Zum Inhalt springen

Fragen Nach Weiterbildung in IMAC/R und Netzwerkverkabelung

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen, 

ich habe eine Ausbildung  als fachinformatiker systemintegration und möchte eine Weiterbildung machen, im Bereich:
IMAC/R-Leistungen (Install, Move, Add, Change, Remove).
Troubleshooting in der Netzwerkverkabelung
Software mit Servern, Serverschränken, Switchen
leistung im LAN/SAN Umfeld
ich habe langen im Internet gesucht aber nix gefunden.
hat jemand irgendeine Idee, welche Kursen sind das 

muss ich Umschulung in anderem Bereich wie Netzwerktechnik? und was ist genau? 
welche Institute bieten solche Kursen 
ich wohne in Duisburg, falls es eine Weiterbildungsinstitut in der nähe gibt.

Ich freue mich sehr auf Anregungen und Ideen.

Vielen Dank!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Exception

Hallo,

die Aufgaben die du hier genannt hast, sind die grundlegendsten Aufgaben eines FISI. Was du vermutlich möchtest, ist eine Spezialisierung im Bereich Netzwerk. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten z.B. Kurse und Zertifizierungen. Die bekanntesten Zertifikate im Bereich Netzwerk sind die von Cisco z.B. CCNA, CCNP usw. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn auch dein Unternehmen auf Cisco Geräte setzt. 

Es gibt viele Institute, wo du eine solche Weiterbildung bzw. Zertifikat machen kannst. Allerdings sind diese sehr teuer. Daher würde ich an deiner Stelle erstmals bei deinen Betrieb nach Weiterbildungsmöglichkeiten nachfragen. 

Was ist deine aktuelle Position im Unternehmen bzw. was sind deine aktuellen Aufgaben? Eventuell könntest du ja mit deinem Vorgesetzten sprechen, dass du gerne in den Bereich Netzwerk möchtest. 

Alternativ zu Kursen kannst du den Stoff im Eigenstudium beibringen. Im Internet, in der Bibliothek usw. gibt es massenweiße Informationen. Falls du einen Übungsserver hast, dann könntest du dir z.B. Cisco VIRL holen. Mit Cisco VIRL erhältst du für ca. 200€/Jahr Zugriff auf sämtliche Cisco Betriebsysteme und noch einen Simulator. Wobei ich dir dann eher zu GNS3 raten würde. -> http://virl.cisco.com und  https://www.gns3.com

Viele Grüße,

Exception

 

Bearbeitet von Exception

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort 

Zitat

die Aufgaben die du hier genannt hast, sind die grundlegendsten Aufgaben eines FISI. 

ja klar, aber die sind mehr fachlich ich will mehr mit Praktische Sachen beschäftigen, die zum beispiel

Hard- und Software mit Servern, Serverschränken, Switchen austauschen

Zitat

Was ist deine aktuelle Position im Unternehmen bzw. was sind deine aktuellen Aufgaben? Eventuell könntest du ja mit deinem Vorgesetzten sprechen, dass du gerne in den Bereich Netzwerk möchtest. 

meine aufgaben sind: Störungsmeldungen und Kundenanfragen entgegen, erfassen und dokumentieren die Meldungen im Trouble Ticket System

Vorgesetzte sagen, du hast dieses Position nicht andere

Zitat

Zertifikate im Bereich Netzwerk sind die von Cisco 

 

ich habe CCNA abgelegt  aber die aufgaben sind anderes nur configration backup und so weiter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb abdrajb1@gmail.com:

meine aufgaben sind: Störungsmeldungen und Kundenanfragen entgegen, erfassen und dokumentieren die Meldungen im Trouble Ticket System

 

Vorgesetzte sagen, du hast dieses Position nicht andere

 

ich habe CCNA abgelegt  aber die aufgaben sind anderes nur configration backup und so weiter

 

Dann solltest Du Dir einen anderen Job suchen...

Was Du nennst, solltestDu als FISI gelernt haben und wirst Du als Netzwerk-Administrator machen dürfen. Mit dem CCNA solltest Du in diesem Bereich bei anderen AG gute Karten haben.

Deine momentanen Aufgaben sind unter Deiner Würde! Wechsel die Firma. Da braucht man keinen CCNA und Du bist in der jetzigen Position autauschbar. Dein Vorgesetzter beutet Dich nur aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung