Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte gesucht: Wegen Job nach München?


Espresso

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,
 
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz und bin unschlüssig ob ich mich auch in München bewerben soll. Dort gibt es interessante Stellen aber die Wohnungssituation schreckt mich ab. 
Hat jemand hier diesen Schritt gewagt? Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Wie habt Ihr das Wohnungsproblem für Euch gelöst? Wohnung in der weiteren Umgebung von München gesucht (wie weit weg)? Für den Anfang billiges Hotel in München genommen und am Wochenende in die alte Wohnung gependelt? 
Viele Grüße
Espresso
PS: Bin aus dem süddeutschen Raum und familiär ungebunden, deswegen auch Wohnort-flexibel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich bin von Nordbayern nach München gezogen.

Mein Arbeitsvertrag hatte eine Klausel, dass ich innerhalb einer bestimmten Zeit meinen Wohnsitz in München haben muss. Habe das dann über mrloge.de gelöst. Das ist ein Makler, der sich auf möbliertes Wohnen spezialisiert hat. Habe mir die Wohnung vom Vormieter zeigen lassen, gleich danach geschrieben, dass ich die Wohnung nehme und kurze Zeit später hatte ich dann den Mietvertrag. Habe knapp unter 1000 Euro warm für eine 1 Zimmerwohnung gezahlt. (Ich fand das günstig). Mittlerweile sind die aber sehr teuer geworden, weil sie die Maklergebühren in die Mietpreise einberechnet haben.

Alles was einen S-Bahn Anschluss hat ist teuer in der Miete. Günstiger wird es nur, wenn du noch weiter draußen bist und das ist dann schon seeeeehr weit.

Mit Glück findest du ein WG Zimmer in guter Lage in München zwischen 500 und 700 Euro. Ich bezahle aktuell 650 Euro warm für ein möbliertes Zimmer mit 20 bis 25 m² und kleinem Balkon in Bogenhausen. Der Vermieter, mit dem ich auch privat befreundet bin, hat mir gesagt, dass die möglichen Mieter ihm auch extra Geld angeboten haben oder bereit waren eine höhere Miete zu bezahlen. Nur damit du weißt, was hier abgeht.

Das teuerste in München sind die Mieten. Ansonsten sind die Preise vergleichbar. Es gibt relativ günstige Mittagsangebote und auch Aldi und C&A. Entertainment ist noch recht teuer. Vor allem die Bars und Clubs.

München lohnt sich auf jeden Fall, wenn man es sich leisten kann. Wenn du kein hohes Gehalt realisieren kannst, wirst du in vielen anderen Städten glücklicher werden. Schließlich willst du auch leben und nicht nur existieren.

Und noch was: Ein Auto brauchst du nicht, wenn du direkt in München lebst. Bis 1 Uhr nachts ist der ÖPNV sehr gut. Und wenn du morgens in die Arbeit mit dem Auto fährst und abends wieder zurück, wirst du dein Auto hassen, weil einfach zu viel los ist auf den Straßen und du nicht vorwärts kommst...

Wenn du noch Fragen hast, lass es mich wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin damals nach München gezogen. Hatte am 01.10 angefangen und musste ca. nen 1/2 Monat in „günstigen Hotels“ im münchener Umland wohnen(wegen Oktoberfest waren Zimmer/Hotels in München nicht bezahlbar). Danach wohnte ich ne Zeit lang in einer Unterkunft vom Arbeitgeber.

Hab dann nach der Arbeit viele Wohnungen besichtigt.

Ist Vor-Ort wesentlich einfacher als aus der Ferne. Inserate waren tlw. nur 30 Minuten drin und der Anbieter hatte >200 Anfragen.

 ca. 1 Monat später, Anfang November, hatte ich direkt in der Münchener Innenstadt eine Wohnung gefunden, Mietvertragsbeginn war der 15.11. 

