Zum Inhalt springen

Handlungsschritte von GA1 und GA2


Sasu22

Empfohlene Beiträge

Subnetting? also ich musste keine Netze verkleinern /vergrößern. Lediglich die Größe eines Netzwerks (first host last host und Brodcast) bestimmen.

Ansonsten waren wenn ich mich nicht irre (Fisi)

in GA1 zu Netzwerk und MDM noch Raid/ Backup, Mail und ne Programmier aufgabe (klassendiagramm und kurze syntax)

in GA2 war Datenbanken, nochmal Netzwerk, Wirtschaft (Gewinn berechnung ect), Teamarbeit? iwas mit SMART oder so. hab ich gestrichen.

Ansonsten war noch was mit Differenzieller und Inkrementeller datensicherung. weiß aber nicht mehr ob das bei raid inbegriffen war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch im Kopf hab:

GA1

HS1: Netzwerk
HS2: MDM
HS3: (Weiß ich leider nicht mehr weil ich es gestrichen hab)
HS4: Datenübertragungen berechnen
HS5: Mailkonfiguration (White/Blacklist, POP3. IMAP4, usw)

GA2

HS1: Berrechnungen von Kosten (Gemeinkosten, Gewinn, usw.)
HS2: Angriffsarten, Teambuilding, USV
HS3: OSI-Modell & ein bisschen Netzwerktechnik
HS4: Struktogramm/Datenbankmodell (Hab ich aber gestrichen)
HS5: Datensicherheit & Datenschutz

vielleicht aber auch in einer anderen Reihenfolge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb dileix3:

GA1


HS4: Datenübertragungen berechnen

Was war da nochmal die konkrete Aufgabe? Mir fällt es nicht mehr ein.

Edit: Das war die Aufgabe mit Raid und Backup. Da musste man die Menge der Festplatten für ein Raid 6 berechnen welches 9,4 TiB speichern soll.

Bearbeitet von MenschMeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MenschMeier:

Was war da nochmal die konkrete Aufgabe? Mir fällt es nicht mehr ein.

ehm das war sowas in der Art wie Übertragung von einer Datenmenge (ich glaub das waren 8 TiB) über zwei verschiedene Anschlüsse. Ich glaub es war USB 3.0 und SATA oder so. Einmal ne Datenübertragung von 450MB/s und einmal 300MB/s und dann musste man berechnen wie lange die Übertragung dauert in Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Tearek:

Subnetting? also ich musste keine Netze verkleinern /vergrößern. Lediglich die Größe eines Netzwerks (first host last host und Brodcast) bestimmen.

Ansonsten waren wenn ich mich nicht irre (Fisi)

in GA1 zu Netzwerk und MDM noch Raid/ Backup, Mail und ne Programmier aufgabe (klassendiagramm und kurze syntax)

in GA2 war Datenbanken, nochmal Netzwerk, Wirtschaft (Gewinn berechnung ect), Teamarbeit? iwas mit SMART oder so. hab ich gestrichen.

Ansonsten war noch was mit Differenzieller und Inkrementeller datensicherung. weiß aber nicht mehr ob das bei raid inbegriffen war.

 

S=Spezifisch M=Messbar  A=Attraktiv R=Realistisch T=Terminiert geht um Projekterstellung und Planung. Hatten wir vor 2 Wochen in der Schule :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tearek:

Subnetting? also ich musste keine Netze verkleinern /vergrößern. Lediglich die Größe eines Netzwerks (first host last host und Brodcast) bestimmen.

Ansonsten waren wenn ich mich nicht irre (Fisi)

in GA1 zu Netzwerk und MDM noch Raid/ Backup, Mail und ne Programmier aufgabe (klassendiagramm und kurze syntax)

in GA2 war Datenbanken, nochmal Netzwerk, Wirtschaft (Gewinn berechnung ect), Teamarbeit? iwas mit SMART oder so. hab ich gestrichen.

Ansonsten war noch was mit Differenzieller und Inkrementeller datensicherung. weiß aber nicht mehr ob das bei raid inbegriffen war.

 

GA1:

- Netzwerkgröße festlegen
-VLAN Erklärung

- MDM

- Berechnung von Datentransfers

- Postfachverhalten bzw. IMAP und POP3

- Inkrementelles und differentielles Backup erklären

Bearbeitet von JB93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Seilegu:

S=Spezifisch M=Messbar  A=Attraktiv R=Realistisch T=Terminiert geht um Projekterstellung und Planung. Hatten wir vor 2 Wochen in der Schule :D

interessant. das ist echt witzig. in der berufsschule nie was von gehört und ich hab wärend der ausbildung Prince2 Foundation und Prince2 Practitioner schulungen gemacht (und bestanden). auch dort nie was von gehört xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb dileix3:

ehm das war sowas in der Art wie Übertragung von einer Datenmenge (ich glaub das waren 8 TiB) über zwei verschiedene Anschlüsse. Ich glaub es war USB 3.0 und SATA oder so. Einmal ne Datenübertragung von 450MB/s und einmal 300MB/s und dann musste man berechnen wie lange die Übertragung dauert in Sekunden.

wie hast du das berechnet?

8 * 1000 * 1000 = 8000000 MiB / 450 = Zeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tearek:

die 8tib müssen erstmal mb umgerechnet werden.

*1024 *1024 *1024 *1024 dann biste bei byte dann *1000 *1000 dann haste MB. der rest ist dann einfaches teilen

Es müssten 3 mal * 1024 sein (also waren es doch 8 GiB) und am ende *8 da du von Byte auf Bit umrechnest und dann 2 mal *1000 und das Ergbenis durch die Datenübertragungsraten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb dileix3:

Es müssten 3 mal * 1024 sein (also waren es doch 8 GiB) und am ende *8 da du von Byte auf Bit umrechnest und dann 2 mal *1000 und das Ergbenis durch die Datenübertragungsraten :D

Ok danke dir , hab das nur teils richtig

gut, dass es trotzdem paar punkte gibt :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sasu22:

Hi,

wie lief für euch die Prüfung?

Könnt ihr mit mal die Themen der Handlungsschritte von GA1 und GA2 nennen? bekomme nicht mehr alle auf die Reihe

GA1

Subnetting

MDM

Backup? oder war das GA2

etc.

Winter Prüfung 2018 - Fachinformatiker in Systemintegration

GA1

HS1 - Routing, VPN Tunnel und VPN-Gateway. IP-Adressen ermitteln und in die Netzwerkzeichnung eintragen. Subnetz ermitteln von einer IP-Adresse. Subnetze eintragen von Klasse A,B,C,D

HS2 - USB-Berechnung und Kapazität von Festplatten im RAID 6 Verbund berechnen in TiB als Nettokapazität. Erläutere Mobile Device Management und nenne Regelungen wo man sie einsetzt und wofür.

HS3 - UML Klassendiagram zeichnen und Datenbank modellieren.

HS4 - USV Berechnungen und paar Fragen zu USV. Erläuterung von Schädlingen von Trojaner, Ransomware,Phishing,DDOS Angriff

HS5 - Backup Erläuterung von inkrementelles und differenzielles Backup. Darunter auch allgemeine Backup Fragen beantworten. Was ist Blacklist und Whitelist.

GA2

HS1 - Kostenbeitragsrechnung und Kalkulation.

HS2 - Fragen über Netzplan und Projektmanagement. Unterschied sowie Vor-und Nachteile von Matrixsystem gegenüber Einliniensystem. Keine Netzplan Zeichnungen anfertigen.

Komplettes OSI-Modell als Tabelle wo man Begriffe eintragen muss z.B. Wie heisst Layer 7, welche Geräte arbeiten auf Layer 1,2,3, welche Protokolle laufen auf Layer 4 usw.

HS3 - Virtualisierung. Welche Vor-und Nachteile hat eine VM gegenüber physischen Server. Erläutere was ist eine Virtualisierung. Erläutere die Begriffe Draft, Send, Trash. Erläutere Unterschied zwischen POP3 und IMAP sowie Vorteile von den beiden E-Mail Protokolle und welches Protokoll am Sinnvollsten ist. Erläutere SMTP-Protokoll.

SMART - Prinzip Erläutern und fehlende Worte in Tabelle eintragen die zu SMART passen.

HS 4 - Datenbank modellieren und ERP-Diagramm zeichnen mit Begriffen. Vererbung von Daten und über Vererbung eine UML Zeichnung anfertigen.

HS5 - Datenschutz und Datensicherheit. Was ist Integrität. Durch welche Maßnahmen erhöht man Datensicherheit. Nenne 4 Regelungen womit die Sicherheit der Daten erhöht werden kann usw. Allgemeine Fragen über Datensicherheit und Datenschutz.

WISO-Prüfung war nur zum ankreuzen. War sehr simpel und sehr einfach.

Datenbank war in GA1 der HS 3 und in GA2 HS 4. Also es kam zwei mal das Thema Datenbank.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Liebe grüße Sergo Breakz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb dileix3:

Es müssten 3 mal * 1024 sein (also waren es doch 8 GiB) und am ende *8 da du von Byte auf Bit umrechnest und dann 2 mal *1000 und das Ergbenis durch die Datenübertragungsraten :D

^^die genaue aufgabenstellung weiß ich nichtmehr :D habe nur auf die frage hier mit MB/s und TIB reagiert.

die *8 kannst du dir schenken außer in der aufgabe ging es um MBit/S ansonsten gehst du den schritt von Byte auf bit *8 und von bit auf Byte /8 2x weil die umrechnung identisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winter Prüfung 2018 - Fachinformatiker in Systemintegration
GA1
HS1 - Routing, VPN Tunnel und VPN-Gateway. IP-Adressen ermitteln und in die Netzwerkzeichnung eintragen. Subnetz ermitteln von einer IP-Adresse. Subnetze eintragen von Klasse A,B,C,D
HS2 - USB-Berechnung und Kapazität von Festplatten im RAID 6 Verbund berechnen in TiB als Nettokapazität. Erläutere Mobile Device Management und nenne Regelungen wo man sie einsetzt und wofür.
HS3 - UML Klassendiagram zeichnen und Datenbank modellieren.
HS4 - USV Berechnungen und paar Fragen zu USV. Erläuterung von Schädlingen von Trojaner, Ransomware,Phishing,DDOS Angriff
HS5 - Backup Erläuterung von inkrementelles und differenzielles Backup. Darunter auch allgemeine Backup Fragen beantworten. Was ist Blacklist und Whitelist.
GA2
HS1 - Kostenbeitragsrechnung und Kalkulation.
HS2 - Fragen über Netzplan und Projektmanagement. Unterschied sowie Vor-und Nachteile von Matrixsystem gegenüber Einliniensystem. Keine Netzplan Zeichnungen anfertigen.
Komplettes OSI-Modell als Tabelle wo man Begriffe eintragen muss z.B. Wie heisst Layer 7, welche Geräte arbeiten auf Layer 1,2,3, welche Protokolle laufen auf Layer 4 usw.

HS3 - Virtualisierung. Welche Vor-und Nachteile hat eine VM gegenüber physischen Server. Erläutere was ist eine Virtualisierung. Erläutere die Begriffe Draft, Send, Trash. Erläutere Unterschied zwischen POP3 und IMAP sowie Vorteile von den beiden E-Mail Protokolle und welches Protokoll am Sinnvollsten ist. Erläutere SMTP-Protokoll.
SMART - Prinzip Erläutern und fehlende Worte in Tabelle eintragen die zu SMART passen.
HS 4 - Datenbank modellieren und ERP-Diagramm zeichnen mit Begriffen. Vererbung von Daten und über Vererbung eine UML Zeichnung anfertigen.
HS5 - Datenschutz und Datensicherheit. Was ist Integrität. Durch welche Maßnahmen erhöht man Datensicherheit. Nenne 4 Regelungen womit die Sicherheit der Daten erhöht werden kann usw. Allgemeine Fragen über Datensicherheit und Datenschutz.
WISO-Prüfung war nur zum ankreuzen. War sehr simpel und sehr einfach.
Datenbank war in GA1 der HS 3 und in GA2 HS 4. Also es kam zwei mal das Thema Datenbank.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Liebe grüße Sergo Breakz
 


Kann das sein das du GA1 mit den Schädlingen und GA2 mit den E-Mail Protokollen einmal vertauscht hast?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...