Jump to content

Blaukantenfilter/ Blaufilter (Brille): Meinungen?

Empfohlene Beiträge

Huhu liebe Community :)

Wollte mal fragen, wie ihr so zu dem Thema Blaukantenfilter/Blaufilter steht.
Habe von meinem Optiker vorgeschlagen bekommen, dass er mir einen Blaukantenfilter zusätzlich in die Brillengläser machen mag, da ich ja nur vorm Monitor hocke.

Für 15€ pro Glas, habe ich auch nicht lange gezögert.

Hat hier vielleicht jemand auch sowas in der Brille oder zieht spezielle Brillen an? 
Kann man echt nachts besser schlafen? Stört ihr euch an diesen leichten "Sepia-Filter"? 

Bin mal gespannt auf Erfahrungsberichte oder Meinungen 😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das selbst nie getestet. Aber was mir dazu einfällt: Nutzt du die Brille dann nur am PC, oder den ganzen Tag? Da die Brille meines Wissens nach ein bisschen abdunkelt, kann es sein dass sie für den Straßenverkehr nicht geeignet ist. Je nachdem wie sehr sie abdunkelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb neinal:

Nutzt du die Brille dann nur am PC, oder den ganzen Tag?

Ich würde die Brille den ganzen Tag tragen. Mein Optiker hatte mir dann mal seine Brille gezeigt und das Glas ist genauso klar wie ohne Filter. Nur wenn man durchschaut wirkt reines weiß etwas wärmer/gelber, aber nicht abgedunkelter. Denke, dass dann zumindest bei Meiner es kein Problem mit den Autofahren gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ist ja alles gut :)

Ich habe auch eine Brille die entspiegelt ist und auch Farben wirken wärmer. Aber ich weiß nicht, ob es ein Blaufilter ist. Und da ich seit ca. 11 Jahren Brillen mit den Gläsern trage, kann ich auch zum Unterschied nicht mehr wirklich viel sagen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe vor vier Monaten neue Brillengläser gekauft, habe mich für die Variante mit blaufilter entschieden und trage die Brille immer . Kann allerdings nur sagen, dass der Filter mich überhaupt nicht stört. Einen positiven Effekt bzgl Müdigkeit etc. spüre ich aber nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab seit Nov 17 einen Clip mit knatsch blauen Gläsern drin. Das ist laut meinem Optiker der stärkste Blaufilter, der zur Zeit so erhältlich ist. Solche werden speziell Epileptikern (wie mir) empfohlen. Diesen Clip hau ich mir während der Arbeitszeit auf meine Brille mit Save-Drive Beschichtung. Wenn dann alle Monitore noch den Nachtmodus und oder Blaufilter eingestellt haben, kann ich problemlos arbeiten ohne Nachfolgen (Migräne, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Krampfanfälle, usw). Ich hab auch keinen Sepia-Effekt, sondern es ist alles einen Tick bläulich - es wirkt zumindest nicht unnatürlich. Ich darf den Clip nur nicht tragen beim Autofahren, wenn es dämmert oder wenn es dunkel ist, da er mehr als 20% getönt ist. In meiner Kombi hab ich direkt vom ersten Tag an was gemerkt. Bin praktisch seitdem schmerzfrei und überhaupt arbeitsfähig dauerhaft. Klar, der Clip ist mega hässlich, aber die Lebensverbesserung dadurch enorm. Hat sich für mich also gelohnt. 

Nu weiß ich nicht, wie sich das mit Filtern verhält, die weniger rausfiltern. Fakt ist, das Auge wird weniger belastet auf Dauer. Das ist also eine gute Sache.

Wenn man die Möglichkeit hat, sowas zu testen, würde ich empfehlen, das Ganze mal 3 bis 6 Monate auszuprobieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe seit Dezember jetzt auch Gläser mit Blau Filter in meiner Brille. Und empfinde es bisher als sehr angenehm. Ich habe auch das Gefühl, dass die Augen weniger angestrengt sind, wenn ich den ganzen Tag am PC sitze. Aber da ich die Gläser noch nicht so lange habe und Urlaub, etc. zwischendurch hatte, kann ich noch nicht sooooo viel dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch euinen Blaufilter in meinen Gläsern drin. Ich ich komme mit den Gläsern gut klar, obwohl ich beim täglichen Arbeiten keinen großen Unterschied feststelle.
Anderen ist aber bei Sonnenschein ein leichter Gelbstich in meinen Gläsern aufgefallen.

Preislich war es mir ehrlich gesagt relativ egal. Aufgrund meiner Glaswerte und einer gewünschten niedrigen Glasdicke fiel das nicht mehr groß ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag