Zum Inhalt springen

WISO fragen


pkranig2023

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich gehe zurzeit Wirtschaftsprüfungen verfangender Jahre durch und habe mal 2 fragen?

 

bei einer Aufgabe werden die Sozialversicherungsanteile in tabellarischer form dargestellt und eines ist falsch:

Versicherung Firma Arbeitnehmer
Pflegevers 100% -
KrankenVers. 30% 70%
ArbeitslosenVers. 70% 30%
Rentenvers. - 100%
Unfallversicherung 100% -

Falsch ist die Darstellung der Unfallversicherung

 

die Tabelle erscheint mir aber unlogisch ? 100% Pflegeversicherung AG??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ma was anderes:

 

eine andere Frage beschäftigt sich mit betriebliche und tariflicher Vereinbarungen:

Gesucht ist eine betriebliche Vereinbarung.

 

• Beginn und Ende der Arbeitszeit ist ganz klar betrieblich

der erst ist logisch tariflich (Ausbildungsvergütung, Urlaubstage) - zählt Arbeitsentgelte nach Gehaltsgruppen auch dazu ?

und die eigentliche frage: Zählt unter tariflich die Höhe des Urlaubsgeldes ?? - das ist doch eig auch Betrieblich und wäre als richtig einzustufen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dir bitte beim Verfassen deiner Texte ein bisschen mehr Mühe geben? Ich muss es drei Mal lesen um zu verstehen, was du schreibst. Da ist die Motivation zu helfen nicht mehr sehr hoch. Es wäre auch gut, wenn du einfach die Aufgabenstellung hier posten würdest.

 

Zu deiner Frage: 

 

image.png.73506ba187b4fb7fe9d55523f3d75c1d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"eine andere Frage beschäftigt sich mit betriebliche und tariflicher Vereinbarungen:

Gesucht ist eine betriebliche Vereinbarung.

 

• Beginn und Ende der Arbeitszeit ist ganz klar betrieblich

der erste Teil ist logischerweise - tariflich (Ausbildungsvergütung, Urlaubstage) -

zählt Arbeitsentgelte nach Gehaltsgruppen auch dazu ?

und die eigentliche frage: Zählt unter tariflich die Höhe des Urlaubsgeldes ?? - das ist doch eig auch Betrieblich und wäre als richtig einzustufen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb neinal:

Kannst du dir bitte beim Verfassen deiner Texte ein bisschen mehr Mühe geben? Ich muss es drei Mal lesen um zu verstehen, was du schreibst. Da ist die Motivation zu helfen nicht mehr sehr hoch. Es wäre auch gut, wenn du einfach die Aufgabenstellung hier posten würdest.

 

Zu deiner Frage: 

 

image.png.73506ba187b4fb7fe9d55523f3d75c1d.png

wenn es  AUCH in einer Betriebsvereinbarung sein kann, DANN wäre das doch rein theoretisch auch richtig wenn nach Betriebsvereinbarungen laut IHK gesucht wird?

 

Oder meinen die da NUR in der Betriebsvereinbarung geregelt?

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Du hast doch gerade erst mit deiner Umschulung angefangen...

Warum machst du denn jetzt schon Panik und nimmst Prüfungsfragen durch, die sicherlich noch gar nicht im Unterricht drangenommen worden sind.

Wenn er zu jeder möglichen IHK-Frage einen Forenbeitrag erstellt, ist seine Recherche längst überfällig, selbst wenn die Prüfung erst 2020 ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jkcoding:

Wenn er zu jeder möglichen IHK-Frage einen Forenbeitrag erstellt, ist seine Recherche längst überfällig, selbst wenn die Prüfung erst 2020 ansteht.

ja, und zu alles frage ich sowieso nicht, weil ich zb RAID oder (was auch immer) Virtualisierung verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb neinal:

Es geht nicht um die Formatierung. Sondern um deine Rechtschreibung und den Satzbau.

Ich kann zum Beispiel mit "der erst ist logisch tariflich" nix anfangen. ^^

Das ist jetzt Off-Topic zum Thema, aber ich denke mal, dass er/sie eine Rechtschreibschwäche hat. (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ErB777:

Das ist jetzt Off-Topic zum Thema, aber ich denke mal, dass er/sie eine Rechtschreibschwäche hat. (?)

Nicht jeder im Internet, der komische Sätze formuliert, hat eine Lese-Rechtschreibschwäche ;) Und ein bisschen Mühe kann man sich schon geben. Vor allem in dem Fall halt einfach die komplette Aufgabenstellung posten. Und nicht nur einen Teil. Ist ja nicht böse gemeint, aber macht es uns allen einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor ich mir die Mühe mache ein Forenbeitrag zu erstellen bei solchen simplen IHK Fragen, geh ich doch erstmal selber auf Recherche wenn ich es nicht weiß.
Google ist bei solchen Sachen dein Freund und Helfer. ;)

Wenn du überhaupt nicht weiter kommst oder dir irgendwas unklar/unverständlich ist dann kannst du gerne auf fremde Hilfe hoffen. Und wie der Chief schon sagt, mach dich nicht verrückt , du hast erst 2020 deine Prüfung. Bis dahin wirst du in der Schule solche simple Sachen auch längst durchgekaut haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb neinal:

Nicht jeder im Internet, der komische Sätze formuliert, hat eine Lese-Rechtschreibschwäche ;) Und ein bisschen Mühe kann man sich schon geben.

Beim Lesen klang es immer danach, dass eine solche Schwäche existiert.

Aber da gebe ich dir Recht. Es gibt genug Schreiberlinge im Internet, die könnten sich wirklich mehr Mühe geben beim Erfassen eines Beitrages. "Noboby is perfect", aber manchmal schon alles gruselig beim Lesen :D (bezieht sich nicht auf hier!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...