1 Zi, 550€ warm in Neuhausen.

Letztlich hat es nicht so lange gehalten, bin nach einem guten jahr nach Nürnberg weiter. Kann mir aber wieder vorstellen nach München zurück zu ziehen.

Wenn du bereit bist bei der ersten Wohnung in München erstmal Kompromisse einzugehen, kannst du auch zügig was finden, aber die suche ist nach der Probezeit erheblich leichter.

wenn du in der Probezeit pendeln kannst, würde ich das empfehlen.

Mit ÖPNV bist du in München definitiv schneller als mit Auto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wohnungen zu teuer sind ist immer noch das pendeln eine Alternative. Viele Münchner ziehen immer mehr auf Umland. Ich z.B. Bin fast ganze 80 km von München weg und bräuchte mit dem Zug etwas weniger als ne Stunde zum Hauptbahnhof (mit dem Auto zu pendeln kannst vergessen, zu viel los morgens, eine extreme Nervenbelastung). Aber ich arbeite nicht in München...hab genug von der Bahn :D

Im Umland sind die Wohnungen natürlich günstiger und zahlreicher vorhanden.

Ich würde also im größeren Umkreis suchen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist jetzt nicht zum Thema für den Threadstarter, aber es ist richtig absurd, was für Mietpreise in München Umgebung existieren. Beispielhaft 650€ warm für eine kleine 1 Zimmer Wohnung, wofür man in Sachsen-Anhalt große "mittel bis sehr moderne" 2-3 Raumwohnungen bekommen kann. Heizkosten oftmals inkl.

Wenn ich von mein Wohnort nach München Umgebung ziehen würde, bräuchte ich mindestens das 1,5-fache meines aktuellen Jahresbrutto Gehaltes, um den selben Lebensstandard zu haben wie jetzt ^^

 

B2T:

@Espresso

lohnt sich der Umzug mit dem Gehalt, dass du in München kriegen würdest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch bereits 1, 2 Mal überlegt, ob der Umzug nach München nicht etwas wäre. Alleine, weil dort zahlreiche, große und renommierte Unternehmen sitzen, welche im Pott nur eingeschränkt zu finden sind. Aus Sicht der Karriere und Expertise wäre das mit Sicherheit viel wert.

Schlussendlich habe ich es immer wieder verworfen. Dafür verdiene ich hier bereits zu gut und bin zu gut vernetzt. Alleine, um finanziell bei +/- 0 heraus zu kommen, müsste ich bestimmt 20k mehr im Jahr verdienen und das ist auch für München nicht selbstverständlich. Diese Entscheidung hätte ich vor 5 oder 10 Jahren treffen müssen. Damals wäre es noch einfacher gewesen. Manchmal verpasst man die passenden Zeitpunkte und muss sein Glück woanders versuchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2013 wegen eines Jobs wieder zurück nach München gezogen. Wohnungssuche hat Vorort ca. 1.5 Monate gedauert. In der Zwischenzeit hat der AG von Montag bis Freitag Hotel bezahlt und ich war am Wochenende in meiner alten Wohnung.
Wo man am besten wohnt und ob man zwingend eine S-Bahn Anbindung braucht kommt halt auch auf den Job an. Bzw den Standort. Ich fahre mit dem Auto. Aber die Strecke geht vom Verkehr und ich muss nicht durch die Stadt.
Wichtig ist halt, dass du auch ein entsprechendes Gehalt bekommst. Sonst wird das mit der Wohnung nix.
Ich wohne außerhalb. S-Bahn fährt im nächsten Ort. Und zahle ca. 300€ weniger als Kollegen für vergleichbare Wohnungen in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Espresso:
Hallo liebes Forum,
 
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz und bin unschlüssig ob ich mich auch in München bewerben soll. Dort gibt es interessante Stellen aber die Wohnungssituation schreckt mich ab. 
Hat jemand hier diesen Schritt gewagt? Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Wie habt Ihr das Wohnungsproblem für Euch gelöst? Wohnung in der weiteren Umgebung von München gesucht (wie weit weg)? Für den Anfang billiges Hotel in München genommen und am Wochenende in die alte Wohnung gependelt? 
Viele Grüße
Espresso
PS: Bin aus dem süddeutschen Raum und familiär ungebunden, deswegen auch Wohnort-flexibel.

