein Paar Ideen hat, was auf keinen Fall Schaden kann nebenher zu lernen. :)

LG, lix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell noch: Netzwerk, Datenbanken, Verschlüsselung, diverse Dienste / Protokolle (siehe RubberDog), Zahlensysteme (binär, hexadezimal)

Was den Server angeht: Ich weiß ja nicht, was du schon so kannst und worauf du Bock hast.. Fang im Zweifelsfall klein an: Schonmal eine statische IP-Adresse vergeben? Was ist überhaupt so eine Subnetzmaske, und wofür ist die gut? Kann man sich "remote" auf den Server verbinden?

Dann wirds auch schon komplexer: Erstelle doch mal eine kleine Test-Webseite, die aus dem lokalen Netz erreichbar ist. Was muss dafür auf dem Server laufen? HTML oder lieber doch PHP? Oder Wordpress - hmmja, da könnte vielleicht eine Datenbank nicht schaden.. Oder klemm ne zusätzliche Platte dran und versuche, lokales Filesharing zu ermöglichen (Stichwort Mediaserver). Joah, also Möglichkeiten gibt es viele.

Wenn du dich mit Linux beschäftigen möchtest, kannst du dir alternativ für schmales Geld auch nen RaspberryPi besorgen und damit ein wenig was basteln. Der würde übrigens - vermutlich ;) - auch nicht so viel Strom fressen wie dein Rechner, v.a. wenn er permanent läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung