Zum Inhalt springen

Umschulung zum FIAE/FISI sinnvoll?


Profex

Empfohlene Beiträge

Heyhey.

 

Eine Frage an euch.

Ich bin M 28, verheiratet und keine Kinder (soll aber wenigstens mal 1 kommen).

Bisher arbeite ich seit bald 10 Jahren als Maler (da bin ich rein gerutscht, nachdem es woanders nichts wurde) mittlerweile bin ich Meister.

Zur Frage und evtl. Problematik.

Ich war damals in der schule echt faul und hab nur ein Hauptschulabschluss, danach wollte ich bei SAF Holland durch einen Ferienjob an eine Ausbildung kommen, dass hatte sich ausgeweitet und es wurde nichts mit der ausbildung, aber geld verdiente ich.

Mit 18 hatte ich die Malerlehre angefangen und als Innungsbester mit der Gesamtnote 2 abgeschlossen.

2015 hab ich durch Abendschule den Meister gemacht, auch den mit der Gesamtnote 2 abgeschlossen.

 

Seit der Schulzeit sind jetzt 13 Jahre vergangen, ich bin zum Glück reifer geworden und kenne mich mittlerweile selbst ganz gut :).

Ich weiß das man für die FI min. Mittlere oder Abi brauch (Meistertitel wird dem Abi gleichgestellt, wobei ich nicht sage „Ich hab Abi“, mir ist bewusst das man das nicht vergleichen kann), schon immer interessiert mich die Technikwelt und ich denke da wirds nicht so schnell langweilig.

Langeweile ist das Stichwort:

Ich bin Meister und kann jetzt noch 2,3 zusatzscheine machen, die mein chef nicht in der firma braucht und noch dazu bringts mir nicht als angestellter, selbstständig will ich mich nicht machen, weil mich der Job nicht mehr interessiert, man wird einfach nicht gefordert, keine Neuerungen, dass meiste funktioniert wie vor 500 jahren, also langweilig. Die kollegen sind in dieser branche meist biertrinkende Hinterwäldler (sorry) mit denen man kein normales Gespräch führen kann, alle demotiviert und im Hamsterrad gefangen darauf wartend mit mitte 60 körperlich wie psychisch kaputt in rente zu gehen.

Bei mir fängt es auch langsam an, in den Knien und vorallem rücken merke ich es.