Pro Tip: don't do it.

Hört sich vielleicht doof an, aber München ist "voll". Es leben hier jetzt schon viel zu viele Menschen für die vorhandene Infrastruktur.

Das resultiert in einer extremen Verkehrssituation (wenn du mit dem Auto in die Arbeit fahren willst, stehst du permanent im Stau, fast egal, wann du fährst). Auch der ÖPNV ist eine Katastrophe, bzw. es sind einfach zu viele Nutzer für die vorhandenen Strukturen. Immer volle U-Bahnen (Menschen stehen dicht gedrängt in den Waggons), Gedränge, Hektik, Stress. Dazu kommt, dass einige U-Bahnen nur im 10 Min. Takt fahren, was die Situation extrem verschlechtert.

Dann natürlich das ewige Thema Wohnungen in München. Wohneigentum ist nicht bezahlbar, ausser du hast reiche Eltern oder etwas geerbt. Ansonsten vergiss es. Dann bleibt noch Mieten. Da kommt es halt drauf an, was du verdienst, aber du zahlst einen zu hohen % Anteil von deinem Gehalt für die Wohnung. 50m² 2 Zimmer Wohnungen sind mittlerweile bei 1400€ warm. Und das ist noch günstig.

Außerdem musst du erstmal etwas zu finden, und selbst wenn du es mit 30% 40% oder 50% von deinem Nettogehalt bezahlen könntest, ist es so, dass wenn mal eine Wohnung frei ist, da gleich mehrere hundert Interessenten vorhanden sind, und sei dir mal sicher, dass mindestens 50 davon entweder stinkreiche Eltern haben (Arzt-, Anwalts- oder Unternehmersöhne / Töchter) oder einen Gehaltszettel, der garantiert größer ist als deiner. Die Wohnung wird natürlich an den solventesten der Bewerber vergeben, und das bist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht du.

Machen wir's kurz: Es lohnt sich nicht, nach München zu ziehen. Ausser du hast sehr reiche Eltern oder verdienst so extrem gut (100k+), dass dir das teure Leben egal sein kann. Aber auch dann hast du keinen privaten Hubschrauber und steckst im Stau oder ÖPNV fest.

Bearbeitet von david.peterson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb david.peterson:

Hört sich vielleicht doof an, aber München ist "voll". Es leben hier jetzt schon viel zu viele Menschen für die vorhandene Infrastruktur.

Habe ich inzwischen auch den Eindruck. Ich lebe etwas ländlicher und hier ziehen jährlich viele Münchner hin, die keine Lust mehr drauf haben. Wer pendelt bekommt gut und gerne Mieten, die der Hälfte (oder weniger) von München entsprechen. Die Leute kaufen wie wild Baugrund, weil jeder vermutet, dass dieser in 10 Jahren doppelt so viel wert sein wird dank München (Einzugsgebiet vergrößert sich).

Natürlich verschlimmert dies auch die Situation noch ein bisschen, da die Pendler den ÖPNV und die Autobahnen belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb david.peterson:

Machen wir's kurz: Es lohnt sich nicht, nach München zu ziehen. Ausser du hast sehr reiche Eltern oder verdienst so extrem gut (100k+), dass dir das teure Leben egal sein kann. Aber auch dann hast du keinen privaten Hubschrauber und steckst im Stau oder ÖPNV fest.

