Zum Inhalt springen

Übernahme trotz nicht bestandener Prüfung?


20millionmilestohope

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab einen Arbeitsvertrag unterschrieben, welcher folgende Passage enthält: ".. beginnt mit dem bestehen der Abschlussprüfung oder zum 01.03.2019".  Mal angenommen ich würde die Prüfung nun nicht bestehen und die Prüfung im Sommer wiederholen wollen. Gilt das Arbeitsverhältnis trotzdem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal bei deiner IHK nach.

Ich bin der Meinung, wenn du das erste Mal durchfällst bleibst du quasi Azubi und darfst die Prüfung erneut machen. Fällst du dann durch muss die Firma entscheiden ob Sie dir noch eine Chance zur Prüfung geben oder nicht. Da könnte dann die Übernahme ohne Abschluss greifen. Theoretisch. Ganz sicher bin ich mir da nicht daher: Frag die IHK mal am besten. (oder besteh einfach die Prüfung :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch gilt der AV ab dem Termin des Bestehens der Prüfung, oder eben spätestens dem 1.3.2019. Solange im AV selbst nirgends festgelegt wurde, dass er ohne Bestehen der Prüfung nicht zustande kommt...

Dann hast du aber ein Problem, wenn du durchfällst hast du zwar ggf. einen Anschlussvertrag, aber keine Möglichkeit die Ausbildung zu verlängern und die Prüfung zu wiederholen.

Wirst du denn beim Ausbildungsbetrieb übernommen, oder ist das ein anderer AG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Maniska:

Rein theoretisch gilt der AV ab dem Termin des Bestehens der Prüfung, oder eben spätestens dem 1.3.2019. Solange im AV selbst nirgends festgelegt wurde, dass er ohne Bestehen der Prüfung nicht zustande kommt...

Dann hast du aber ein Problem, wenn du durchfällst hast du zwar ggf. einen Anschlussvertrag, aber keine Möglichkeit die Ausbildung zu verlängern und die Prüfung zu wiederholen.

Wirst du denn beim Ausbildungsbetrieb übernommen, oder ist das ein anderer AG?

Der Betrieb der übernimmt ist auch der Ausbildungsbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass dein Vertragsverhältnis (Ausbildungsvertrag) mit der Annahme des Arbeitsvertrages endet. Somit verlierst du den Anspruch auf eine Wiederholung der Ausbildung (was sinnvoll ist, da du realistisch nicht auf ewig bei diesem AG sein wirst).

Aber die Ergebnisse die du im anderen Thread gepostet hast reichen ja zum Bestehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...