Zum Inhalt springen
  • 0

C# Tastendruck löst Aktion aus


pkranig2023

Frage

Hallo, ich lerne gerade C# und habe bereits einen eigenen kleinen Taschenrechner geschrieben.

Jetzt will ich wie im Windows Taschenrechner z.b. mit + (Taste) den PLUS Button drücken/Auslösen.

Problem gegoogelt aber irgendwie habe ich es nicht so recht verstanden ^^ jemand vorschläge?

Mit Freundlichen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 2
vor 11 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

WinForms ist nicht tot, da es ja noch Altprogramme gibt die darauf basieren, aber ich würde es nicht als .NET Standard zur Desktopentwicklung ansehen.

WinForms wird mit .NET Core 3.0 unterstützt. WinForms ist vielleicht nicht mehr das neueste Framework aber bei kleineren Programmen, die nicht eine fancy Oberfläche benötigen und auch nicht web-fähig sein müssen, finde ich WinForms geeigneter als WPF. 

vor 11 Stunden schrieb derPat18:

soweit sogut, nur das beim auslösen und drücken der Taste noch ein Zeichen in die TextBox geschrieben wird und es demnach natürlich zu einen Folgefeehler kommt, wie kann ich das unterbinden?

Wenn die Operanden und Operatoren eh per Button eingetragen werden sollen, wie bei einem Taschenrechner, dann musst du die Textbox auch so einstellen, dass dort nichts reingeschrieben werden darf. Also die Eigenschaft "ReadOnly" auf True setzen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 15 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

Du wirst nahzu keine Stellenbeschreibungen mehr finden, die WinForms voraussetzen

Genau, weil alle Firmen mittlerweile auf WPF umgestellt haben und bei keiner dieser Firmen Mitarbeiter kündigen. Veraltet ja, aber der Rest ist Blödsinn. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

okay ich habe es selber lösen können mit einer KeyDown Methode in den Form Events (oder wie man das nennt.

Jedenfalls habe ich jetzt das Problem, dass ich logischerweise die Berechnungsbuttons (z.b. PLUS) Drücken will -> dieser berechnet dann automatisch das Ergebnis von Zahl1+Zahl2

 

soweit sogut, nur das beim auslösen und drücken der Taste noch ein Zeichen in die TextBox geschrieben wird und es demnach natürlich zu einen Folgefeehler kommt, wie kann ich das unterbinden?

Mit Freundlichen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Windows Forms ist eine veraltete Technologie. Du wirst nahzu keine Stellenbeschreibungen mehr finden, die WinForms voraussetzen. Desweiteren verfolgt meines Wissens Microsoft auch nicht mehr viel mit WinForms. Wenn es Desktop sein soll, dann beschäftige dich lieber mit WPF und Universal Apps.

WinForms ist nicht tot, da es ja noch Altprogramme gibt die darauf basieren, aber ich würde es nicht als .NET Standard zur Desktopentwicklung ansehen.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gast Azubi im 3. Lehrjahr
Am 4.12.2018 um 21:12 schrieb derPat18:

okay ich habe es selber lösen können mit einer KeyDown Methode in den Form Events (oder wie man das nennt.

Jedenfalls habe ich jetzt das Problem, dass ich logischerweise die Berechnungsbuttons (z.b. PLUS) Drücken will -> dieser berechnet dann automatisch das Ergebnis von Zahl1+Zahl2

 

soweit sogut, nur das beim auslösen und drücken der Taste noch ein Zeichen in die TextBox geschrieben wird und es demnach natürlich zu einen Folgefeehler kommt, wie kann ich das unterbinden?

Mit Freundlichen Gruß

Ich bezweifle das Events ein wirklich Guter Einstieg ist, wenn du WPF verwaendest solltest du definitiv GUI und Backend von einander trennen, schau dir das mal an.

 

DataBindings sind diesbezueglich um einiges besser als Events, da du eben wirklich GUI funktionilitaet und richtigen Backend Code trennst.

 

Ich wuerde Events wirklich nur dann nutzen, wenn du wirklich nur logik trainieren moechtest, aber an sich... sind databindings relativ simple. (Wenn man den syntax mal verstanden hat, was tatsaechlich (trotz xaml) nicht allzu einfach ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...