Ich verdiene gerade einmal 55.000 €, wohne im Landkreis München, bin Alleinverdiener mit Mann und Kind. Und ich kann vom Gehalt leben. Vorher habe ich bei Augsburg gewohnt, habe dort auch ca. 900 € Miete bezahlt + 170 € Deutsche Bahn + 60 € MVV +  300 € für ein notwendiges Auto (brauchte mein Mann) bezahlt. Jetzt zahle ich 1.400 € Warmmiete und nur noch 60 € für den MVV - keine Deutsche Bahn, kein Auto. Mein Mann zahlt sogar nur 48 € für den MVV. Und habe keine Probleme mehr mit der Deutschen Bahn: "Personen im Gleis", "Notarzteinsatz", "Weiche kaputt", "Technischer Defekt am Zug", "Klimaanlage kaputt". Es gab häufig Tage, da musste mich mein Mann von München mit dem Auto abholen, weil kein Zug mehr fuhr. Dazu waren die Züge rappelvoll, dagegen sind die U-Bahnen noch richtig leer.

Wo ich Euch Recht gebe: Die Infrastruktur ist an der Grenze. Hat sich jemand überhaupt mal die Mühe gemacht, zu hinterfragen, warum das mit der 2. Stammstrecke so lange dauert? Jedesmal, wenn die U-Bahn erweitert oder verdichtet werden soll, wird sich gleich aufgeregt und dagegen geklagt. Das kostet halt alles Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex_winf01

Du hast davor schon in München gearbeitet wenn ich das richtig lese, d.h für dich konnte sich die Situation ja quasi nur verbessern. Landkreis München ist aber nicht Stadt München, oder? Also etwas außerhalb?

Trotzdem haben sich eure Ausgaben erhöht, und ihr schränkt euch mehr ein (kein PKW mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nicht zwingend nach München (bin halt schon da weil Frau und Kind ;) )
Gibt andere Regionen wo man auch gut verdienen kann und besser lebt.

Ich wohn in Freising und pendle nach Osten LK München, das geht noch, aber auch da wird schnell aus 30 Minuten um 6 Uhr 50 Minuten um 7 Uhr. Es ist wirklich alles voll.
as die Miete angeht, meine Kollegin hatte 50qm für 850 warm, aber das ist auch schon wieder 2 Jahre her, mittlerweile ist es sicher deutlich schlimmer.
Wenn würde ich eher so Raum Nürnberg gucken, aber auch da ziehen wohl die Preise an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maniska:

@Alex_winf01

Du hast davor schon in München gearbeitet wenn ich das richtig lese, d.h für dich konnte sich die Situation ja quasi nur verbessern. Landkreis München ist aber nicht Stadt München, oder? Also etwas außerhalb?

Trotzdem haben sich eure Ausgaben erhöht, und ihr schränkt euch mehr ein (kein PKW mehr).

Wozu Auto? Ottobrunn ist verdammt nah dran an München und ich habe es gerade mal 10 Minuten mit dem Bus zur U-Bahn. Sorry. Vorher hatten wir für 900 € warm eine deutlich kleinere Wohnung (ca. 75 qm (2,5 Zimmer) zu jetzt 95 qm (3,5 Zimmer) - wir hätten am alten Standort für die selbe qm ca. 900 kalt bezahlt. Dazu wären noch ca. 300 € Nebenkosten gekommen - also auch nicht wirklich viel billiger. In Summe habe ich jetzt mehr Geld zur Verfügung wie vorher. Warum? Kein Auto, keine Kosten für die Deutsche Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb david.peterson:

Dazu kommt, dass einige U-Bahnen nur im 10 Min. Takt fahren, was die Situation extrem verschlechtert.

Das ist echt schon jammern auf hohem Niveau. Ich komme noch aus einer ländlichen Region, da fährt morgens um 7 Uhr ein Bus, der nächste Mittags zurück und das war es! Was bringt es mir, wenn ich 700 € Warm-Miete für eine große Wohnung bezahle, wenn man nur um die 35.000 - 40.000 € Brutto-Jahresehalt verdiene und gleichzeitig täglich hunderte Kilometer auf der Autobahn verbringe, um zur Arbeit zu kommen? Da sind 500 € alleine für Benzin weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht eigentlich die bayrische Landesregierung, weswegen soviele namenhafte Unternehmen dort ansäßig sind?

