Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also wir hatten damals zwei Kurse von einem IHK Prüfer. Das hatte allerdings mit der IHK ansich nichts zu tun, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob das ähnlich abläuft.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die IHK gezielt auf Aufgaben der kommenden Prüfung vorbereitet.

Bei uns lief es so, dass wir zuerst ein paar alte Prüfungen gemacht haben. Daran wurde dann festgehalten, wo uns fachlich noch Themen fehlen und diese wurden näher besprochen. Außerdem sind wir den Lehrplan durchgegangen und haben uns damit auf Themen geeinigt die wir nochmal besprechen wollten. Wurde dann auch vieles nochmal (anders) erklärt. So, dass am Ende keine Fragen mehr offen waren.

Viel spannender fand ich allerdings die Schulung vor der mündlichen Prüfung. Da haben wir Beispiele von guten und schlechten Anträgen / Dokus bekommen und besprochen worauf es ankommt und welche Fehler man nicht machen sollte. Das hat mir sehr geholfen, da ich am Anfang gar keine Idee hatte, wie sowas auszusehen hat. Am Ende wurden dann auch die Präsentationen der Projekte geübt, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Man munkelt"... 😀

Die IHK-Prüfer erstellen die Prüfungen gar nicht, sondern der sog. AkA-Fachausschuss. Wenn du also nicht rein zufällig ein Mitglied dieses Ausschusses als Kursleiter hast, wird dir niemand sagen können, welche Themen in der nächsten Prüfung drankommen. Und selbst dann werden die Mitglieder wohl kaum damit hausieren gehen. Sonst wären sie ihren Job schnell los...

Also: Bereite dich einfach auf alle potentiellen Themen vernünftig vor, anstatt absichtlich auf Lücke zu lernen, weil dir irgendjemand erzählt, was in der nächsten Prüfung "todsicher" drankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals auch Vorbereitungskurse besucht. Diese wurden von Lehrern der Berufsschule gemacht, einige von denen saßen auch vor Ort im Prüfungsausschuss, aber die wissen genauso wenig wie du selbst, was dran kommst. Kann mich da nur @stefan.macke anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr was in GA1 vor kommt? Ich muss nur den Teil nachschreiben da ich die mündliche verkackt hatte. in den anderen Teilen hatte ich 88 und 84 Punkte.

 

Habe jetzt meine komplette Zeit auf die Doku gesetzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung