Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung der IHK


Empfohlene Beiträge

Also wir hatten damals zwei Kurse von einem IHK Prüfer. Das hatte allerdings mit der IHK ansich nichts zu tun, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob das ähnlich abläuft.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die IHK gezielt auf Aufgaben der kommenden Prüfung vorbereitet.

Bei uns lief es so, dass wir zuerst ein paar alte Prüfungen gemacht haben. Daran wurde dann festgehalten, wo uns fachlich noch Themen fehlen und diese wurden näher besprochen. Außerdem sind wir den Lehrplan durchgegangen und haben uns damit auf Themen geeinigt die wir nochmal besprechen wollten. Wurde dann auch vieles nochmal (anders) erklärt. So, dass am Ende keine Fragen mehr offen waren.

Viel spannender fand ich allerdings die Schulung vor der mündlichen Prüfung. Da haben wir Beispiele von guten und schlechten Anträgen / Dokus bekommen und besprochen worauf es ankommt und welche Fehler man nicht machen sollte. Das hat mir sehr geholfen, da ich am Anfang gar keine Idee hatte, wie sowas auszusehen hat. Am Ende wurden dann auch die Präsentationen der Projekte geübt, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man munkelt"... ?

Die IHK-Prüfer erstellen die Prüfungen gar nicht, sondern der sog. AkA-Fachausschuss. Wenn du also nicht rein zufällig ein Mitglied dieses Ausschusses als Kursleiter hast, wird dir niemand sagen können, welche Themen in der nächsten Prüfung drankommen. Und selbst dann werden die Mitglieder wohl kaum damit hausieren gehen. Sonst wären sie ihren Job schnell los...

Also: Bereite dich einfach auf alle potentiellen Themen vernünftig vor, anstatt absichtlich auf Lücke zu lernen, weil dir irgendjemand erzählt, was in der nächsten Prüfung "todsicher" drankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...