Ich war geschäftlich sehr oft in München & Umland, und habe bis Heute nicht verstanden was jetzt so toll am Lifestyle sein soll, um sich den Blödsinn anzutun.

Bearbeitet von Malicious
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Viele finden die viele Natur toll Seen, Alpen etc..

- Man ist in 4h in Italien ...

- Sehr viele internationale Ziele sind mit dem Flieger direkt erreichbar. 

- Sehr viele Firmen damit viel Arbeit...

- Restaurant, Kultur und Einkaufsmöglichkeiten sind auch ok

 

Ich persönlich bin im Sommer oft spontan über das Wochenende irgendwo zwischen Gardasee und Mailand unterwegs und fliege im Rest des Jahres oft zu irgendwelchen Metropolen dafür ist die Lage ideal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Malicious:

Was macht eigentlich die bayrische Landesregierung, weswegen soviele namenhafte Unternehmen dort ansäßig sind?

 

Es ist halt nicht nur die Landesregierung, sondern auch viel Clusterbildung. Ähnlich wie Düsseldorf bei den asiatischen Firmen.

Bearbeitet von ITegration_DE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2018 um 19:49 schrieb Alex_winf01:

Wozu Auto?

Gut, das ist immer eine persönliche Einstellung, aber ich finde "ohne Auto" ist schon eine Einschränkung. Es geht ja nicht nur um den Arbeitsweg sondern auch um den Komfort den ein eigenes KFZ bietet. Aber wie gesagt, das ist Einstellungssache.

vor 9 Minuten schrieb ITegration_DE:

Es ist halt nicht nur die Landesregierung, sondern auch viel Clusterbildung. Ahnlich wie Düsseldorf bei den asiatischen Firmen. 

Oder FFM, dort klumpt ja auch alles was nach Bank riecht.

Zurück zum Topic:

Wenn du mit den genannten Nachteilen von München leben kannst und dort deinen absoluten Traumjob siehst: Mach es!

Wenn es nur ein 0815 Job ist den du auch wo anders bekommen kannst, ggf. für weniger Geld als in München aber auch mit geringeren Lebenshaltungskosten, lass es. So toll kann München als Wohnort nicht sein, und zum Spaß kannst immer noch hin übers WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht gerade in die Innenstadt ziehen willst gibt es durchaus "bezahlbare" Wohnungen. Vielleicht ist meine Wahrnehmung auch total verschoben weil ich im Münchner Umland aufgewachsen bin, aber wenn man bereit ist 20 - 30 min zu pendeln ist die Wohnungssuche garnicht mehr sooo schlimm. 

(Mein Freund und ich haben erst 1 Jahr lang in München selber gsucht, sobald wir unsere Suche nach außen ausgeweitet hatten haben wir was gefunden, kann natürlich auch Zufall sein, aber solche Geschichten habe ich jetzt öfter von Freunden mitbekommen) 

Je nachdem aus welcher Richtung man kommt ist auch die Pendelei mit dem Auto nicht ganz so schlimm. Eher dann die Parkplatzsituation in der Stadt selber. 

 

Wenn du keinen Bock auf Pendelei hast --> lass es lieber. Stört es dich nicht weiter draußen zu wohnen --> do it :) 

Grade wenn du in einem Ort mit Regio Anbindung wohnst bist du ziemlich schnell in München....von Dachau brauche ich z.B. 17min und von Petershausen 25min. In beiden Orten gibt es bezahlbare Wohnungen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, so nah wie möglich an die Firma zu ziehen, man braucht überall hin eine Ewigkeit da alles verstopft ist.

Ich wohne zb in der Altstadt und mein Büro ist nur 4 km weiter in Schwabing, ich brauche trotzdem eine gute halbe Stunde. 

An den Einfallstraßen (Dachauer, Wasserburger, Verdi...) ist es noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...