Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

FISI Münchnen - Projektdoku Seitenanzahl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben von der IHK Oberbayern einen Leitfaden für die Projektdoku des Abschlussprojektes bekommen. Darin steht leider kein einziges Wort zu der ungefähren, gewünschten Seitenanzahl. Auch ein Anruf bei der IHK hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Daher mein Gang hier in's Forum und meine Frage an Euch:

Wie viele Seiten sind bei der FISI Doku ok? Ich bin jetzt aktuell bei Schriftgröße 12 bei einer Seitenanzahl von 32 Seiten (24 Seiten Doku, 8 Seiten Anhang). Ist das zu viel? Viele Dokus, die ich so hier in den letzten Jahren gesehen habe, hatten "nur" 22-24 Seiten insgesamt. Überlege gerade, ob ich nicht kürzen soll / muss. Was meint ihr?

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb david.peterson:

Auch ein Anruf bei der IHK hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Frag nochmal per Mail, damit du etwas schriftliches hast. Mündliches ohne Zeugen ist leider wertlos.

Allgemein macht das jede IHK anders, somit ist eine pauschale Aussage nicht möglich - vielleicht findet sich aber ja jemand, der auch aktuell im Projekt ist, und dazu etwas von der IHK München bekommen hat.
Auf Aussagen "vor X Jahren war das so" würde ich mich nicht unbedingt verlassen, kann sich schließlich gern mal ändern.

In meinem Fall (weiter im Norden, etwa ein Jahr her) gab es ein Limit von 20 Seiten, dafür unbegrenzt viel Anhang - sofern der relevant war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann @RubberDog da nur zustimmen.

Ein weiterer Tipp: Wende dich, wenn du sonst keine Informationen findest, mal direkt an jemanden, der im Prüfungsausschuss sitzt. Solltest du die Berufsschule besuchen, gibt es doch sicher mehr als genug Lehrer, die als Prüfer tätig sind und dir da auch etwas sagen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Jahr meine Abschlussprüfung bei der IHK München im Sommer. Allerdings als FIAE.

Generell waren bei uns die Dokus 15 Seiten lang plus Anhang. Dieser war theoretisch unbegrenzt, aber wenn man insgesamt die 50 Seiten Marke knackt, war es schon grenzwertig.

Da ein FIAE Projekt 70 Stunden dauert und ein FISI 35 würde es mich nicht wundern, wenn 24 Seiten pure Doku etwas zu viel ist. Gibt es keine Leute in deiner Firma, die erst die Ausbildung beendet haben, die du mal fragen könntest? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es noch für dich Relevant ist, aber in der Prüfungsvorbereitung von zwei IHK Prüfern aus der Kammer in München habe ich gesagt bekommen, dass mehr wie 15-17 Seiten Fließtext ohne Bilder eher nicht gewünscht sind, bzw. es vielen Prüfern sogar zu lang wäre. O-ton IHK Prüfer: "Stellt euch vor, es ist Freitag Nachmittag, wunderschönes Wetter und ein mein bester Freund fragt, ob ich nicht Lust habe, was zu unternehmen. Da fällt die Entscheidung, eine viel zu lange Doku die schlimmstenfalls noch schlecht ausgearbeitet ist noch zu bearbeiten, nicht schwer."
Die
Alles beidem man sich nicht sicher ist, solle man Inden Anhang packen. 30 Seiten hatten bei uns im Betrieb die Dokus der FIAE, ich bin bei 14 Seiten plus 3 Anhang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung