Zum Inhalt springen

Verstoß DSGVO bei Bewerberdaten?


moxon

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

und zwar betrifft es mich selber. Ich habe mich bei einer Firma auf eine IT-Administrator Stelle beworben. 2 Tage später erhielt ich einen Anruf von einer Headhunter/Personalvermittlungs-Firma, daß sie mit der Bewerberauswahl beauftragt wurden. Die Stelle für die ich mich beworben habe ist so nicht für mich geeignet von den Qualifikationen her, aber man könne mir eine andere Stelle in dem Unternehmen anbieten, wo ich mich eigentlich beworben habe. Klang alles ganz nett.

So, nun sind wieder 2 Tage vergangen und irgendwie kommt es mir langsam unseriös vor. Ist es laut DSGVO überhaupt rechtens, daß die Firma meine Daten an eine Personalvermittlung weiterleitet, ohne mich zu informieren?? Ich denke nicht, aber darum bitte ich um euren fachkundigen Rat.

Durch dieses Vorgehen hab ich auch gar keine Lust mehr auf den Job.

MfG moxon

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier würde ich sagen, dass die Stellenausschreibung entscheidend ist. Hast du da noch Zugriff drauf?

War die direkt von der Firma? War irgendwo ein Vermerk, im Auftrag von? Wurde da in irgendeiner Form erwähnt das Daten an dritte weitergegeben werden? 

vor 37 Minuten schrieb moxon:

Die Stelle für die ich mich beworben habe ist so nicht für mich geeignet von den Qualifikationen her, aber man könne mir eine andere Stelle in dem Unternehmen anbieten, wo ich mich eigentlich beworben habe.

Wenn du es freundlich Regeln willst, einfach mal nach dem Grund fragen warum Sie dich nicht für geeignet halten. Alternativ, klipp und klar sagen, die Stelle oder löscht meine Unterlagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

In der Stellenbeschreibung steht davon nichts, daß Daten an Dritte weitergegeben werden. Ich habe mich direkt bei der Firma beworben und der Chef hat meine Daten einfach an diese externe Firma weitergegeben, es gab nirgends einen Hinweis. Ich habe die Stellenbeschreibung noch.

Der Vermittler rief an und sagte: " Hier ist xy, Herr Müller hat mich beauftragt das Bewerberverfahren durchzuführen...."

Aber für mich klingt das alles unseriös, zumal dieser Personalvermittler die gleiche Adresse hat wie die IT-Firma.

Mir geht es tatsächlich um den Schutz meiner Daten, da ich da sehr großen Wert darauf lege und ich nicht vorhatte mit einer Personalvermittlung zusammen zu arbeiten. Das ärgert mich bei dem Ganzen richtig, so gerne ich auch eine Arbeit hätte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb moxon:

Aber für mich klingt das alles unseriös, zumal dieser Personalvermittler die gleiche Adresse hat wie die IT-Firma.

Nicht zwingend. Ich weiß nicht was es für eine Firma ist, aber Vermutung ist es liegt an der Strukturierung.

Es gibt viele Firmen die sich als Holdings strukturieren und die einzelnen Geschäftszweige in separate Firmen ausgliedern. Das, zum Beispiel die IT als Dienstleistungsunternehmen mit nur einem Kunden agiert, oder die Finanzabteilung als Finanzdienstleister mit einem Kunden (Der Holding). Die Personalabteilung könnte auch als Personalvermittler für die Firmen in der Holding agieren. 

Du hast doch bestimmt eine Telefonnummer. Ruf an, frage was Stand der Dinge ist  und sage das du diese Art der Kommunikation komisch findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich muß mal schauen wie ich weiter vorgehe. Ich denke ich werde nochmal mit dem Arbeitgeber direkt Kontakt aufnehmen, so wie du es sagst. Die Firma ist ein kleiner Betrieb, eine GbR und Inhaber geführt. Also nichts mit Holding und firmeninterner Strukturierung.

Mir kommt das fast so vor als wäre die IT-Firma der Lockvogel und gibt absichtlich die Daten an den Personalvermittler weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...