Zum Inhalt springen

Winter 2018/2019


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb t0pi:

was heisst denn relativ schwierige wiso? Neue Fragen?

Also ich habe alle Wiso-Prüfungen der letzten fünf Jahre gemacht (i. e. zehn Prüfungen) und bei 90% der Fragen einfach aus dem Bauch heraus richtig geantwortet. D. h. die schlechteste WISO Prüfung war für mich um die 85 Punkte.

Bei der hier hatte ich bei der Hälfte der Fragen keine starke Intuition.

Auch die Zahl der einfach absurden Antwortmöglichkeiten hielt sich diesmal in Grenzen und Fragen, die man schon beantworten kann wenn man sich mal seine Gehaltsabrechnung angeschaut hat, oder ab und zu die Nachrichten verfolgt, gab es auch nicht wirklich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb safredAAs:

Ich empfand die Prüfung allgemein als leicht vor allem im Vergleich zu 2018 Sommer.

Wars doch was wert am Ende das Kreuz bei "zu wenig Zeit" anzukreuzen...obwohl wir alle im Sommer ca. ne halbe Stunde zu früh fertig waren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prüfung war für FISI's.

GA1+2 war recht angenehm. gab ein paar Teilaufgaben, welche ich nicht gerne gemacht habe, war aber alles in allen angenehm zu bearbeiten. Beim WISO-Teil hatte ich allerdings auch Probleme. Es gab selten eine Aufgabe, wo mir die Lösung sofort ins Auge gesprungen ist. Meist war es alles bis auf 2-3 Antworten ausschließen und dann auf gut Glück.

Es ist nicht so, dass es diese Aufgaben vorher nicht gab (WInter15 z.B.) aber die haben mir halt einfach nicht gelegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informatikkaufmann

 

GA2 fand ich echt genial. Hab alle Aufgaben gemacht, dann aber das mit der Datenbank gestrichen, weil ich mir total unsicher war.

GA1 war eine absolute Frechheit. Fast nur BWL-Zeug, Analyse von E-Mails als wäre ich ein Anwalt, eine zweite Datenbankmodellierung, was bisschen lächerlich ist, wenn man 2x eine Datenbank modellieren muss (in GA1 und GA2), kein SQL.

Bearbeitet von Cosinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cosinus:

Informatikkaufmann

[...]

GA1 war eine absolute Frechheit. Fast nur BWL-Zeug, Analyse von E-Mails als wäre ich ein Anwalt, eine zweite Datenbankmodellierung, was bisschen lächerlich ist, wenn man 2x eine Datenbank modellieren muss (in GA1 und GA2), kein SQL.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen den einzelnen IT-Berufen? @Cosinus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich dem nur anschließen..
 

  • GA1 - sehr angenehm (Netzplan, Datenbankmodell, Projektplanung)
  • GA2 - sehr angenehm (Netzplan, Datenbankmodell, erstes mal DSGVO statt BDSG)
  • GA3 - mittel (war machbar, aber man musste auch nachdenken)

Grundsätzlich war es m. E. schaffbar, wobei ich jetzt die Befürchtung habe, dass wir irgendetwas übersehen haben.. ;)
Und im Vergleich zu allen vorherigen Prüfungen war sie eher als leicht einzuschätzen.. jetzt kommt es darauf an wass wir daraus gemacht haben)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fand die GA1 auch sehr einfach (was bei mir schon etwas heißt), auch Wiso war ein Klacks und in 20 min fertig.
Aber GA2? BWL, DSGVO, Team-Kram sind nicht die Dinge, auf die ich mich vorbereitet habe. Aber das ist das Risiko, wenn man aus Zeitgründen auf Lücke lernt.

Frage: muss ich alle 3 (2 x GA und 1 WiSo) mit mind. 50% geschafft haben oder kann ich mir auch einen Ausrutscher leisten?

Habt´s fein :-)

edit: FiSi, Umschulung

Bearbeitet von nick07
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nick07:


Frage: muss ich alle 3 (2 x GA und 1 WiSo) mit mind. 50% geschafft haben oder kann ich mir auch einen Ausrutscher leisten?

 

http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html

 

Der Rechner sagt die Wahrheit (wirklich).

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb LinksZwoDreiVier:

ich kann mich dem nur anschließen..
 

  • GA1 - sehr angenehm (Netzplan, Datenbankmodell, Projektplanung)
  • GA2 - sehr angenehm (Netzplan, Datenbankmodell, erstes mal DSGVO statt BDSG)
  • GA3 - mittel (war machbar, aber man musste auch nachdenken)

Grundsätzlich war es m. E. schaffbar, wobei ich jetzt die Befürchtung habe, dass wir irgendetwas übersehen haben.. ;)
Und im Vergleich zu allen vorherigen Prüfungen war sie eher als leicht einzuschätzen.. jetzt kommt es darauf an wass wir daraus gemacht haben)
 

Netzplan in GH2? Es kam doch nur in der GH1 im HS 1 einer dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI Bayern.

GA1: War ok, Mobile Device Management war auf den ersten Blick suboptimal, konnte man dann aber mit allgemeinem "Gelaber" doch relativ viel rausholen. Die letzten Aufgaben da mit Secureboot / UEFI / Trusted Platform waren bei mir SEHR laberlastig, einfach paar "allgemeine" Phrasen hingeschrieben, mal sehen, was davon zählt.

GA2: BW easy, Netzwerk easy, Teambuilding etc. easy. Datensicherheit / Datenschutz naja, auch sehr laberlastig gewesen bei mir.

WISO: Waren zwar paar Fragen dran, die so vorher nicht bekannt waren, also definitiv einer der schwereren WISO Teile der letzten Jahre. Sollte aber auch kein Problem gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute auch geschrieben lief doch besser als erwartet.

Bei der GH1 FIAE hab ich bei der Datenbankmoddelierung aus Stress wegen der knappen Zeit noch die Beziehungsbezeichnungen also das Verb wie beim ER-Modell eingetragen. zb. Autor -> schreibt -> Buch .

Ansonsten ganz normale Datenbankmodellirrung wie die IHK das erwartet mit Datenbankname + Attribute mit Schlüssel.

meint ihr das zieht viele Punkte, weil diese Bezeichnung da ja eigentlich nichts zu suchen hat?

und beim Algorithmus mit der „Ausleihnummer“ die Quersummen bilden war doch einfach die Random Zahlen zusammen rechnen weil die doch nur von 1-9 gingen oder? Und was war die Prüfzahl die man mit den Quersummen addieren musste und dann % 97 = 1. War da die Prüfnummer die fett vorgegebene  63?Oder musste man die selber generieren?

 

Beim Teil b der Aufgabe war die vorgegeben Nummer nicht passend zum Algorithmus weil die Quersumme + Prüfzahl % 97 nicht 1 ergab, wenn ich das richtig verstanden habe?

 

Grüsse

Bearbeitet von Frips
Hinzufügen von Fragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand sowohl GA1 als auch GA2 sehr leicht. Die letzten 2 Prüfungen waren da sehr viel anspruchsvoller. Schon allein der Netzplan war übersichtlich und wurde eigendlich garnicht für die aufgaben benötigt.

Wiso war okay. ich denke im laufe des tages werden einige (das werde ich auch) ihre lösungen hier hochladen dann kann man ja mal schauen wie man steht.

Wir durften unsere Wiso Fragebögen mitnehmen.

(IHK Kassel- Marbug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...