Zum Inhalt springen

Übungen/Scenario für Win2016 gesucht


Mario Be

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,
ich suche gerade ein gutes Übungsszenario für eine Win2016 Server Landschaft.
Sprich eine geführte Übung, in der man mehrere Server mit entsprechenden Rollen aufsetzt, Clients (ggf in verschiedenen Netzen mit Routing) einbindet, User und Gruppen Verwaltet, GPOs erstellt etc.

Ich habe hier die Übungen und Unterlagen vom Herdt Verlag für 2003, 2008, und 2012.
Nun habe ich zwei (dem ersten Anschein nach) gute und umfangreiche Bücher für 2016, und mit deren Inhalten möchte ich solch ein Testlandschaft aufsetzen.

Mir komplett ein eigenes Szenario möchte ich mir jetzt nicht ausdenken.
Leider gibt es die TestLab von MicroSoft nicht für 2016 wie man sie für 2012 bekommt, die fand ich nicht schlecht.

Wenn da wer was hat, dass er mir zukommen lassen könnte, würde ich mich freuen.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Monsti:

Man kann nie genug darüber lernen :) Lese gerne mal mit.

Ja, wenn mal wer was hätte.
Bei Linux ist das ja kein Problem viel gutes Material frei zugänglich zu finden, aber bei Windows ist das echt Mangelware.
Für 2012 gibt es wenigstens die ganzen TestLabs von Microsoft.
Aber auch Bücher gibt es wenige gute für 2016.
Ich werde mir wohl mal die drei vom Herdt-Verlag gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Server 2019 ist mittlerweile im VLSC bei mir released. Nächste Woche werde ich den 19er mal in der VM aufsetzen. Das wurde gleichzeitig mit der Freigabe von Win10 1809 freigegeben.

2016 setze ich derzeit mehr und mehr ein. Es gibt hier immer ein paar Kleinigkeiten über die man stolpert, aber sonst besser als 2012 auf jeden Fall.

Aber ein Testszenario habe ich so auch nicht. Dafür baue dir doch einfach dein eigenen Netz auf in mehreren VMs und probiere einfach herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Kollege spielt auch schon mit 2019 rum. Aber im Produktivnetz würde ich es noch nicht nutzen

Klar, ich könnte jetzt auch einfach ein fiktives Netz aufbauen... wird mir wohl nicht viel anderes übrig bleiben.
Werde wohl zum Großteil meine Übungen für 2012 dafür hernehmen, aber der einzige Lerneffekt wäre wohl, dass ich das eine oder andere an einer anderen Stelle finde als vorher.

(Sollte dazu ggf erwähnen, dass ich z.Z. in der Umschulung zum FiSi bin. Die Grundlagen hab ich soweit drauf mit 2003/2008/2012, aber halt nur die Standards)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...